Neuling bittet um Rat bei Sparkassenbus

  • Hallo miteinander,
    Habe mich vorher kurz vorgestellt und jetzt kommt natürlich eine Frage.
    Aber zuerst nochmal zu meiner Situation:
    Meine Frau ist Fotografin und fotografiert hauptsächlich Neugeborene und Hochschwangere.
    Da sie bei jedem shooting eine Std mit auf und Abbau beim Kunden beschäftigt ist und ihr die Schlepperei auf den Zeiger geht kam uns der Gedanke an einen LKW, mit dem sie als mobiles Fotostudio durch die Gegend braust. Bei 1Std Auf und Abbau für das Set sind die Kosten relativ schnell wieder herin. Baby ab in den LKW und los geht's.
    So nun zu meinem Vorhaben.
    Habe mir eine noch Volksbank aus dem Norden ausgesucht, die ich nächste Woche besuchen möchte. Sie hat 280000km und ist in gutem Zustand. Aufbau ist von Hartmann, Bj 1993. Der Hartmann Aufbau ist für mich interessant, da ich die Fenster sowieso nur innen verblende von außen kommen da Fotos rein. Klima und Heizung sind 2011 überarbeitet worden und auch wichtig, da ja Babys fotografiert werden. Die vorhandene Stromversorgung ist Ideal, weil meine Frau damit autark ist.
    Dass das Gefährt ohne Durchgang zur Fahrerkabine ist, kommt uns entgegen, da so vorher noch schnell eine geraucht werden kann, ohne dass das Fotostudio stinkt.
    Der LKW ist der typische 814 mit dem OM 366 Motor.


    Liege ich denn nun richtig mit meiner Auswahl? Berger wollte ich keinen, denn ich habe den Rost unter dem Aufbau (Hilfsrahmen) gesehen, und den scheue ich als Nichtschweißer sehr. Ich gehe davon aus, dass man das Fahrerhaus kippen kann und so Reparaturen relativ leicht möglich sind. Ahnung habe ich jedoch noch keine, ganz zu schweigen von Erfahrung mit LKW. Bin jedoch nicht ganz unbegabt und habe schon am Auto gelernt, dass alles nur gesteckt oder geschraubt ist.
    Wo sind denn Schwachstellen (außer Blasen am Aufbau) speziell beim Hartmann Aufbau?
    Kann ich davon ausgehen, dass die Kiste noch ein paar Jahre läuft, oder ist das in der Regel (fast) ohne Ausnahme ein Fall für eine Restauration?


    Soviel mal für den Anfang mit vielem Dank im voraus


    Christoph

  • Na, das passt aber :D Fotografiert deine Frau nur schwangere Frauen oder auch Männer ?( Da soll es doch tatsächlich welche geben, die ziemlich schwanger aussehen :D :D


    Schönen Abend ;)


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich dachte schon Flo meint mich ... aber bei mir wird es ein kleiner Elefant :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo ChriGro,


    eine Hartmann Kasse dürfte eine gute Basis sein. Der Aufbau sollte Sandwichplatte sein. Blasen deuten auf einen "Blechaufbau" hin.
    Ist das so ? Das Fahrerhaus ist normalerweise festgesetzt, dh. man kann es nicht kippen, auf dem Foto sieht es so
    aus, daß es einer mit Spoiler ist, dann wäre ein Kippen möglich.
    280TKm sind für einen gepflegten 814 gerade mal eingefahren ;)


    Beste Grüße
    Ralf

  • Spargel ? Es gibt Leute die nennen meine Figur Kugelstrich ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Ralf für den ersten Beitrag,
    Hatte ursprünglich mal befürchtet, eine Berger - Hartmann Diskussion loszutreten,
    an wer hat den größten (Bauch) hab ich nicht gedacht ;)


    Das mit dem Smiley hat grad nicht gefunzt

  • Hatte ursprünglich mal befürchtet, eine Berger - Hartmann Diskussion loszutreten,

    ...die hatten wir hier auch schon vor einiger Zeit, mußt mal suchen gehen..


    herzlich Willkommen Christoph :great:


    ...mit Berger-Kassen-Grüße.. Petra u. Rüdiger



    PS: wenn Du es nicht schon selber gefunden hast,..schau mal in die Galerie ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke Rüdiger,
    Aber die Diskussion endete doch mit dem Feuerwerk an Roststellen vom Hilfsrahmen beim Berger!
    Für mich der Anlass nach Hartmann zu suchen, denn diese Art von Rep. inclusive Motor absenken und rausziehen oder auch "nur" Aufbau abnehmen übersteigt meine Fähigkeiten und vor allem Möglichkeiten bei Weitem.
    Drum dachte ich Hartmann, nix Schweißen., nix Motor absenken. Im Fall des Falles Fahrerhaus kippen und überall schön rankommen. Den Rest lern ich aufm Weg mit dem Forum und im Zweifelsfall mit dem Mechaniker.


    Ralf: ja, der hat nur einen Spoiler


    Ist es denn nun eigentlich realistisch zu sagen:
    Ja, den nehm ich, losfahren, ankommen (verspricht zumindest der Verkäufer mündlich, wär aber wichtig), entkernen, ausbauen (ohne Fotoequipment, nur Sitzgelegenheit, 4 Schränke, Wickel,Mülleimer und Veränderungen in der Platzierung von technischen Komponenten um Platz zum Fotografieren zu schaffen und Ambiente ca. 3000€) und dann noch die Sachen, die meine Frau braucht. Nicht zu vergessen: 100€ für den vorübergehenden Umbau, damit ich beim TÜV und FA die Bürofzg Zulassung bekomme (Frau ist selbstständig und mehr als die Hälfte des Aufbaus ist leer) und am Ende noch 4500€ für Folie oder Lackierung.


    Und bin ich mit dem denn tatsächlich/ vermutlich /eventuell besser dran als mit dem Berger, wenn man meine nun dann doch spezielle Art der Bedürfnisse und Fähigkeiten berücksichtig?
    Ganz genau kann man es nie sagen, aber wir haben Beide tierisch Bock drauf und halten es für eine gute (Geschäfts)idee. Ich will nur vermeiden, aufgrund von zu wenig Ahnung irgendeinen optisch schönen, aber technisch verwahrlosten zu kaufen. Zumindest will ich das Risiko verringern und dazu brauche ich eure Hilfe.
    Wo ist zu schauen, wenn man darunter liegt, wo wenn man drin ist und auf was, wenn das Führerhaus gekippt ist? Rost wo ist problematisch, welches Tempo bei Probefahrt lässt auf Probleme schließen?


    Zusammenfassend:
    Ihr seht also viele Fragen, noch wenig Struktur und Ahnung, aber den unbedingten Willen!


    Grüße, Christoph
    Der sich darauf freut, wenn seine Mädels das erste Mal Bank spielen

  • also wenn Sandwich Aufbau und Spoiler (dann kippbar), dann ist es nur noch eine Frage des Kaufpreises....
    Aber um eine Besichtigung mit "Fachpersonal" kommt man nicht herum ;)


    Beste Grüße

  • Mit all euren Beiträgen hoffe ich zu einem kleinen Fachpersonal zu werden. KP wär 8500€. Fände ich für ne vernünftige Kiste einen vernünftigen Preis, oder?

  • .....bei Sputnik wird es wohl nur ein sehr kleiner Elefant :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • könnt Ihr bitte mal beim Thema bleiben ... es geht um Hartmann ... und nicht wo Trötgeräusche herkommen (das sind Trompetenkäfer keine Elefanten) ... usw. ... weiß ja nicht was Eure Fantasie sonst noch so hergibt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    diese Kasse die Du ausgesucht hast dürfte für dein Vorhaben Ideal sein weil es scheinbar wirklich ein Kippfahrerhaus ist welches bei de Sparkassen total selten ist.De Aufbau scheint ein Normaler Isokoffer aus Sandwich zu sein also an sich auch okay.alles andere muss man sich vor Ort sehr genau ansehen.


    Achsschenkelbolzen haben oft Höhenspiel und das is ne etwas aufwändigere Reparatur.Ansosten Bremsen checken-schauen ob der Motor ölig ist-oder frisch gewaschen.... ;-)wenn es der OM 366 ist da haste kaum Stress mit.Alles andere ist ziemlich sorgenfrei an dem Auto.


    Berger Grüsse


    Moretti Patrone

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • hallo christoph,
    ich kann mich täuschen, aber ist eine kasse-für euer vorhaben
    wirklich die richtige größe?
    fotostudio und wohnen+ fotozubehör.......
    evtl in der kasse wohnen und das fotostudio in einen anhänger
    dann kann man die arbeit auch mal zu hause lassen-nur so ein gedanke......
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke Moretti, auch dafür, dass du keine Elefanten erwähnst
    Ach und Ralf: Wohnen Ist bei unserem Projekt nicht geplant, nur arbeiten. Fotografieren auf 4 Meter, Besucher und Equipment auf 2Meter wäre die Planung.


    GRüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!