Trockenbau vs. Holzwand | was macht Sinn ?

  • Siebdruckplatten sind bei mir als Grundplatten rundum an den Außenwänden....


    Merantis,..wo steht das geschrieben :/ ....gibbet auch nich... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Würde ich nochmal bauen, würde ich statt Paulownia lieber Fichte Dreischicht oder Multiplex verwenden. Wobei Multiplex sehr schwer ist, Siebdruckplatte noch schwerer...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die an den Außenwänden rundum Siebdruckplatten sind auch nur 9mm dick,


    die langen Hängeregale sind da z.B. mit dem Unterboden mit Lamellos eingefräst.


    Dann kommen die 4mm Sperrholz-Vorsatzplatten mit Leder, Stoff bespannt u.s.w. davor,


    dahinter kann alles schön arbeiten, was bei einem Aluaufbau wichtig ist...


    ...Bei 35 Grad im Schatten, werden aus 12 m,...12,02m.... :S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wenn ich eine Wand mit 60x40 gehobelten Hölzern baue , dann eine 40er Dämmung rein setzte und außen dann 6mm( oder 8mm ) Biegesperrholz dran machen , verschraube und verklebe. .. kann man das machen ? Sehe jetzt keinen Vorteil eine 19mm Platte an die Wand zu machen. …

  • Ok. Du hast jetzt glaube 9mm davor. Aber die meisten , so wie ich das lese machen 19mm oder Dreischichtplatte. Ich würde aber tatsächlich zu 6 oder 8mm Biegespahn tendieren. Frage ja , ob man das machen kann. Oder es tendenziell Nachteile gibt.

  • Also bei meiner Bauweise, sind die 9mm Siebdruckplatten, auch für alle Befestigungen sehr gut,


    da wo ich damals die E-Klappräder aufgehängt habe, habe ich dann Metallspreizdübel genommen,


    ansonsten wie ich geschrieben habe,...Bilder sind in meiner Bluelinergalerie zu sehen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also ich will halt auch mal mei Spätzlesmaschine oder Kaffeemaschine an die Wand hängen. Oder wenn ich spontan an meinen Nerzmantel denk. Das Zeugs ist schwer....

  • Ich sag mal , ich möchte nicht soo viel an die Wand hängen und wenn ich genau plane wo ich was hin hängen möchte , Spiegel etc kann ich ja genau dahinter 60x40 Querstreben in die Wand machen. Mir geht’s eher darum ob es Wellen schmeißt. So 8 mm Biegesperrholz.

  • Ich habe an den 9mm Siebdruckplatten an einer Stelle , 2x 25 Kg E.Bikes hängen gehabt... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,


    Aus meiner Erfahrung, egal was, es sollte 15mm nicht unterschreiten. Wenn man was daran befestigt, dann hält es eben keinen 12mm Platte. Trockenbau, niemals dran denken. Egal ob Alu oder Holz Unterbau, die Platten sind absolut nicht vibrationsresistent. Auch wenn der Unterbau hält, die Gips-Karton-Platte hält nicht auf Dauer. Trockenbau ist gedacht für ortsfeste Ausbauten, das sagt schon mal alles. Da die GKP nicht faserverstärkt ist, reißt alles aus oder die Platte wird "aufgerieben". Holz ja, Gips nein! Wäre meine Erfahrung.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • 15mm ist okay; als Wandbelag reichen aber 7-9mm völlig aus. Musst nur Multiplex/Siebdruck nehmen, kein Sperrholz. Da kann man ordentlich was dran schrauben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das 6 oder 8 mm Biegesperrholz hat mehrere Schichten. 6mm Biegesperrholz wollen wir unter die Decke machen. Das 8mm als Wandverkleidung. Die Wände mache ich jetzt aus 60x40 gehobelten Hölzern. 40er XPS Platten noch verbauen ( Dämmung ) und wo was hin gehangen werden soll setze ich 2x 60x40 übereinander. Zb für die Duschamatur. Die Dusche mache ich dann aus Fichte 3 Schichtholz. Keine. Gibsplatten. Ich hoffe diese kann man dann auch gut befliesen , natürlich mit den richtigen Vorarbeiten..

  • Martin Ich weiß,was du meinst, aber Sperrholz definiert sich daraus, das das Holz gesperrt ist, also sich nicht ausdehnen/verziehen kann. Ein 3lagig geschichtetes Holz, wo die Faserrichtungen um 90° gedreht sind, heißt dann Sperrholz.


    Wenn das aus 3 Lagen a 2mm Pappel gemacht wird, heißt es immernoch Sperrholz, aber keine Schraube hält.


    Flugzeugsperrholz zum Beispiel gibt es herunter bis 0,3mm Stärke und hat bei 1mm Stärke 5-7 Schichten.


    Die Anzahl der Schichten und die Art des Holzes/Verleimung Ändert nichts da dran, das es Sperrholz ist.

  • Multiplexplatten sind und waren immer welche mit hoher oder auch vielen


    Furnierschichten, in der Regel bei dicken Platten, um die 2,0 2,2 2,5mm dick,


    was die ernorme Stabilität der Platten ausmacht, was bei dünneren oder nur mit 3 oder 5 Lagen,


    nicht so gegeben ist....die bei uns dann Sperrholzplatten waren, egal ob z.B. 25mm oder 6mm dick.


    Fliegersperrholz oder Biegesperrholz ist dann in der Fachwelt wieder ein Eigenname.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Multiplex 19mm für die Konstruktion … 6mm (biegsames) Sperrholz für die Optik … alles eingelassen (2K Bootslack oder vergleichbares) und die sichtbaren Ränder ggf. mit Alu- eckprofilen chic machen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!