Küchenempfehlung | Materialwahl | usw ..

  • Moin zusammen,


    gestern haben wir mal ein Angebot machen lassen für die Küche im Bus. 2x — 2,4m ! Siehe Bild. Vom Preis war ich mehr als schockiert. 6500 Euro ohne Geräte :rolleyes: 8) wusste nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll :) ehrlich gesagt ärgert mich mittlerweile diese : ich erhöhe einfach mal die Preise Mentalität : in Deutschland.


    Jetzt mal die Frage an euch .. ! Selber bauen ? Und wenn ja , was für Material habt ihr genommen ? Korpus, Verblendungen, Scharniere …


    Grüße

  • Moin, lies mal hier:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • gestern haben wir mal ein Angebot machen lassen für die Küche im Bus.

    Ich hab mir eine Ikea Method reingeschraubt, funktioniert tadellos und falls mal doch irgendwas nicht mehr halten will, krieg ich das auf der ganzen Welt...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Japp. Ich werde mir jetzt definitiv Alternativen ansehen. Ikea ist da auch nicht ausgeschlossen. Ich wollte es einfach , einfach haben :) aufbauen lassen , Zeit sparen .. gute Qualität. Aber der Preis ist krank.

    Wir haben vor 5 Jahren eine Küche bei dem wo ich das Angebot her habe gekauft. Die Qualität ist sehr gut und wir haben zuhause keine Probleme. Mit Geräten , Einbau , Plattentiefe Übermaß und Heizungsausschnitten hat unsere richtige Küche damals 500 Euro weniger gekostet als das Bus Angebot. .. deswegen bin ich so verärgert. .. noch ein Beispiel. An unserem Mini Cooper S musste Steuerkette neu. Bei BMW 2500 Euro. Bei einer freien Werkstatt knapp 800. hier stimmt doch was nicht :)

  • hier stimmt doch was nicht

    Die Freie Werkstatt muss keinen Wasserkopf und Riesenglaspaläste mitfinanzieren.


    Zurück zur Küche:

    Denke bei IKEA Küchen daran die Ecken und Verbinder zu verstärken, sowie die Rückwände gegen 3mm Platten auszutauschen und zu verschrauben. Die Einschiebepresspappe die da standardmässig verwendet wird fliegt dir im Reisebetrieb raus bzw verzieht sich gerne bei der sich ständig ändernden Raumklimafeuchte.

    Die IKEA-Möbel sind nicht gerade darauf ausgelegt in einem "permanenten Erdbebengebiet" (nichts anderes ist ein Wohnmobil/Wohnbus - weil immer in Bewegung) betrieben zu werden.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Permanentes Erdbeben:) das trifft es eigentlich ganz gut. Und wir haben Blattfedern .. da rappelt es noch ein wenig mehr .. ich hab das rütteln und schütteln auf den Schirm und das der Bus auf Dauer einiges zerlegen kann. Ich werd mir mal die Sachen bei ok kitchen aus dem anderen Thread ansehen. Scheint ja ganz ok zu sein die Qualität. ..

  • Ich möchte nur kurz, trotz aller Euphorie zu Ikea, auf die OK-Teile / Vicco aus dem Internet hinweisen. Auch wenn es mir absolut nichts bringt, ich kann bestätigen das es auch bessere Qualität als Ikea für weniger Geld gibt.


    Ich werde die auch diesesmal einbauen statt der Ikea Lösung.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich glaube viele hier fahren noch mit der Faktum Küche von Ikea rum. Das war anscheinend noch gute Qualität. Wenn ich sugar richtig verstehe, sind die neuen Küchenmodelle von Ikea nicht mehr mit dem Faktum System zu vergleichen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich bin jetzt nicht der Ikea-Küchen-Spezialist, kenne aber beides. Faktum aus der Wohnung / Metod aus dem Bus.
    An Stabilität meine ich, hat die Metod Küche zum Vorgänger nicht nachgelassen. Bei diesen Metallwinkeln aus früheren Zeiten hatte ich eher immer das Gefühl, dass das billigster Ramsch war.
    Bei Auszügen und Beschlägen finde ich hat Ikea eher zugelegt. Diese wurden aber vielleicht auch in den unteren Preisklassen allgemein besser.
    Ich fahre die Metod erst seit 5 Jahren spazieren, habe aber bisher noch kein Problem entdecken können.

  • Danke für euer Feedback. Tatsächlich glaube ich das die Ok/Vicco Küchen von der Qualität gut sind. Ich werde auf jeden Fall einen Blick drauf werfen. Auch Ikea werden wir uns anschauen. Bei den Ok Küchen bin ich mir von der Optik noch nicht sicher ob dort was passendes dabei ist. .. habe bisher nur auf dem Handy geschaut. Da ist die Ok Seite etwas unübersichtlich und habe nicht so viele verschiedene Fronten gefunden. Ich schaue mal auf dem Rechner.


    sugar welche Serie meinst du speziell bei ok ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!