Basis für Renntransporter

  • Hallo , ich habe ein Angebot für einen Volvo B10M in guten Zustand .

    Der Verkäufer meinte dass lediglich demnächst der Luftkompressor getauscht werden solle sowie die dazu gehörige Achse und der Entfeuchter.

    Ich gehe mal davon aus dass hier jemand sowas schonmal gemacht hat und mir sagen kann wie gross der Aufwand und die Kosten im Groben sind .

    Ich bin selbst Mechaniker und würde das dann auch selbst machen. Aber ne kleine Meinung eurerseits würde mich interessieren.

    Der Bus war mal Bulüchereibus und hat erst 280000 gelaufen .

    Danke im vorraus

    Sam

  • Der Kompressor kostet zwischen 450 und 700 Euro im Zubehoer. Original deutlich mehr.

    Typenschild freilegen und googeln.

    Fuer die aelteren gibts auch Ueberholsaetze.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ok dank dir ! Wie sieht es denn mit der Zugänglichkeit aus ? Schulter auskugeln um hinzu kommen mit den Fingern oder ist das ohne grössere Verletzungen machbar ? ;)

  • Was ist den realistisch an Verbrauch und Höchsgeschwindigkeit beim B10M mit manuellem Getriebe .

    Es handelt sich hierbei wie gesagt um einen ehemaligen Bücherbus also Stadtbus mit manueller Schaltung

  • Baujahr 1992 , müsste also noch der mit 201 kw sein . Naja viel helfen tut es wohl nicht aber er kommt wohl aus Deitschland und war früher blau . Ein sattes Blau .

    Welches Getriebe da verbaut ist ( ausser dass es enen Schalter ist) weiss ich auch nicht .

    Ich versuche noch mehr Infos vom Verkäufer zu erhalten.

  • Die einzigen aus der Serie die nach D kamen waren von Aabenraa in Dk. Such mal meine Aufstellung und schau ob du deinen findest ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich hab gerade deine Auflistung gefunden ;)

    Top ! Hab leider noch keine Fahrgestellnummer vom Bus . Aber dennoch , ich gehe mal stark davon aus dass die 50 Busse baugleich waren ?!

    Also gleicher Motor , Getriebe und Hinterachse ?

    Was laufen die den nun ? Krieg ich da 100 kmh auf der Autobahn ?

  • Das koennen die.... mit Laerm und Dieselzuschlag. Nur duerfen tust du nicht ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ich gehe mal stark davon aus dass die 50 Busse baugleich waren ?!

    Also gleicher Motor , Getriebe und Hinterachse ?

    NEIN... definitiv nicht.


    Es gibt zumindest 2 unterschiedliche Motoren und mind. 2 unterschiedliche Hinterachsen

    Bei den HA gibt die mit kraft und 100km/h bei sehr hoher Drehzahl

    und die mit weniger Kraft aber dafür 100km/h bei 1500 U/min.


    Beim Motor weiss ich das es mind. 2 unterschiedliche gibt, die sich zwar im Aufbau nicht wesentlich unterscheiden aber in der Leistung.

    Meiner hat zB den THD101GD drin mit 203kW. Es gibt aber auch andere Motoren mit weniger kW.


    Das hängt ein wenig vom Baujahr und bei der HA wie der damalige Käufer den bestellt hatte.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Also , weiter Infos sind da ,

    Soll 110 gelaufen sein , jetzt auf 90 begrenzt

    Motor ist ein THD 101GD

    Getriebe ein S6-90

    Achse RAEV85 mit 4,25 Differential


    Alles in allem klingt das aber glaube ich nach ner guten Basis für mich


    Stephan , was dürfen die denn als Camper angemeldet ? 90 ? Oder doch 100 ;)

  • Weder noch. Ueber 7,5 to ist 80 das Mass der Dinge. Dazu gibts reichlich Lesestoff und ich diskutere das nicht weiter :wack:


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Beim Verbrauch kannst du mit 25-30l/100km rechnen. Für den Luftkompressor gibt es normalerweise Überholsätze, schau mal bei Dieseltechnic oder im Teilehandel deines Vertrauens. Bei uns ist ein sehr spezieller Lufttrockner verbaut, der ist sehr teuer..

  • Also unser B10M verbraucht voll beladen,mit Rennwagen und allem was dazu gehört 20-max 24 L/100km. Bei Tempo 85-90 Km/h, Der Überholsatz für den Luftpresser war ca 260,-€

  • Hey Franz , danke für die Info . Ich muss mal sehen welcher bei dem da verbaut ist.

    2022 wirst du ihn so oder so noch nicht in Clastres sehen. ;)

    Kannst mir wenn du möchtest ne Nachricht schicken welchen du da hast und was er kostet

  • Meiner liegt so bei 26 - 27 Liter, ja nach Fahrweise,


    ist BJ 93, die ist Abregelung rausgenommen...


    ..hab mir von Volvo an hand der Fahrgestellnummer, alle Daten ausdrucken lassen...


    da steht alles drin...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!