60km/h Regelung auf Landstrassen

  • Eventuell besteht die Möglichkeit, dass die 60km/h Regelung für Fahrzeuge über 7,5to auf Strassen ausserhalb geschlossener Ortschaften gekippt wird.
    Das wäre auch mal Zeit...


    Info: http://www.swr.de/nachrichten/…244334/19ugkeg/index.html
    Man schreibt hier zwar von LKW, im Gesetzt sind aber nur Fahrzeuge über 7,5to erwähnt (Kraftomnibusse ausgenommen)


    Hier mal lesen, das könnte man echt vereinfachen:
    http://dejure.org/gesetze/StVO/3.html

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das wäre in der Tat mal Zeit, denn als fahrendes Verkehrshindernis wird man nicht nur von PKW überholt, sondern teilweise auch von LKW. Die dann entstehenden Situationen sind nicht immer ungefährlich. Auch finde ich, dass wir mit unseren Wohnbussen den Omnibussen nicht schlechter gestellt sein sollten. Es handelt sich ja hierbei nur um eine Veränderung im Fahrzeugschein, dadurch werden ja die Bremsen nicht schlechter...
    In unserem Fahrzeugschein steht als zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Ob das Vorzeigen des Fahrzeugscheines bei einer Geschwindigkeitskontrolle hilft?

  • [ironie]



    Upps.. seit wann durfte oder darf man denn mit Wohnbussen auf Landstraßen nur 60 Km/h[/ironie]


    Nee ersthaft, wer fährt von uns tatsächlich nur 60 km/h aber diese Hindernissfahrzeuge gibt es tatsächlich,
    aber nicht nur in Form von LKW. Ich hatte auch schon mal nen Smart mit 50 Km/h vorm Bus kleben, alle hinter mir
    dachten ich wäre das Hinderniss, bis ich dann den Smart überholt habe.


    80 Km/h auf der Landstrasse plus einer kleinen Überschreitung plus Messabweichung, da dürfte es in Zukunft
    doch zügiger gehen, ohne Angst. :D Die armen Brücken :(


    @Berni, wo bitte steht das bei dir in der Zulassungsbescheinigung ???, das will ich auch haben.
    Ich habe bei mir gerade gesucht aber leider nichts gefunden, im alten Fahrzeugbrief steht unter Punkt 6 : Höchstgeschwindigkeit km/h 117


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Unter dem Punkt T steht 100, der Punkt T steht für Höchstgeschwindigkeit in km/h.


    Wenn das in Deinem Schein nicht steht, habe ich wohl Glück. Vieleicht sehen es die Damen und Herren der Geschwindigkeitskontrolle ebenso.
    Verwunderlich ist es schon...

  • 8| Mal ganz langsam 60 km/h auf Freilandstraßen 8|


    Das kannte ich ja nur mit einem schweren Anhänger - aber auch Solo :huh: Mensch da bin ich ja dann jahrelang schon zu schnell bei euch in "D" unterwegs :S

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ah....jetzt habe ich es ganz oben rechts in der Ecke, da kann ich über also mit 117.


    Aber Achtung das ist die Höchstgeschwindigkeit,
    nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit.


    Mich würde mal interessieren wo dann bei KOM Reisebussen
    die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist,
    ich denke doch wohl unter Punkt 22


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • eingetragen ist dort die Mögliche Höchstgeschwindigkeit nicht die die man fahren darf...

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Bernd, mir ist auch klar, dass trotz der eingetragenen 100 km/h laut Gesetz (und nur das zählt) wir mit Fahrzeugen über 7,5 to unterwegs sind und dementsprechend sehr langsam fahren müssen...
    Vondaher wäre es schon toll, wenn sich zeitnah daran etwas ändern würde.


    Reineke, Du kennst den Spruch ja: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber hast ja bisher Glück gehabt...

  • Bitte um Verzeihung, wenn ich hier eine konträre Meinung vertrete.


    Ich halte das für schlichten Zweckoptimismus, wen man glaubt, dass man mit dem LKW, Wohnbus oder Reisemobil über 7,5t bei Tempo 80 auf Strassen außerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr oder nicht mehr so oft von PKW überholt würde. Immerhin darf man da mit dem PKW 100 kmh fahren. Das Gegenteil wird eher der Fall sein: die Überholmanöver würden oft wesentlich riskanter, da er definitiv länger dauert. Vorausgesetzt, jeder Verkehrsteilnehmer, sowohl der Überholte als auch der Überholende, verhält sich STVO-konform.


    Ich glaube eher, dass diese Pläne eine gezielte Aktion der mächtigen Lobby des Transportgewerbes ist. Verkehrssicherheitsmäßig bringt das absolut nichts. Ich will auch garnicht darüber spekulieren, wer von den Befürwortern aus der Politik da die Hand aufgehalten hat.


    Natürlich ärgere auch ich mich, wenn vor mir einer mit 50 kmh dahinzuckelt, aber dafür gibt es ja Pressluftfanfaren :D

  • Natürlich ärgere auch ich mich, wenn vor mir einer mit 50 kmh dahinzuckelt, aber dafür gibt es ja Pressluftfanfaren :D


    Ein gestandener Stoiker läßt sich auch von 118 Dezibel feinster vertonter Druckluft nicht ernsthaft zu verstärkter Belastung seines Gaspedals bewegen...meist registriert der ja noch nichtmal, wo das Geräusch überhaupt herkommt :evil: .Das Hupen funzt ja noch nichtmal bei den schleichenden Pedalrittern mit suizidalen Bremsfehlfunktionen :D

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Fährt von euch einer wirklich nur 6o km/h auf Landstrassen ??? 8|

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ok, dann bin ich ja nicht abnorm ...
    das beruhigt doch !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also ich würde das Begrüßen wenn für alle über 7,5 tonner 80Km/h festgelegt würde. Mal ganz erlich gesagt,kein Brummifahrer fährt 60. Alle zwischen 70 u. 80. Was ich aber auch noch begrüßen würde wenn man alle LKWs die mitTempomaten ausgerüstet sind, grundsätzlich mit automatischen Abstandswarnsystemen koppelt. Ich weiß gibt es alles schon, aber ich meine alle die ,die das noch nicht haben. Ich sehe das fast Täglich wenn 40tonnen Brummis bei tempo 70 auf der Landstraße wie die Kletten zu dritt oder zu viert mit einem Abstand von knapp 10m zusammenhängen. :cursing: Das nervt nicht nur die PKW fahrer, sondern ich sehe immer gleich das Horrorzenario,was passiert wenn der erste plötzlich eine Vollbremsung hinlegt. ?(


    Aber zurück zum Thema :rolleyes: Ich bin für 80 auf Landstraßen und 100 auf der Bahn für Wohmobile :thumbup:

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • unter T.


    Seitdem die neueren Fahrzeuge elektronisch begrenzt sind, steht bei LKW´s 90 und bei KOM´s 110


    Hmm,...aber das wiederspricht sich doch, denn laut Übertrag aus den alten Fz. Briefen ist es ja unter T die Höchstgeschwindigkeit
    nicht zulässige Höchsgeschwindigkeit, da muss es doch irgendwo noch nen Zusatzeintrag geben, der sich auf eine
    Ausnahmegenehmigung zB. KOM Reisebus mit ABS oder ähnliches bezieht.


    Ich kenne nur die 100 km/h Freigaben bei Reisebussen mit ABS,.. oder so


    Klär mich auf, ich will auch so eine 100ter Zulassung, in Kombi mit dem -H- und ohne KOM :thumbup:


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!