• Moinsen

    Ich möchte mir einen sogenannten Blumen LKW aus Holland kaufen und diesen dann zum Wohnmobil umbauen.

    Basis wäre ein Scania R 480 V8 Topline

    Koffer ist knapp 10 Meter

    Lkw sieht sehr gepflegt aus...

    Dieser hat aber keine Gültige APK,nun ist meine Überlegung wie bekomm ich den nach Deutschland und wie läuft das mit der Zulassung hier???

    Über Tips wäre ich dankbar,den irgendwie hab ich mich verliebt in das Teil🥰

    Grüße gehen raus🤘🤘🤘

  • Hi, ich glaube hier kannst du dich einlesen und evtl. direkt jemanden per PM ansprechen…


  • Dieser hat aber keine Gültige APK,nun ist meine Überlegung wie bekomm ich den nach Deutschland und wie läuft das mit der Zulassung hier???

    Frag mal den Händler ob er dir ein Exportkennzeichen besorgen kann. Damit geht es zumindest bei PKW ohne APK. Nicht wundern, das Kennzeichen drucken die Versicherungsleute einfach aus. Sieht aus wie selbstgemacht.

    In D musst du dann aber Maut zahlen, nicht vergessen. ;)

  • Der könnte 2,6 meter breit sein, wenn Kühlkoffer...


    dann wäre die Womozulassung nicht machbar.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Blumenkoffer sind 2,55m breit.

    Die Fahrzeuge haben aber eigentlich immer über eine Mio gelaufen und die innenverkleidung im Fahrerhaus ist fast immer vertanzt vom übernachten. Also genau hinschauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • gepflegter Tulpenlaster (mit leichtem Kühlkoffer 2,55m Breite, Seitentür mit tlw. innenliegender Treppe) wäre schon was ... nur woher bekommen ... die Laufen bis zum bitteren Ende (eigentlich) und dann ist beides Grütze; Aufbau und Fahrgestell ... nur mit viel Glück ist das ein oder das andere zu guten Konditionen zu ergattern, so wie bei den Allrad-Tagebau"bussen"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jupp, aber da war das Fahrgestell echt grenzwertig ... nun auf'm Volvo passt das schon (bis auf die Farbe) :oops:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schonmal Dank für Antwort 👍

    Nun der Scania hat 960tsd gelaufen,ist von innen nicht verranzt in der Kabine.Diese hat ne komplette Ausstattung mit Leder bekommen,ist in sehr gutem Zustand.

    Der Aufbau hat ne Breite von 2,55m

    Das wesentliche was ich halt wissen wollte ist halt wegen der nicht vorhandenen Tüv Geschichte und ob man gewisse Papiere benötigt um den in Deutschland anzumelden....

    Sorry falls das doof klingt,aber man holt ja nicht jeden Tag nen LKW aus den Niederlanden 🙈😉

  • Rote Kennzeichen

    Nicht zulässige Anmeldung eines Fahrzeugs im Ausland.

    Kann klappen, wenn aber hinter der Grenze (wie öfter mal) der Zoll rumsteht, kann das Ärger geben.


    Wie schon geschrieben, ist der einfachste Weg ein Exportkennzeichen. So habe ich das letztes Jahr gemacht.

  • Jepp...Helge

    Meinen hab ich aus Holland geholt mit roten Nummern.

    Komme nicht an Rote Nummern🤷

    Also versuchen über den Händler Exportkennzeichen zu bekommen.

    Nur müsste ich dann direkt zum Tüv fahren denk ich mal.Man bekommt ja hier keine 5 Tage Kennzeichen ohne Tüv😵‍💫

    Und um den hier zu zulassen bedarf es keiner extra Papiere???

    Kenne das halt alles nur anders da ich manchmal Autos aus den Staaten importiere....

  • Die Exportkennzeichen gelten i.d.R. zehn Tage. Danach hast du die gleichen Probleme wie mit einem deutschen alten Fahrzeug.

    TÜV oder Dekra können mit den COC-Papieren und der niederländischen Chipkarte neue Papiere ausstellen, sofern das Fahrzeug natürlich techn. in Ordnung ist.

  • Wenn man ein Fahrzeug in den Niederlanden für den Export in einem RDW Büro abmeldet (muss der Käufer machen), bekommt man ein Dokument welches der Zulassungsbescheinigung Teil 2 entspricht. Grund: de Niederländer haben nur als Teil 1 noch eine Karte in EC Kartenformat, der zweite Teil existiert in Form eines Codes (Tenaamstellingcode), mit welchem die Daten von Teil 2 im Internet abgerufen werden können.

    Weil man zum Zulassen in Deutschland aber beide Teile braucht, wird dafür ein Dokument ausgedruckt. Das hat sogar Schlitze wo man die Karte reinklemmen kann - fertig :)


    Im Zuge dieser Abmeldung kann man gegen Aufpreis ein 14 Tage lang gültiges Kennzeichen bekommen, mit dem man in NL und D fahren darf. Dazu wird das gelbe Kennzeichen eingezogen und man erhält eine weisse Platte plus ein paar Klebebuchstaben, mit denen man sich dann das 14-Tage Kennzeichen selbst bekleben darf. Es erhält dieselben Ziffern wie das vorherige gelbe. Dann einmal vorzeigen, bezahlen und man ist fertig. Was zu klären ist, ist die Versicherung, darüber weiss ich nichts.


    Für die Zulassung in Deutschland ist es unbedingt nötig, eine Herstellerbescheinigung zu bekommen, auf der alle Daten des Basisfahrzeugs drauf stehen. Bei PKW ist das das CoC Dokument, ob es das bei LKW gibt weiss ich nicht.


    Das Prozedere ist leicht nachvollziehbar: der Tüv braucht Unterlagen, mit denen er ein Vollgutachten ausstellen kann. Dies muss so vollständig sein, dass die Zulassungsstelle damit einen Brief erstellen kann. Die Fahrzeugdaten gehen aus dem Dokument vom Hersteller hervor, der Rest, also Ausmaße, sonstige Anbauten, ermittelt der Tüv selbst.


    Ansonsten ist ein moderner Blumenlaster so ziemlich die beste Basis, die man sich für ein Wohnmobil vorstellen kann. Fahrkomfort, Dämmung, komfortabler Zugang über Treppe und von innen verschliessbare Türen. Bin gespannt!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke euch allen für die Tips und Ratschläge👍

    Dank besonders an Martin für die letzte Antwort,damit hast mir echt weiter geholfen🤘🤘🤘

    Nun noch weiter suchen,denn der letzte Scania war 2,60 breit☹️☹️

    Das holt einen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen🤨🤨

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!