Sattelschlepper Kühltransporter als Wohnmobil möglich?

  • Hallo, Ihr Lieben.

    Leider wurden wir in unserer anfänglichen Euphorie mit dem Bus erheblich ausgebremst.

    Das permanente Darinleben scheint problematisch zu sein, weil durcg die grossen Fenster die Temperaturen im Stand schwer in den Griff zu bekommen sind.

    Also Kälte, Kondenswasser an Fenstern oder Hitze im Sommer.


    Für das Wohnen, scheint ein Kühlkoffer,durch die Isolierung, die deutlich bessere Wahl zu sein.


    Ich muss nun entscheiden, ob ich einen Koffer mit Anhänger baue oder einen Sattelzug mit riesigem Kühlanhänger.


    Die Frage ist, bekommt man den Sattelzug als Womo zugelassen? Immerhin ist die Zugmaschine unter 12m


    Sonntagsfahrverbot dürfte bei Privatfahrten nicht greifen

    Wie sieht es mit Lenk und Ruhezeiten aus?

    Steuern?

    Maut?


    Beste Grüsse

  • Sattelzug bleibt LKW. Außerdem sind i.d.R. Kühlanhänger & -auflieger 2,6m breit und müssen Kühlkoffer bleiben…

    danke für dein Feedback.

    Gilt diese Info als gesichert?

    Ich hab ein paar Mal von Zugmaschinen gelesen, die umtypisiert wurden.

    Ich versuche das Optimum für uns rauszuholen.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, was am praktikabelsten ist.

    Denkbar wäre evtl auch ein grünes Nummernschild, da im Anhänger auch meine Werkstatt sein soll.

  • Die Frage ist, bekommt man den Sattelzug als Womo zugelassen? Immerhin ist die Zugmaschine unter 12m

    Zitat

    So ist beim Sattelzug-LKW samt Auflieger die zulässige Länge von 13 Metern im Jahr 1960 auf nunmehr 16,50 Meter angestiegen. Diese Länge bezieht sich auf das gesamte Gespann aus LKW und Auflieger. Sie ergibt sich aus der EU-Richtlinie 96/53/EG vom 25. Juli 1996, die die Rechtsgrundlage für die heute gültige Lastwagen-Länge bildet.

    Die Länge von LKW samt Auflieger beträgt also maximal 16,50 Meter. Dabei gilt sowohl für das eigentliche Kraftfahrzeug, also auch für den Anhänger, dass beide Einzelteile jeweils nur maximal 12 Meter lang sein dürfen. Dies ergibt sich aus Anhang 1 der EU-Richtlinie, wo alle zulässigen Gewichte und Ausprägungen der LKW-Länge aufgeführt sind.


    Ich hab ein paar Mal von Zugmaschinen gelesen, die umtypisiert wurden.

    Was hilft das wenn der Sattelauflieger 2,60m breit ist ? Die Zugmaschine ist nicht das Problem.

    Wenn ueberhaupt, wird nur die Kombination aus beidem zum Wohnmobil in der Klasse N, und auch nur dann wenn das insgesamt nicht laenger als 12m ist. M1 wird der niemals.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich hätte den perfekten Auflieger für Dich:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…attel/2167356512-276-1924


    Kurz, kompakt, nur 2,55 breit und richtig dick isoliert. Die Kühlanlage kannst Du zu Geld machen, das Fliessband und den Antrieb ebenfalls. Ausserdem hab ich einen Satz Reifen dabei, der den Auflieger nochmal um 10cm absenkt. Zustand unten drunter ist sehr ordentlich, keine vergammelten Stellen.


    Ansonsten stimmt es was oben steht, 2,60 breite Auflieger sind privat nicht zulassungsfähig. Der Auflieger wäre später als Wohnwagen zulassungsfähig, die Zugmaschine normal als LKW. Wenn sie unter 12to Gesamtgewicht hat und älter als 20 Jahre ist, versichert die Alte Leipziger / Herr Madau den LKW als Youngtimer, das macht sehr viel aus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Supertramp



    Den Sattel Auflieger zum Wohnwagen zu deklarieren dürfte kein Problem sein.(bis 2,55m Breite)


    Wenn nun die Zugmaschine unlösbar mit dem Auflieger verbunden wird müsste die Kombination eigentlich als ein Fahrzeug gelten und somit als Wohnmobil zu deklarieren sein.

    Interessant wird im dem Fall die Fahrzeuglänge werden.



    Hast du nicht mal was von einer fahrenden Werkstatt geschrieben? (um deine Handwerkskunst vor Ort zeigen zu können).


    Dann bist du doch sozusagen eine Art Schausteller. Als Schausteller ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten im Bezug auf Fahrzeugabmessungen, Steuern, Lenkzeiten und was weiß ich noch.


    Das ist bestimmt interessant, da würde ich mich an deiner Stelle mal kundig machen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.



    Grüße von Klaus

  • Wenn nun die Zugmaschine unlösbar mit dem Auflieger verbunden wird müsste die Kombination eigentlich als ein Fahrzeug gelten

    Ich denke nicht. Schon deshalb weil die Sattelplatte regelmaessig gefettet werden muss.

    Zitat

    Im Straßenverkehr müssen Auflieger mit eigenem Kennzeichen geführt werden, da sie zu unmotorisierten Nutzfahrzeugen zählen.

    EIN Fahrzeug kann keine ZWEI verschiedene Kennzeichen haben. Ach nicht bei Schaustellern. Deshalb haben die in der Regel gruene Schilder.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Einen Kühlkoffer kannst du leider nicht nehmen.

    Die StVo lässt eine max. Breite von 2'55m zu. Ausnahme gilt nur für Kühltransporter ( bei tatsächlichem Transport von Lebensmitteln und Leerfahrten. Grund der Genehmigung ist, das sonst ein Transportnachteil entsteht, da keine 2 Europaletten nebeneinander passen. Wird das Fahrzeug nicht mehr seinem Zweck entsprechen eingesetzt, erlischt diese Ausnahmegenehmigung. Eine Zulassung als Wohnwagen würde damit auch in keiner Weise möglich sein. Eine Ausnahmegenehmigung würde man nicht erteilen, da du ein anderes Fahrzeug mit 2'55m. breite nutzen kannst.


    Grüne Kennzeichen gibt es auch bei Anhängerverzeichnis. Dann ist das Kennzeichen grün und wird über die Zugmaschine versteuert. Das macht aber nur Sinn, wenn man mit der Zugmaschine mehrere Anhänger im Wechsel zieht. Es hat also nicht zwingend etwas mit Steuerfrei oder Sportanhänger/Landwirtschaft zu tun. Nachteil wäre, wenn du mit einer anderen Zugmaschine als der, worauf sich das Anhängerverzeichnis bezieht, diesen Anhänger dann ziehst. Dann wäre es ein Problem, da der Anhänger dann ein schwarzes Kennzeichen braucht, da er separat versteuert sein muss!


    Wenn du einen Sattelauflieger umbauen möchtest, dann einen normalen Koffer mit 2,55 m breite.

    Die max. Zuglänge darf ( wenn ich mich jetzt nicht irre) 18m betragen.

    Rechne dir vorher auch das Gewicht aus und schau, ob du mit Sattellast und einer oder 2 Achsen am Auflieger klar kommst. 2 Achsen und mehr radieren ordentlich und das kostet dich dann unnötig Geld für neue Reifen. Zudem wird auch jeder Stellplatzbesitzer dankbar über nur eine Achse sein. Das erspart ihm das erneuern der Rasenfläche, nach dem Rangieren 😉


    Gruß

    Fernweh79

  • Der junge Mann möchte mit einer 5 Köpfigen Familie ganzjährig darin wohnen!.

    Ich halte daher einen Kühlkoffer .....keinen Tiefkühler für Sinnvoll.

    Hat hier jemand Erfahrung mit der ganzjährigen Nutzung eines mit Original Busfenstern ausgestatteten Busses und 5 Personen inklusive Heizen und gegebenenfalls Kühlen???????

    Und das ganze noch mit einer Anhängelast über 3.5 to oder einer eingebauten Werkstatt.

    Mein Vorschlag wäre Tulpenlaster mit vernünftigen Anhänger .

    2.55 Breit Zugfahrzeug Wohnmobil + Anhänger.


    So z.b


    https://m.mobile.de/lkw-insera…7deddb165&ref=srp&type=ad

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rehlein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sitzt man zu 5. Da während der Fahrt? Ich glaube nicht das das vom TÜV als 5 sitzer abgenommen wird in dem kleinen Fahrerhaus? Da muss man sich vorher echt mal informieren.

  • Hab ich schon mit 6 sitzen gesehen Fahre Beifahrer Betten raus und 4 Sitze drin mit Gurt.Er möchte ja auch mehr stehen als fahren!!!

  • Ein Bekannter hat einen "Tulpenauflieger" mit SZM als Wohnmobil zugelassen. Der Auflieger hat sogar eine lenkbare HA. Einige kennen das Fahrzeug evtl. von einem Treffen in Weilburg.

    Auf einigen Stellplätzen ist man mit so einem Trumm aber nicht so gerne gesehen. Auf feuchten Wiesenstellplätzen kann das mächtige Fräsmarkierungen von der HA Bereifung geben.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Moin, ein Auflieger mit gelenkter Hinterachse ist sehr gut zu fahren. Das sind wendige Gespanne. E sollte mit 3 Achsen auch ausreichend Zuladung geben.


    Gruß Bernd

  • Ich habe kein Temperatur Problem mehr, nachdem ich die Scheiben außen foliiert habe. 2 Klimaanlagen halten den kühl, (auch bei 40 Grad), eine Webasto EVO Top Air 55 reicht komplett zum heizen.


    Andreas

  • Hallo,


    Strom, von der Steckdose oder Generator wenn Strom nicht verfügbar. Nach 2-3 Std ist es drinnen angenehm kühl. Über den Wechselrichte geht das auch, da muss jedoch der Motor laufen. Von der Batterie ginge es auch aber da habe ich zu wenig Kapazität.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!