Import Belgien

  • Gibt es eigentlich grundsätzlich Schwierigkeiten einen Bus aus Belgien zu importieren. Da EG sollte doch eine anschließende Zulassung hier in Deutschland
    recht einfach sein. Was ich aber gar nicht weiß, ist die Sache mit der MWST. Habe Angebote gesehen mit dem Vermerk "MWST ist nicht ausweisbar".
    Bedeutet für mich "im Preis enthalten". Muss ich die MWST hier nochmals abführen? Ich würde privat kaufen also ohne Ident-Nr.

  • Die Sache mit der Mehrwertsteuer musst Du mit dem Händler klären. Prinzipiell glaube ich aber, dass er sich freut wenn er ein Fahrzeug an Privat ins Ausland verkaufen kann ;)


    Wegen der Zulassung würde ich eine Probefahrt nach Aachen vereinbaren und bei der dortigen Prüfstelle einen Termin mit Herrn Engels vereinbaren. Er kann dir dann verbindlich sagen ob er das Fahrzeug abnehmen kann und die Abnahme auch sofort durchführen - wenn Du das vorher abgeklärt hast.
    Aachen ist die nächste größere deutsche Stadt aus dem belgischen Norden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • wenn die mwst nicht ausweisbar ist,
    ist das fahrzeug für gewerbetreibende uninteressant,
    weil sie die steuer nicht geltend machen können, beim finanzamt
    zoll, glaube nein

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • "MWST ist nicht ausweisbar".
    Bedeutet für mich "im Preis enthalten"


    Hallo Hubi,


    das siehst Du genau richtig. Wenn ein Gegenstand einmal im Privatbesitz ist, dann ist beim Weiterverkauf die Mehrwertsteuer nicht mehr ausweisbar.


    Auch bei einem gewerblichen Verkauf in ein anderes Land (ob EU oder anderswo hin) wird ebenfalls keine Mehrwertsteuer berechnet.


    Du wirst aber wohl Einfuhrzoll bezahlen müssen.

  • @ RouhlBC: Also ich wurde bei der Einfuhr schon gefragt ob er privat gekauft wurde od. von einem Gewerbetreibenden bzw. Händler.


    Denn wenn ich ihn nicht privat gekauft hätte hätte ich 1 % MWSt nachzahlen müssen. :cursing:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Gibt es eigentlich grundsätzlich Schwierigkeiten einen Bus aus Belgien zu importieren. Da EG sollte doch eine anschließende Zulassung hier in Deutschland
    recht einfach sein. Was ich aber gar nicht weiß, ist die Sache mit der MWST. Habe Angebote gesehen mit dem Vermerk "MWST ist nicht ausweisbar".
    Bedeutet für mich "im Preis enthalten". Muss ich die MWST hier nochmals abführen? Ich würde privat kaufen also ohne Ident-Nr.


    Um welchen geht da? Lotterie Nationale?

  • Danke schon mal für alle Anworten.
    Martin sicher ein sehr guter Vorschlag. Ich habe gerade mal Kelmis in Belgien gegoogelt. Muss ja direkt bei Dir um die Ecke sein. Aber bei einer Probefahrt
    wird er doch sicher keine Abnahme machen können. Dazu benötige ich doch sicher irgend welche Papiere


    promisisti Lotterie Nationale?? verstehe die Frage nicht. Falls du den Händler meinst: BusAvial in Kelmes


    Reineke: Einfuhr? Gibt es den an der Grenze noch Formalitäten zu erledigen. Oder muss ich die Einfuhr bei meinem Finanzamt klären?


    Nochmals Danke für die Unterstützung
    Hubert

  • Ich musste zum Finanzamt - aber ich bin aus Österreich - aber ich musste per eidestatt nachweisen, dass ich ihn privat gekauft habe u. die mwst meines wissens nach in einem eu-land bereits bezahlt wurde u. ich sie auch nicht zurückverlangt habe bei der ausfuhr. :huh:
    hab mich zwar gewundert, da der bus ja doch schon 33 jahre alt ist aber was solls "haxen" unter das formular u. fertig 8o

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich habe gerade mal Kelmis in Belgien gegoogelt. Muss ja direkt bei Dir um die Ecke sein

    Alledings! Soll ich mir den Bus mal anschauen?

    Aber bei einer Probefahrt
    wird er doch sicher keine Abnahme machen können. Dazu benötige ich doch sicher irgend welche Papiere

    Nein, nur eine Kopie der originalen Papiere. Der Tüv ist kein Amt, die wollen eh alle Daten neu ermitteln und vermessen alles selbst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Alledings! Soll ich mir den Bus mal anschauen?

    Wenn Du das machen würdest wäre mir das eine absulut sichere Hilfe. Denn unabhängig von der Entfernung bin ich sicher kein Busfachmann nur von der Idee
    eines Busses als Mobil begeistert.
    Er hat einen Neoplan N313 Jetliner stehen, der auf mich bei Mobile einen guten Eindruck macht.
    Wenn Du wirklich hinfahren solltest wirf doch noch einen Blick auf den VDL Berkhof Axial mit MAN Motor. Ich glaube aber der ist länger als 12 m.
    Vorab schon mal Danke!
    Hubert

  • Die darfst du beide nicht nehmen. Viel zu viel Leistung für ein Wohnbus :S Was meinst du was die schlucken ?( Nein, nein. Lieber ein 5 oder 6 l- Motor. Ist viel sparsamer ;) ;) ;)


    Ja, ja! Ich meine es absolut Ernst :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • schöne busse und was die leistung betrifft...davon kann man nie genug haben :!:
    hinfahren, schilder drauf und wegfahren...FERTIG :)


    sofern sie technisch okay sind

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Die darfst du beide nicht nehmen. Viel zu viel Leistung für ein Wohnbus


    .....kann denn leistung -sünde sein......


    das wird aber bei allen " neuen " bussen so werden
    die bushersteller mußten sich ja gegen die lkw behaupten
    und die abgaswerte einhalten :D


    aber das nur am rande

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Aber, aber! Was lese ich hier! Da kann ich nur den Kopf schütteln. :|


    Stellt euch mal vor, ihr fährt eine Passstrasse und der Bus hat 20 oder noch mehr PS/To. Da wird es schwierig eine lange Schlange hinter sich zu bilden.- Und man lernt weniger Leute kennen, die einem freundlich anhupen, wenn sie dann mal überholen können :D


    Schliesslich sind wir ja nicht auf der Flucht........ :D So ein Geschoss läuft ja auch noch mehr als 85 Km/h und damit kann man nicht mal mehr die LKW Fahrer ärgern.


    Also ich weiss nicht........................ ?( ?( ?( ?( ?(






    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!