Reisefamilie such größeres "Zuhause"

  • Wie Meise schon schrieb,...die Auswahl ist da größer,,,


    und der C-Schein das kleinere Übel,..ist schnell gemacht.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Der vorgeschlagene Temsa kann keine 10 Meter haben, da würden keine 53 Sitze rein, es sei denn, er ist länger

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe vor 2 Jahren gerade den Schein gemacht , da ich nur klasse B hatte und so eben war das eher nicht. Hab zwar gleich Ce gemacht aber alleine die Theorie… musste ca. 20 Abende hin, glaube Minimum 14 Pflichtfahrstunden, erste Hilfekurs und und und, kostete mich ca 4,5k. Hab da ein halbes Jahr für gebraucht. Das schon ein großer unterschied zu Bus kaufen, reinsetzen und los fahren…

    Mein Bus war letztes Jahr mit Motorradträger 8m lang und hatte nie Probleme mit wenden usw. Egal wo Südeuropa oder sonst wo, hab dann im Sommer den Träger um 1 m verlängert um meine e bikes mit zu kriegen, jetzt ist er 9m und das ist schon ein totaler unterschied zu vorher. Der Überhang alleine, überall eckt man an.., muss aufpassen beim einparken usw. Kann nicht mehr mal eben so auf ner normalen Straße quer wenden.

    Ich hatte jetzt in Griechenland in den engen Dörfern teilweise echt Probleme um die Ecken zu kommen und mein Bus hat ziemlich kurzen Radstand.

    Man denkt es nicht aber 1 m länger macht schon viel aus.

    Ich denke man muss vorher genau überlegen wo man hin will was man mit dem Bus machen will und ein guten Kompromiss für sich finden in Bezug auf Platzangebot im Bus und Mobilität.

    Um zb hier in Griechenland überall hinzufahren Berge, einsame Strände, Hügel rauf oder Ähnliches ist 9-10m das absolute Maximum.

  • ...na der Radstand spielt da auch noch ne Rolle.


    Aber du sagst es und hast auch damit Recht...man sollte schon wissen, was man im groben damit vor hat.


    Einen für alles,...gibt es leider noch nicht.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ne den gibt es leider nicht…😔

    Das Problem haben sogar die großen Allrad LKWs.

    Man denkt die Teile kommen überall hin, wenn man damit aber zb hier durch die Berge auf Schotterpisten irgendwo durch die Pampa will, hat man nur Probleme.

    Schmale Pisten wo es direkt steil die Klippen runter geht. Ich will da nicht mit nem 15t Fahrzeug, der reifen direkt an der Kante lang Zirkeln. Dann lieber ein t3….oder so 😂

  • Hallo Marek und Nicole,

    lasst euch nicht einreden dass 8m zu kurz sind, ist halt die Meinung von vielen hier.

    Wir hatten einen Neoplan mit 8m der vollkommend ausreichend war, man muss nicht ein Haufen Meter zusätzlich rumschleppen um glücklich zu sein.

    Auch dass man doch den C-Schein machen soll ist, da die Auswahl an Bussen da ja größer ist, kommt ständig,

    lasst euch nicht beirren, auch wenn die Suche ein wenig länger dauert, ihr werdet euren Bus finden, es gibt immer noch genug die mit

    7,5t gefahren werden dürfen.

    Wenn nicht in Deutschland in Europa fahren noch genug!

    LG

    Helmut

  • Vielen Dank für die freundlichen und unterstützenden Worte, Helmut.

    Wir haben uns das genau überlegt und aus 4 Jahren Dauerreisen konnten wir genügend Erfahrung in die Überlegung mit einbringen...Marek hat einen C Führerschein, daher sind wir nicht an die 3,5t gebunden. Viel mehr wäre bei unserem Führerschein (mit unserem Alter) nicht enthalten...

    Schön Grüße

  • Ich stimme Manjan voll und ganz zu. Zusätzlich gebe ich zu bedenken das auch die Breite eine große Rolle spielt, z.B. in Griechenland. Oft wären 2,30 statt 2,50 schon deutlich handlicher.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Die Länge macht den Unterschied und der Radstand. Hier in GR sind 2,5 m Breite und 8 m Länge bei 3,6 m Radstand gut zu fahren. Alles in den Dörfern geht halt nicht. 4,4 m Radstand und 2 m Überhänge fahre ich hier nicht, das passt nicht zu meinem Streckenprofil.


    Gruß Bernd

  • Die Länge is doch Wurst, man findet immer einen Weg, außerdem soll hier bedenkenlos sein, und net Zentimeter gespalten werden, wir sind nur ein Staubkorn für die Erde :/

    Wir suchen einen Klein-Bus wie vorrangig den Setra 208 oder Magirus R80 / R81 oder auch gern andere die uns überzeugen - vorzugsweise bereits geleert oder ausgebaut.

  • Moin, solange man Autobahn zum CP fährt, geht das. Wo ich gerade stehe wäre ich mit dem Bus nicht hingekommen.

    Und hätte in der Nische auch nicht frei stehen können. Also m.E. Länge läuft und/aber begrenzt.

  • Versteh ich nicht, wo ist die Schwierigkeit bei dem Weg. Bis auf hohe Steine mitten auf dem Weg macht der R81 viel mit...., besonders bei uns. :)

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Die Länge is doch Wurst, man findet immer einen Weg,

    Da geb ich Dir vollkommen Recht. (Auch im Strassenverkehr) :joke:

    Nur führt dann "der Weg" vielleicht nicht dorthin, wo man hin möchte?


    Albanien: Hier wäre spätestens vorne in der Kurve für ein mehr als 10meter Fz. (Radstand?) Endstation gewesen. Diese Strasse war auf der Karte noch nicht mal "weiss" gekennzeichnet.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Naja da wäre ich auch gar nicht erst rein gefahren ... tatsächlich sind die meisten Limitierungen lichte Höhe und Breite durch Bäume, Leitungen, Felsenüberhänge, Balkone als auch enge Kurven, sowie kurze und steile Anstiege und Gefälle wegen der Überhänge ... und natürlich die Stabilität und Griffigkeit des Untergrunds

    Ich musste sowohl in Albanien, Spanien als auch in Griechenland einige Male rückwärts (oder auch durch, dann meist mit Schäden) obwohl ich mir nicht alle Herausforderungen gesucht habe ... gute Routenplanung tlw. mit Hilfe von Google-Maps für Details der kritischen Stellen hilft zwar, aber manchmal kommt man eben doch mal "vom Weg ab" ... im Nachhinein war ich leider trotzdem manchmal "zu mutig" trotz aller Erfahrungen (ich sag nur Kläranlage Thassos), so ein Bus ist halt eben kein Unimog oder G :oops:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Versteh ich nicht, wo ist die Schwierigkeit bei dem Weg. Bis auf hohe Steine mitten auf dem Weg macht der R81 viel mit...., besonders bei uns. :)

    Okay, hätte sagen sollen mit "meinem" Bus, das ist eben kein Magirus. :)


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!