Verständnisfrage Watt/Ampere/Volt

  • Moin,

    ich habe einen grossen Absorberkühlschrank mit Tiefkühfach, wahlweise mit 230 Volt, Gas oder 12 Volt zu betreiben.

    Mit 230 Volt reicht das Tiefkühlfach auf kleinster Stufe bis minus 19 Grad, mit Gas bis minus 15, mit 12 Volt reicht es gerade, um während der Fahrt die Temperatur gerade so zu halten.

    Also versuch ich den Kühlschrank primär mit 230 Volt zu betreiben. Mit einem Stromkostenmessgerät habe ich in 24 Stunden ermittelt - max Verbrauch 210 Watt in der Spitze, Gesamtverbrauch 3000 Watt in 24 Stunden. Das es wirklich so viel ist, hab ich nicht geglaubt und deshalb eine Woche gemessen. Laut Formel sind das 3000 Watt geteilt durch 230 Volt = 13 Ampere. Richtig?

    Um den Kühli mit 230 Volt aus einem Spannungswandler zu versorgen, müsste ich dann rechnen 3000 Watt geteilt durch 12 Volt = 250 Ampere.


    Daraus ergeben sich mehrere Fragen - wie gross sollte eine Batterie bemessen sein und wie gross sollte eine eventuelle Photovoltaik bemessen sein, um über 3 Tage autark zu kommen?

    Danke für die Aufmerksamkeit

  • Moin Woodbridge,


    ich habe, wie Christian, auch bei meinem aktuellen Mobil den Absorber-Energievernichter ausgebaut und einen auf 12V umgerüsteten bei bellauna.eu gekauft. Deren Rückmeldung per eMail ist... nun ja... aber sie liefern schnell und die Dinger sind gut.


    Bitte nicht Leistung und Verbrauch durcheinanderwürfeln. Du schreibst "[...] Gesamtverbrauch 3000 Watt in 24 Stunden [...]".

    3000 Watt ist aber eine LEISTUNG, kein VERBRAUCH. Die LEISTUNG multiplizierst Du mit der ZEIT, über die diese Leistung gezogen wurde. Dieses Produkt ist dann der VERBRAUCH.


    Die LEISTUNG [P] wird in WATT [W] gemessen. Diese berechnet sich aus dem Produkt von Spannung und Strom.

    Also: P = U * I

    Einheit für die Leistung P = Watt (W), Einheit für Spannung U = Volt, Einheit für Strom = Ampére (A).


    Beispiel: Eine Dachklimaanlage zieht eine Stunde lang konstant eine Leistung von 1.200 Watt.


    Sie hat in dieser Stunde 1.200 W x 1 h = 1.200 Wh (=1,2 KWh) VERBRAUCHT. Hinweis: 1.200 W kannst Du auch als 1.200 VA verstehen, weil ja P=U*I -> [W]= [V]*[A]


    Den STROM, der dabei geflossen ist, kannst Du ermitteln, indem Du die LEISTUNG durch die SPANNUNG teilst, mit welcher der Verbraucher betrieben wurde. Wenn Du die Klima an 24 V betrieben hast, flossen an Strom in dieser Stunde konstant 1.200 VA / 24 V = 50 A.


    Bedeutet auch: Wenn Du eine Stunde lang 50 A aus der Batterie gezogen hast, dann wurden dabei 50 Ah verbraucht - Verluste natürlich nicht berücksichtigt.


    Isses nun klarer?


    Ich hoffe mal, dass ich als Maschinenbauer und NICHT-E-Techniker hier keinen Fehler gemacht habe...


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Egal was ist, jeder einfache Haushaltskühlschrank mit 230V KOMPRESSOR ist besser als ein Absorberkühlgerät.

    Ich habe auch alles an Absorbern entsorgt und teils gegen Haushaltskühlschrank (Klimaklasse "T" - drauf achten !!) oder Kompressorkühlboxen ausgetauscht... Seitdem keine Probleme mehr.


    Auf die Klimaklasse achten denn im Bus kommt es schnell mal zu mittelafrikanischen Temperaturen, dann steigen die kleineren auch aus.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ein Absorber ist eigentlich für den Betrieb mit Gas entwickelt. Auf 230V wie auch auf 12V wird mit elektrischen Heizpatronen gearbeitet was nicht sehr energieeffizient ist. Deshalb läuft mein Absorber eigentlich auch immer auf Gas.

    Für Wochenend- und Urlaubsnutzer reicht der Absorber eigentlich aber für Fulltimer die im Fahrzeug leben isteigentlich eher ein Kompressor zu empfehlen.

    Wenn ich dann den Literdurchsatz bei einigen Kollegen auf Treffen beobachte ist der Kompressor ein absolutes MUSS. 8)

    Größere Mengen schnell runterkühlen ist ein Schwachpunkt des Absorbers.

    Wie kalt ein Absorber den Kühlraum und das Gefrierfach bekommt ist auch sehr stark von einigen zusätzlichen Faktoren abhängig:

    Freiraum direkt hinter dem Kühli und vor allem Ableitung der Stauwärme hinter dem Kühli.

    Mein Absorber vom vorherigen Wohnmobil schaffte i.d.R. auch bei 30° Außentemp. problemlos -18° im Eisfach und 5° im Kühlfach bei mittlerer Einstellung des Gaswahlschalters. Allerdings habe ich den Auspuff mit einem "Gehäuse" thermisch getrennt vom restlichen Rückraum hinter dem Kühli und kurz unter dem Dachausgang der Hinterlüftung habe ich eine temperaturgesteuerte Ventilatoreinheit verbaut. Am Kühlschrank habe ich unterhalb den Kühlrippen vom Verdampfer einen Tornado Doppellüfter von Reimo verbaut.

    https://www.reimo.com/camping-…-anzeigepanel-mcv-2?c=776


    Heutzutage mit ausreichend Solar auf dem Dach und LiFePo Akkus wäre meine Empfehlung auf Kompressorkühlschrank, am besten mit 12V Kompressor, zu wechseln. Belluna bietet da einiges an:

    https://belluna.eu/shop/175-li…24v-volt-mit-gefrierfach/

    https://belluna.eu/shop/127-li…75x53-cm-mit-gefrierfach/


    Wenn mein Absorber im aktuellen WoMo irgendwann den Dienst quittiert werde ich sehr wahrscheinlich auf einen Belluna Kompressorkühli wechseln.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Kurz sortiert:


    Leistung:

    deines Kühlschrankes

    Max 210 W wie gemessen => 18A bei 12V


    Energie : ( Leistung * Zeit )

    3000Wh in 24h oder 3kWh am Tag => 3000/24 = mittlerer Verbrauch 125 W oder 11A Dauerstrom bei 12 V


    Alles ohne Verluste des Wandlers gerechnet.


    Und Ja die Dinger sind so schlecht im Wirkungsgrad.

    Ein moderner Haushaltskühlschrank sollte sich mit < 0,3 kWh /Tag zufrieden geben.

    Gruß Thomas

  • Ein moderner Haushaltskühlschrank sollte sich mit < 0,3 kWh /Tag zufrieden geben.

    Aber dann ein kleiner und ohne Gefrierfach. Selbst mit solch einem schaffst du diese Werte im Bus nicht.

    Aber ist auch relativ egal, solange der Strom von der Sonne kommt

  • Klein ist bekanntlich relativ.

    z.B. Liebherr CBNbda 5223_994899951

    mit 320l und 103l vier Sterne.

    Laut Datenblatt 0,298 kWh/Tag.

    Mein 30 Jahre alter im Bus Braucht ca. 0,8 kWh/Tag

    Gruß Thomas

  • Laut Datenblatt 0,298 kWh/Tag.

    Laut Datenblatt mag das schon sein. Meiner verbraucht auch ungefähr 0,4 kWh am Tag. Im Bus keine Chance.

    Aber ich hab auch nie genau gemessen. Der Kühlschrank braucht halt was er braucht Hab damals vor 3 Jahren geschaut was sehr energieeffizient und bezahlbar ist.

    Damals war das dann noch A+++

  • Du hast mich tatsächlich gerade dazu gebracht , meine vierte Gasleitung die ich zum Kühlschrank legen wollte zu stornieren. Hatte jetzt nicht auf dem Schirm das es schöne 24V Kühlschränke gibt. Ich war immer auf dem 230V / Gas Trip. Und so war der Plan bis vor einer Minute. Ich wollte nämlich wenn die Wechselrichter aus sind mit Gas kühlen. Das hat sich ja jetzt erledigt. Danke für den Tip.

  • Leg die Gasleitung als stille Reserve trotzdem,


    ist immer noch günstiger sie zuhaben, wenn du sowieso Gas an Bord hast,


    als wenn man mal was ändert...immer schön variable sein... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Da hast du natürlich vollkommen recht.


    Hatte so geplant :

    1.Gas Kochfeld

    2.Alde Heizung

    3. Aussengrill / Anschluss am Bus außen.

    4. Kühlschrank


    Vielleicht sollte ich tatsächlich das Rohr legen zum Kühlschrank und abgeklemmt lassen.

  • Um auf die Frage zurück zu kommen,


    wenn bei deinen Kühlschrank 210W bei 230V gemessen hast.

    Dann hat er einen Stromaufnahme von I=P/U; 210VA/230V= 0,91A.


    Da die Leistung des Kühlschrank nicht wirklich ändert egal ob 230V12V oder Gas.


    Kannst du auch die Stromaufnahme bei 12V berechnen.

    Bei12V hat er einen Stromaufnahme von I=P/U; 210VA/12V= 17,5A.


    Es würde bei einem Absorberkühlschrank also ein Spannungswandler/Umformer/Inverter

    von ca. 300W-500W reichen.


    Solltest du auf einen Kompressorkühlschrank umsteigen dann reicht ein 300-500W Umformer nicht.

    Denn obwohl der Kompressorkühlschrank eine kleine Leistung hat/benötigt.

    Braucht er einen stärkeren Umformer da der Motor des Kompressor einen recht hohen Anlaufstrom hat.


    Gruß

    Ronny

  • Da die meisten ja hier 24V haben , würde ich auch den 24V Kühlschrank nehmen weil du auch dünnere Kabel nehmen kannst und somit ohne Spannungswandler direkt über eine Steck Sicherung an die Lifepo4 Batterie kannst. So ist der Spannumgswandler auf 12V entlastet und frei für andere Dinge. … und beim Defekt vom Wandler läuft der Kühlschrank trotzdem..

  • Ich hab nen 230V - Kühlschrank drin und wollte den eigentlich auf 12 V umbauen. Bis jetzt bin ich aber absolut überrascht, wie wenig der tatsächlich an Leistung braucht, um kalt zu bleiben.
    Ich beobachte das noch ne Weile und halt mir die Option mal offen, aber nach aktuellem Stand rechnet sich der Umbau kaum. Interessant am Umbau fände ich noch die Möglichkeit mit zusätzlichem Verflüssiger, den ich ggf. im Keller platzieren würde.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hatte jetzt nicht auf dem Schirm das es schöne 24V Kühlschränke gibt.

    Eigentlich ein Zufall, ich hatte ein 12V Gerät verlinkt und erst dann gesehen das im Text 24V steht. 8)


    Wg. zus. Verflüssiger kannst Du bei Belluna anrufen, die geben guten Support.


    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Der große Vorteil des 230V Kühlschranks ist, das man unterwegs egal wo Ersatz bekommt.

    Belluna z.B. rüsten normale Haushaltskühlschränke um. Als Unterwegsersatz kann man auch einen Standard Haushaltskühli besorgen und über den bei den meisten sowieso vorhandenen Wandler betreiben.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!