Beiträge von Manjan

    ja, da hast du recht…. Also wenn man eh vor hat ständig am landstrom zu stehen mag das Sinn machen mit mehr Reserve um mehr Tage zu überbrücken, Wenn aber der Plan ist völlig autark zu sein, sollte man lieber den Strombedarf so reduzieren dass die Lima zur Not den Tagesbedarf bei decken kann. Zb. Kochen und heizen mit Gas und oder Diesel….



    Ich hab eine 24 v Lichtmaschine die meine starterbatterien Blei Säure und gleichzeitig mit 2 Orion 24/12v mit je 30A meine aufbaubatterien lädt und überhaupt keine Probleme damit.

    Das funktioniert super

    Wir haben 320ah lifepo 4 Akkus an Board, darüber läuft der Kühlschrank, Waschmaschine, e bikes laden bei genug Sonne und kleinverbraucher wie Licht, Laptops, Handy usw.

    Haben 600 w Solar auf dem Dach und 200 Watt als solartasche.

    Letztes Jahr war es im Winter in Südeuropa grenzwertig mit dem Auskommen. Jetzt habe ich die Halterung der Paneele umgebaut so dass ich sie aufstellen kann und überhaupt keine stromprobleme mehr… ca.40-50 Prozent mehr Leistung in der Mittagszeit und auch bei sehr tiefstehenden Sonne morgens und abends immer Leistung.

    Man muss halt aufs Dach klettern und sie aufstellen… seitdem brauch ich meine Tasche auch kaum noch aufstellen..

    Ich stimme auch zu bei Solar pack soviel rauf wie geht… allerdings sollte man auch überlegen wieviel man wirklich braucht an batteriekapazität. Wir reden über den Winter…. Was bringt einem 1200 ah bateriekapazität wenn man die niemals über Solar geladen kriegt. Das ist rausgeschmissenes Geld, man wird dann sowieso andauernd am landstrom stehen. Es geht meiner Meinung darum den Verbrauch pro Tag möglichst abends wieder ausgeglichen zu haben und wenn 1-2 miese Sonnentage waren mit allem was man hat an einem Tag Sonne die Batterie auf 100 Prozent zu kriegen . In Deutschland im Winter sowieso keine Chance selbst mit 4kw auf dem Dach ohne Sonne kein Strom oder nur sehr wenig.

    Hier in Südeuropa kriegt man von November bis Ende Februar in der Mittagssonne vl 35 % an Leistung seiner Kapazität auf dem Dach , da die Sonne so tief steht, das sind bei 2 kw vl 40-50 A die Stunde, man kann sich ja ausrechnen wie lange man 1200Ah laden muss bis die Batterie wieder voll ist, das macht überhaupt keinen Sinn.

    Meiner meinung nach die Batterie nur so groß wie du in ca. 5 Tagen verbrauchen würdest und Solar so viel wie nötig um dass im Winter auch laden zu können. Zusätzlich ein ladebooster mit ca. 60A der während der Fahrt bei 1-2std fahrt seinen Tagesbedarf decken kann.

    Ne den gibt es leider nicht…😔

    Das Problem haben sogar die großen Allrad LKWs.

    Man denkt die Teile kommen überall hin, wenn man damit aber zb hier durch die Berge auf Schotterpisten irgendwo durch die Pampa will, hat man nur Probleme.

    Schmale Pisten wo es direkt steil die Klippen runter geht. Ich will da nicht mit nem 15t Fahrzeug, der reifen direkt an der Kante lang Zirkeln. Dann lieber ein t3….oder so 😂

    Ich habe vor 2 Jahren gerade den Schein gemacht , da ich nur klasse B hatte und so eben war das eher nicht. Hab zwar gleich Ce gemacht aber alleine die Theorie… musste ca. 20 Abende hin, glaube Minimum 14 Pflichtfahrstunden, erste Hilfekurs und und und, kostete mich ca 4,5k. Hab da ein halbes Jahr für gebraucht. Das schon ein großer unterschied zu Bus kaufen, reinsetzen und los fahren…

    Mein Bus war letztes Jahr mit Motorradträger 8m lang und hatte nie Probleme mit wenden usw. Egal wo Südeuropa oder sonst wo, hab dann im Sommer den Träger um 1 m verlängert um meine e bikes mit zu kriegen, jetzt ist er 9m und das ist schon ein totaler unterschied zu vorher. Der Überhang alleine, überall eckt man an.., muss aufpassen beim einparken usw. Kann nicht mehr mal eben so auf ner normalen Straße quer wenden.

    Ich hatte jetzt in Griechenland in den engen Dörfern teilweise echt Probleme um die Ecken zu kommen und mein Bus hat ziemlich kurzen Radstand.

    Man denkt es nicht aber 1 m länger macht schon viel aus.

    Ich denke man muss vorher genau überlegen wo man hin will was man mit dem Bus machen will und ein guten Kompromiss für sich finden in Bezug auf Platzangebot im Bus und Mobilität.

    Um zb hier in Griechenland überall hinzufahren Berge, einsame Strände, Hügel rauf oder Ähnliches ist 9-10m das absolute Maximum.

    ich geb euch ja recht dass vom Grundgedanken her 2 Dämpfer die bessere Wahl wären und die parallel an 2 Seiten gleich zu montieren nicht schwer sein sollte 😂

    Trotzdem wird das bei meinem Bus nur Probleme bereiten.

    Die Abstände zwischen den Enden des Schlosskastens und der Dichtung und zu den vierkantrohren ist überall verschieden, die Dämpfer werden seitlich an dem Schlosskasten geschraubt, dort sind alle Maße unterschiedlich, Bohrungen vorhanden. Teilweise nicht genug Luft um den Dämpfer zu montieren.

    Der schlosskasten nicht parallel zum Klappenscharnier.


    Wer schonmal ein Schrank mit schiefen Türen und Korpus gebaut hat wird wissen was ich meine.


    Um überall 2 Dämpfer zu montieren bin ich nachher 2 -3 Tage bei, das sollte nicht Sinn und Zweck sein.


    Ich möchte nur 1 Dämpfer pro Seite auch wenn die Gummis dann auf einer Seite mehr belastet sind…..

    Ich bin mir sogar sicher dass 2 Dämpfer so zu montieren dass die perfekt sitzen und genau gleichmäßig den Endpunkt erreichen super nervig wird. Die Bohrungen sind ja vorhanden und ich wollte nicht alles erneuern, sondern nur anschrauben und passt.

    Denke ihr habt recht dass 2 Stück pro Klappe besser wären um das Gummi nicht einseitig zu stark zu belasten… habe momentan 1 Halter pro Klappe und wenn sie offen stehen, sehen die Klappen schon total schief aus weil das Gummi auf der einen Seite belastet ist, auf der anderen nicht.

    Ich kenne aus dem Möbelbau Dämpfer wo der Druck durch eine Einstellschraube ans Gewicht der Klappe angepasst werden kann. Sowas wäre natürlich super…


    Ich habe bei 2 Dämpfern etwas bedenken ob die parallel gut arbeiten, ist ja alles n bisschen schief und krumm an som alten Bus….

    Ich hab schon seid längerem Probleme mit den alten originalen mechanischen klappenhaltern für meinen S80. Andauern rasten die nicht richtig ein oder klemmen… würde die gerne gegen Gasdruckdämpfer tauschen.

    Je 1 Dämpfer pro Klappe.

    Hat jemand hier eventuell Erfahrung welche Kraft die haben müssen oder Bezugsquellen dafür.

    Länge 35cm, ausgefahren 62cm

    Möchte auch keine 250 € das Stück ausgeben eher so an die 50€.

    Freue mich über einen Tipp

    Lg

    Nach jedem Geschäft die Beutel einschweißen finde ich persönlich etwas übertrieben, aber ja klingt ähnlich.

    Die Entscheidung für eine TTT war bei uns hauptsächlich begründet dadurch dass es einfach unkompliziert zu entsorgen ist oder sein sollte. Ist es auch, man braucht kein Campingplatz oder eine Entsorgungstation wie es die in Deutschland an jeder Ecke gibt. Die Möglichkeiten gibt es aber in vielen europäischen Ländern überhaupt nicht und daher ist und bleibt die TTT für mich auch Alternativlos.

    Wir haben die Airhead trenntoilette (gleiches Prinzip wie die naturehead) seit ca. 2 Jahren mit 4 Personen im Dauereinsatz.

    Anfangs war ich total begeistert, aber mittlerweile bin ich nicht mehr überzeugt von der Toilette und hab kaum positive Punkte.


    Was positiv ist, ja die Entleerung des Urintanks ist einfach, aber das ist bei jeder anderen trenntoilette genau so.


    Die Reinigung des Feststoffbehälters ist der absolute Horror, (bei 4 Personen 1 mal wöchentlich), erst hebt man den oberen Teil der Toilette vom feststoffbehälter, den man dann irgendwo hinstellen muss und zum reinigen von unten auch über Kopf, dabei tropft Resturin aus der Schale, überall an der Dichtung und der Mechanik der Klappe hängen nicht schöne Sachen die man mit zewa und Heißwasser abkratzen muss, man kippt den stinkenden Brei aus ihr wisst schon und kokusfaser in ein Loch oder eine Tüte, dann kratz man mit einem Stock oder Ähnliches die festgetrockneten Reste seiner Familie am Rand des Behälters und der Kurbel ab, ohne heiß Wasser geht garnicht, und spült 2 mal mit Wasser alles aus. Schön und einfach ist was anderes. Wir suchen uns dafür immer ein ruhigen Platz im Wald oder ähnlich. Der Gedanke dass auf einem Campingplatz zu machen…. Will ich mir garniert vorstellen.


    Ich brauche pro Jahr 52 kokosfaserblöcke die ich irgendwo transportieren muss, gibt es übrigends in nicht vielen Ländern in Europa zu kaufen.


    Der Geruch ist auch nicht so erdig wie es immer angepriesen wird, normalerweise ist das Prinzip einer trenntoilette ja so, durch luftzirkulation soll der kot oberhalb antrocknen und unten durch Bakterien zersetzt werden und dadurch nicht mehr riechen.Funktioniert bei uns überhaupt nicht. Durch das rühren mit dem Rührwerk, rührt man alles immer wieder zu Brei und es stinkt nach 2 Tagen bestialisch im Tank. Zwar nicht im Bad aber außen am Lüfter, wenn kein Wind ist der den Geruch wegbläst außen ums ganze Fahrzeug herum und wenn der Wind auf der Seite steht wo der Lüfter ist, drückt er den Geruch ins Bad, so dass man sofort rückwärts wieder raus fällt. Wenn der Tank fast voll ist riecht es langsam auch im Bad stark unangenehm weil der Lüfter es nicht mehr schafft das abzutransportieren.


    die kurbel geht nach 3 Tagen so schwer dass meine Kinder sie nicht mehr bewegen können.


    jedesmal beim entleeren muss ein kokosfaserblock mit kochendem Wasser zum neu befüllen vorbereitet werden.


    Unter der Urinauffangschale ist ein doppelter Boden wo sich nach einiger Zeit Urinschlamm sammelt, um den zu entfernen muss das Klo zerlegt werden. Silikonfuge wegschneiden und danach neu versiegeln.


    Der Urintank hat so eine kleine Öffnung dass er nicht mechanisch gereinigt werden kann und sich mit der Zeit im gesamten Tank urinstein ansetzt.


    Das Teil sieht einfach scheußlich aus


    Wir haben viele Leute getroffen die ähnliche Erfahrung hatten ,einige haben die Kurbel ausgebaut, ein Eimer gekauft der in den festoffbehälter passt und ne Tüte reingehängt.


    Mag sein dass die Toilette für Leute die 4 Wochen im Jahr in den Urlaub fahren super ist, war ja am Anfang auch begeistert, aber für uns im dauereinsatz nicht zu empfehlen.


    Ich würde jedem empfehlen eine trenntoilette zu kaufen, wo eine Tüte im Behälter hängt, ohne Streu oder irgendwas, Klopapier mit rein, nach 2 bis 3 Tagen Tüte raus und in Müll.

    Dann ist die trenntoilette eine super saubere Sache, es riecht nicht, kein Behälter reinigen usw.


    Vg Jan

    Wir haben ein Setra S80…

    Werden am 20. auch zum Elea fahren, vl. Feiern wir dort Weihnachten und Silvester, kommt auf die Stimmung an. Mal schauen, falls ihr noch da seid, sehen wir uns. Ansonsten melde ich mich..

    also erstmal schöne Zeit euch!

    Hallo Peter,

    Ich freu mich gerade von dir zu lesen, wir sind gerade auf Kreta und kommen am 20.Dezember zurück auf die Peleponnes.

    Haben 2 jungs 4 und 6 Jahre, vl treffen wir uns auf eine Kaffee 😉

    Bei uns war es ähnlich wie bei dir, nach einem Jahr rumärgerei mit der Wäsche Waschsalons, campingwaschmaschinen und Handwäsche, war alles immer total nervig. Hab ich meine Frau überzeugt die Hälfte unseres Schranks zu opfern um eine richtige Haushalts Waschmaschine einzubauen.

    Allerdings wurde meine erste Euphorie ein wenig getrübt nachdem die Maschine bei 30 grad ca. 25 % und bei 40 grad 40% unserer Batterie weggelutscht hat. Wir haben 320 A Lithium Batterien. Was will man mit ner Waschmaschine wenn sie nur am Landstrom angeschlossen, zu nutzen ist.

    Ich habe die Maschine dann an dem warmwasserkreislauf der Alde Heizung angeschlossen, mache die kurz vorher an.

    Jetzt funktioniert das super,bei 30 grad heizt die Maschine garnicht, braucht nur Strom für den Motor und das ist fast nichts. Wasser braucht sie ca. 60 Liter pro waschgang.

    Aufjedenfall sind wir jetzt total glücklich damit, wir können einfach überall waschen, müssen nicht mehr irgendwelche Waschsalons aufsuchen usw.


    Also erstmal….

    Viele Grüße

    Jan




    Hey, vielen Dank.

    Ob das Alex und Günther waren kann ich nicht genau sagen, wir haben uns nur kurz auf der Straße durchs Fenster unterhalten, falls wir sie nochmal treffen Grüße Ich sie gerne… wir sind ab Neujahr wieder hier auf den peleponnes vl. treffen wir ja den ein oder anderen.

    Wir fuhren gerade in Griechenland über die SüdPeleponnes und trafen ein Pärchen mit einem s208, sie empfahlen uns, meldet euch doch bei Wohnbusse.eu an. Das tat ich dann sofort und stelle uns gerne gleich vor. Wir sind eine vier köpfige Familie ursprünglich aus Bargteheide bei Hamburg. Haben lange nach einem S 80 gesucht und einige im schlechtem Zustand besichtigt. Im Mai 2021 konnten wir glücklicherweise einen im nahezu perfekt restauriertem Zustand kaufen. Danke Markus. Haben den Wohnraum teilweise verändert, erneuert, die gesamte Wohnraumtechnik so umgebaut dass wir autark unterwegs sein können. Unser Haus in Bargteheide und alles was nicht in den Bus passt im Mai 2022 verkauft und sind seitdem in Europa Reisend unterwegs. Seid 2 Wochen nun wieder im schönen Griechenland, eins unserer Herzensländer. In 2 Wochen geht die Fähre nach Kreta wo wir Weihnachten feiern werden.

    Viele Grüße und ein paar Bilder….

    Jan, Manja, Leo und Bruno