Basis für Renntransporter

  • Hallo , ich habe ein Angebot für einen Volvo B10M in guten Zustand .

    Der Verkäufer meinte dass lediglich demnächst der Luftkompressor getauscht werden solle sowie die dazu gehörige Achse und der Entfeuchter.

    Ich gehe mal davon aus dass hier jemand sowas schonmal gemacht hat und mir sagen kann wie gross der Aufwand und die Kosten im Groben sind .

    Ich bin selbst Mechaniker und würde das dann auch selbst machen. Aber ne kleine Meinung eurerseits würde mich interessieren.

    Der Bus war mal Bulüchereibus und hat erst 280000 gelaufen .

    Danke im vorraus

    Sam

  • Der Kompressor kostet zwischen 450 und 700 Euro im Zubehoer. Original deutlich mehr.

    Typenschild freilegen und googeln.

    Fuer die aelteren gibts auch Ueberholsaetze.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ok dank dir ! Wie sieht es denn mit der Zugänglichkeit aus ? Schulter auskugeln um hinzu kommen mit den Fingern oder ist das ohne grössere Verletzungen machbar ? ;)

  • Was ist den realistisch an Verbrauch und Höchsgeschwindigkeit beim B10M mit manuellem Getriebe .

    Es handelt sich hierbei wie gesagt um einen ehemaligen Bücherbus also Stadtbus mit manueller Schaltung

  • Baujahr 1992 , müsste also noch der mit 201 kw sein . Naja viel helfen tut es wohl nicht aber er kommt wohl aus Deitschland und war früher blau . Ein sattes Blau .

    Welches Getriebe da verbaut ist ( ausser dass es enen Schalter ist) weiss ich auch nicht .

    Ich versuche noch mehr Infos vom Verkäufer zu erhalten.

  • Die einzigen aus der Serie die nach D kamen waren von Aabenraa in Dk. Such mal meine Aufstellung und schau ob du deinen findest ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich hab gerade deine Auflistung gefunden ;)