Wieviel Leistung braucht ein Bus?

  • Jaja oh Du mein zartes Tierchen ... träum schön weiter von Deinem US-Geraffel :D :D :rolleyes: :oops:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ach so ... wir sind also die nackte Masse ...








    und Du der bunte Vogel ?( :whistling: ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da die "Kasseler Berge" hier so ne Rolle spielen:


    Die Mehrzahl der Forumsmitglieder ist am Reisen interessiert und nicht am Rasen, denke ich. Uns sitzt ja kein Disponent im Nacken (höchstens auf dem Beifahrersitz).


    Es gibt eine sehr empfehlenswerte Alternative zu den LKW-nervigen KB:
    Mit dem Bus auf der A 7 fahre ich in Richtung Norden immer am Kirchheimer Dreieck ein kleines Stück die A 4 bis Bad Hersfeld und dann die landschaftlich und touristisch sehr schöne B 27 an der Werra lang und später über milde Hügel bis kurz vor Göttingen wieder auf die A 7.


    Zu viele Trucker haben das auch gemacht und deshalb ist die Strecke nur noch unter 12 t erlaubt.


    In Richtung Süden achtet man kurz hinter Göttingen auf eine Richtungsanzeigetafel mit "B 27" und nach der Abfahrt Richtung "Friedland" usw.


    Probierts mal aus! Gute Fahrt.


    Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Ja reisen genau Eki!
    Und so ein 303 5-Gnag mit OM 401 (also runden 192PS) ist doch bestimmt völlig ausreichend. Viele fahren ja den Vorgänger 302 und sicher die allerwenigsten davon den großen mit 240PS, sondern eher was mit 126-172 und sind sehr zufrieden und wie Meise schon erwähnte, ist eine eher kurze, bzw. normale Übersetzung gerade auf bergigen Strecken sehr empfehlenswert. Auch ich hatte nach einem Test, meinen wieder auf kürzere Standard-Achse umgebaut, da ich hier in der Eifel einen längeren Berg habe, den ich fast täglich fahre (7 % Steigung, erst auf 50 km/h als Ortsdurchfahrt begrenzt, dann sind -als Landstraße- 70 km/h erlaubt) und das geht einfach Welten besser mit kürzerer Achse, einfach 4. Gang rein und Gas und nicht im 3. Gang fahren müssen mit ohrenbetäubendem Lärm.
    Und ich denke auch, wenn man ein ehrlich gutes Behördenfahrzeug bekommen kann, dann sollte man unbedingt schnell hin und gucken was Sache ist, solche Fahrzeuge kriegt man ja heute nur noch wenige und alleine eine relativ rostfreie Basis ist Gold-wert, da lohnt später auch jeder Umbau auf ein anderes Getriebe oder Achse, denn Rost-instandsetzungen halten einfach unendlich lange auf, da können problemlos Monate ins Land ziehen. Drücke Dir die Daumen und viel Spaß beim Guckenfahren.
    Axel
    Nachtrag: Vieleicht kann man ja auch mit den Podesten an vielen Stellen erstmal leben und sie nur an den wichtigsten Stellen auf Gangniveau absenken. Auch ich habe nicht überall eine Innenhöhe von 2,30m (sondern eben nur im Wohn-Koch-Toilettenbereich) und mir reicht das aus, gerade im Schlafzimmer zB werden dich die Podeste sicher überhaupt garnicht stören.


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

    Einmal editiert, zuletzt von 210 ()

  • Ja stimmt auch irgendwie, also damals gabs schon deutlich weniger so lichthupende, drängelnde Ostzonentrucker auf der Straße als heute. Früher zogen sie einfach an einem vorbei (egal ob überholverbot oder nicht), Heute sind alle so schildergläubig geworden und drängeln und hupen dann lieber, anstelle zu überholen aber desswegen sich extra einen alten 303 mit OM 403 320PS kaufen kann man doch auch nicht, irgendwo muß man doch die Kirche auch im Dorf lassen, so einen OM 401 an der Tankstelle zu füttern treibt einem ja schon die Tränen in die Augen, will nicht wissen, was der große Motor im 303 damals gesoffen hat. Hmm eigentlich könnte ich schon weinen, wenn ich meine Tankrechnung so nach einem Tagesausflug durch die Eifel so anschaue und ich brauche 50% weniger als das, was sich selbst der kleine OM 401 schon reinzieht.
    Grüße aus der Eifel, Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Also Schildergläubig würd ich das mal nich nennen! Ich möchte nicht im LKW Überholverbot erwischt werden heutzutage! Ausserdem läuft ein 303 mit 320PS Saugdiesel PS genauso scheisse wie jeder alte Saugdiesel! Null Drehmoment und versoffen ohne ende :D Dann kamen noch diese beschissenen Übersetzungen dazu, mit 5Gang Getrieben... Also ich muss sowas echt nichtmehr fahren! In Bergen ist man heute einfach ein lästiges Verkehrhindernis und die ausreden wie "Reisen statt Rasen" usw. nehm ich auch keinem ab!
    Mir kann hier keiner erzählen dass er nicht nervös wird mit 30km/h in den Kassler Bergen wenn hinten der Actros drückt auf 1m Abstand :D

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Also Schildergläubig würd ich das mal nich nennen! Ich möchte nicht im LKW Überholverbot erwischt werden heutzutage! Ausserdem läuft ein 303 mit 320PS Saugdiesel PS genauso scheisse wie jeder alte Saugdiesel! Null Drehmoment und versoffen ohne ende :D Dann kamen noch diese beschissenen Übersetzungen dazu, mit 5Gang Getrieben... Also ich muss sowas echt nichtmehr fahren! In Bergen ist man heute einfach ein lästiges Verkehrhindernis und die ausreden wie "Reisen statt Rasen" usw. nehm ich auch keinem ab!
    Mir kann hier keiner erzählen dass er nicht nervös wird mit 30km/h in den Kassler Bergen wenn hinten der Actros drückt auf 1m Abstand :D



    :great: , ..also meine "wahnsinnigen" 22Km/h mit dem DB609er Womo mit 3 to. Anhänger bei Nacht in den Kassler Bergen,


    brauch ich und will ich nicht wieder erleben... :(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mit einem Fahrzeug, das 50 Jahre alt wird, warum sollten die Menschen von heute,
    mit den Maschienen von gestern die Geschwindigkeiten von Morgen fahren?
    Wir sind stolz auf unseren Bus, auch wenn es manchmal etwas peinlich ist, die kassler Berge
    mit nur 30 KmH raufzuklettern. Vor 50 Jahren war es völlig normal! Und immer daran denken und
    euch auch ins bewustsein rufen, was in der StvO. steht


    Auch wenn alles immer schneller wird, auch wenn die Gesellschaft sich verändert,
    wir sollten auch im Straßenverkehr, auf langsame Fahrzeuge rücksicht nehmen!


    Das bewustsein des einzelnen ist entscheident, was angemessen ist!


    Gruß
    Klaus

  • ich glaub auch dass es vom fahrzeug abhängt ...


    wenn wir mit unserem über 50 jahre alten borgward b522 komandokoffer nem hänger dran und nem lloyd oder so m alten schrottzeugs drauf an den kasslern hängen ...im 2 ten endanschlag 25 dann fahren da die lkws vorbei (sofern standspur vorhanden nutzen wir die dann auch ...weil stehn ja wirklich fast ;) ) hupen und machen den daumen hoch ...


    sogar die jungs vom trachtenverein haben uns da schon mit nem bus überholt und freudig gewunken und applaudiert !


    mit dem bus der ja für meine begriffe schon modernes gelump is möcht ich da schon n bissl schneller hoch ... aber zwischen 40 und 50 is ja für mich schon richtig schnell für berg !


    wenn wir mit nem H unterwegs sind sind wir so wie so entschleunigt ;)


    betty+stephan

  • wenn wir mit unserem über 50 jahre alten borgward b522 komandokoffer nem hänger dran und nem lloyd oder so m alten schrottzeugs drauf an den kasslern hängen ...im 2 ten endanschlag 25 dann fahren da die lkws vorbei (sofern standspur vorhanden nutzen wir die dann auch ...weil stehn ja wirklich fast ;) ) hupen und machen den daumen hoch ...



    Nicht böse gemeint, aber solche Fahrzeuge gehören meiner Meinung nach nicht auf der Autobahn. Wieso darf denn ein Moped, der 30 oder mehr bringt, nicht auch die Autobahn benützen? Die Vorschriften über die Fahrzeuge, die die Schnellstrassen benützen dürfen, haben schon einen Sinn. Damit gefährdet ihr euch und andere Verkehrsteilnehmer.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!