Mobil am Urlaubsort?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich noch sehr frisch in dieser
    Thematik bin, mir aber nächstes Jahr einen Bus so um die 9-10m zulegen möchte, hier nun meine Frage: wie ihr das so macht mit der Mobilität am Aufenthaltsort. Wenn ihr einmal euer Ungetüm am Zielort geparkt habt, wie geht es dann weiter zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Stränden etc. . Habt ihr alle einen Smart im Kofferraum ;) oder Scooter oder nehmt ihr ein
    Taxi? Hierbei würde mich am meisten die Meinung von Familien interessieren, da die Mobilität mit Kind ja wieder ein anderes Thema ist.
    Ich bin ja wirklich vom Busthema angefixt, wenn nur die Sache mit der Monilität bzw Flexibilität nicht wäre. Aber vielleicht könnt ihr diese Zweifel bei mir ja ausräumen.


    Danke im voraus.


    Gruss steve

  • Hallo wir haben einen 300er Roller mit zum einkaufen oder Besorgungen machen, und für Tagesausflüge und dergleichen nehmen wir das Fahrrad.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moijn,


    wenn das Bussle steht, entsprechender Proviant und Getränke an Bord sind,geht man ganz relaxt mit entsprechendem Schuhwerk, oder auch ohne, die Wege.


    Man genießt auch öffentliche Verkehrsmittel, Linienschiffe oder Fähren. Taxi haben wir nie gebraucht. Man kann ja bei der Stellplatzorientierung schon darauf achten.


    Auch wir haben dies schon vor vielen Jahren mit Kleinkind gemacht und es gab außer einigen dann doch schweißtreibenden Märschen keine Probleme.


    Als Plan B empfiehlt sich dann ein PKW auf einem Anhänger mitzunehmen. Ein Fahrzeug in unseren Bussen ist aufgrund des Heckmotors zwar realisierbar, aber schwierig, und man nimmt minimum 4 Meter weg.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • das hab ich mir auch schon gedahct mit meinem 7,6 m bus fahr ich noch überall hin - u. oib ich nun noch 2 od. 3 m länger bin ist auch nicht wirklich mehr hinderniss überhall hinzufahren - wie kommen denn sonst alle anderen busgäste zu den sehenswürdigkeiten :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wie ist deine Erfahrung mit Parkplätzen


    Wenn Du dein Auto unter Kontrolle hast und bereit bist, länger als ne Minute nach einem Parkplatz zu suchen, kein Problem.
    Die meisten Sehenswürdigkeiten haben eh Busparkplätze direkt vor der Tür :D

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • ja-das ist definitiv so
    und die netten politessen, schleppen dich auch nicht so schnell ab
    [ironie]sie haben mitleid-weil wir uns keinen liner leisten können ;) [/ironie]

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Mit Familie haben wir die täglichen Einkäufe mit Fahrrädern erledigt, bei größeren Entfernungen / Mengen aber auch direkt mit dem Bus.
    Wenn wir nicht direkt mit dem Bus dahin kommen wo wir hin wollen, da z.B. direkt in der engen Innenstadt, suchen wir uns etwas ausserhalb einen Parkplatz und fahren den Rest mit dem Fahrrad. Haben aber auch schon öffentliche Verkehrsmittel genutzt wie in Berlin.


    Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Es gibt sogar einige Sehenswürdigkeiten, da kosten PKW Parklätze Geld und Busse sind umsonst!!! Das macht dann richtig Freude!


    Ansonsten kann man ja noch alles mitnehmen, was einem so einfällt für die Mobilität wie oben schon erwähnt. Einer hier (Hasenzahn?) hat es meiner Meinung nach auf die Spitze getrieben indem er einen Anhänger mitnimmt auf dem sich ein Auto UND ein Boot befinden. Das Mobilitätsproblem sollte dich in deinem Busplänen nicht einschränken...



    Grüsse Geepee


    PS Je kürzer der Bus, desto länger kann das Boot sein, wegen der Gesamtzug Maximallänge von ca. 18 Metern

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Eine Frage der Nutzung.....das Problem fängt an sobald du mehrere Wochen an einem Platz stehst, Markise raus, Teppich, Stühle usw usw.
    Für die täglichen Sachen max 2 Personen mag da ein Roller genügen, Großeinkauf mit vielen großen Wasserflaschen usw. geht auch grad noch so.
    Ob du bei 40 Grad im Schatten beim Roller fahren einen Helm trägst...na ja die Frage wollen wir hier besser nicht diskutieren...wobei es ja da auch keine Diskussion geben sollte.


    Abends dann mal gemütlich ins nächste Dörfchen Essen fahren, Frauchen mit dem leichten Sommerkleid und FlipFlops aufm Roller...na ja wir sind wieder beim Thema Sicherheit
    und 2 Personen. Mit dem Rad ist dann der Radius ziemlich eingeschränkt, und nach dem guten Essen mit 2 Ouso hinterher noch paar Km Radfahren....na ja.


    Mein Fazit: Stehe ich mehrere Wochen auf einer Stelle (Campingplatz) ist es schon sehr bequem und sicherer als ein Roller ein Auto dabei zu haben.
    Ich hatte dieses Jahr nur einen Roller dabei (und ich fahre gerne Roller), hatte aber immer ein ungutes Gefühl wenn meine 12 jährige Tochter hintendrauf saß, nachdem ich
    Ihr Helm, Handschuhe und feste Schuhe verordnet hatte. Die Straßen in HR sind teilweise extrem glatt vom Belag.


    Ein Auto im Heckmotorbus schwierig zu machen, dann eher nen Volvo mit Mittelmotor oder halt mit Anhänger.


    Meine Lösung: Frontmotorfahrgestell mit PKW Garage....noch in Arbeit. Ist aber halt ein LKW und kein Bus.


    Schönen Abend noch.


    TOSCH

  • Die Frage stellt sich nicht nur in den Urlaubswochen. Ich kenne sie zur genüge ;( Mein Fahrzeugpark sieht entsprechend aus ;( Habe versprochen den um mindestens 50 % zu reduzieren, aber ich mag mich nicht so trennen von den Schätzen :love:


    Jetzt habe ich eine Anhängerkupplung gekauft (und vorne ein Bus dran :D ) und bin mit der Frau am diskutieren, ob wir nun den Wagen mitnehmen oder nicht. Kappelen wird es zeigen, wer sich durchgesetzt hat :(


    Man kann es drehen und wenden wie man will.- Die ideale Lösung wäre ein Bus mit Anhänger für ein PW und ein Motorrad und , wie Hasi es vormacht, oben noch ein Schiff :D :D


    Ob ich Spinne ?( ?( - Klar :D Wie alle hier :great: :great: Wie sonnst ist es zu erklären, das wir mit den eigenen Bus in Urlaub fahren. Aber "Normalos", oder solche die sich dafür halten, gibt es genug.


    Flo

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Man kann es drehen und wenden wie man will.- Die ideale Lösung wäre ein Bus mit Anhänger für ein PW und ein Motorrad und , wie Hasi es vormacht, oben noch ein Schiff :D :D


    Also ich würde lieber einen Pferdeanhänger mit Pferd hinten dran hängen. Damit bist Du auch im Gelände flott unterwegs.und Du hast ein echtes Alleinstellungsmerkmal. :D

  • Hallo zusammen


    Sind heute NM in Chalon-sur-Saone direkt an der Altstadt auf einen markierten Busparklpatz gefahren. War umsonst 8) Alle PKW Parkplätze nebenan mussten am Automaten ein Ticket ziehen :)
    Jetzt stehen wir in Nevers direkt an der Loire. Direkt nebenan ist die Brücke über die Loire. Der Weg führt direkt in die Altstadt. Die Fahrräder haben wir dabei. Aber das Bedürfnis, ich müsste noch einen PKW mitziehen, hatte ich bis heute noch nicht gehabt.


    lauschige Grüsse vom Ufer der Loire schicken euch


    Christoff & Andrea

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Wir haben bis jetzt noch alles ohne PKW erledigt.


    Je nachdem wo wir stehen, in welcher Verfassung wir sind, oder wie wir Bock haben,
    entscheiden wir uns für die Harley oder die MTB´s.
    In der Regel haben wir immer beides dabei, außer wir wissen ganz genau das wir für nen Kurztripp z.B. zum
    Kite Surfen, oder nen Oldtimertreffen für nen Wochenende keine Harley brauchen.


    Es gibt auch Fahrten da nehme ich den Heckträger ganz bewußt ab, weil ich weiß das auf bestimmten
    Veranstaltungen immer wieder Angetrunkene versuchen den Bus über den Heckträger zu erklimmen.


    Da mein Heckträger als Rahmenverlängerung eingetragen ist, sollte es auch möglich sein eine Kupplung zu montieren,
    dann könnte ich die Harley auf dem Heckträger und den Cabrio auf dem Autotransporter mitnehmen.


    Falls ich mal älter werden sollte, kommt das so. :D


    Zum Thema Heckgarage: Es soll ja auch Busse mit Unterflur Mittelmotor geben,
    nur mal so als Tip. :great:


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zum Thema Heckgarage: Es soll ja auch Busse mit Unterflur Mittelmotor geben,
    nur mal so als Tip. :great:

    ... :D :D :whistling:


    trotzdem kommt mir da kein Auto rein,


    Motorad und Bikes reichen, auch wenn man(n) älter wird


    und wenns mal gar nicht geht, gibts ja noch Leihwagen, die wir nicht mitschleppen müßen.. :great:


    ...der mit Heckgarage und Mittelmotor :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • :) :) Hallo also ich hätte noch lust mir eine Isetta hinten dran zuhängen, wenn da noch einer eine weiß wäre ich zurzeit nicht abgeneigt. :) Unrestauriert wäre nicht schlecht, dann ist der Winter gerettet.


    Gruß Rainer

  • :) :) Hallo also ich hätte noch lust mir eine Isetta hinten dran zuhängen, wenn da noch einer eine weiß wäre ich zurzeit nicht abgeneigt. :) Unrestauriert wäre nicht schlecht, dann ist der Winter gerettet.


    Gruß Rainer

    ...hast wohl im Winter lange Weile :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wenn ich Wochen an einem Platz stehen würde, hätte ich einen Wohnwagen. :D
    Alles eine Sache der Planung, wir hatten immer Fahrräder mit und ab 60 Elektroräder und für unseren Hund ein Anhängerchen. im Umkreis von 25 Km kann man alles abfahren und selbst in den Waschsalon geht es mit Fahrrad und Anhäner.
    Wie gesagt alles eine Sache der Planung frag mal Geepee der mit dem Boot gefahren ist wie er eingekauft hat !

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!