• Vision ist ja mal ein echter Exot. Da wirds mit Ersatzteil richtig schwer. Die Firma gabs ja nicht lange. Und rosten tun die glaube ich auch richtig gut. Je nach dem wie geschickt du bist würde ich zu nem massenprodukt greifen. Da findet sich immer mal ein Ersatzteil.

  • Noch eins oben drauf : Wenn du den Taster außen nachrüstest, mache es gleich wie vorne, dann ist der Taster elektrisch verriegelt wenn die Tür mechanisch verschlossen ist. Die Türgriffe, sind meines erachtens baugleich.
    Und wenn der Endschalter im Griff fehlt, den bekommt man für sehr wenig Geld..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wir haben auch das Problem mit der neuen Höhe durch die verschlossene Kegelbahn, wir haben aber eine zusätzliche Stufe eingebaut. Dadurch die die Kegelbahn zwar ausgespart, die Stufenhöhe wächst dann aber nicht ins unendliche.


    Und als Tipp keine Neoplan Busse kaufen die zusätzlich von anderen Herstellern umgebaut wurden. Die Teile für Neoplan sind schon schwer genug zu beschaffen, trotz MAN Übernahme.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Es es lohnt sich also, darauf zu achten, dass die Mitteltür auch einen Betätigung von außen hat.

    Mein Setra hat von draußen nur glattes Blech.


    Gruß Bernd

  • Ich glaube den perfekten Buss zum akzeptablem Preis gibt es eh nicht. Man muss da schon sehr kompromissbereit sein. Busse waren ja auch nie zum Umbau als Wohnmobil gedacht.

  • Klar merkst du die höhere Stufen, aber da die Treppe darunter eingeschweisst ist und die Stufentiefe für eine weitere Stufe nicht ausreichte gab es nur diese Lösung für uns.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin solange das Schrittmaß von ca. 63 cm eingehalten wird, lassen sich Treppen mit sehr unterschiedlichen Steigungshöhen gut benutzen.

    Das sieht mir hier so aus.


    Gruß Bernd

  • Die Norm sagt 15 bis max. 20,3 cm....


    am besten läßt sich zwischen 16 und 18 laufen,...rauf wie runter,


    aber auch nur, wenn alle Stufen die gleiche Höhe haben !

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das die Stufen gleich hoch sind sollte aber eigentlich selbstverständlich sein....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...nicht nur von Vorteil, sondern auch zwingend nötwendig.


    Wenn nicht und es kommt im öffendlichen Raum ( da gehts dann nach DIN) zum Unfall,


    dann wird es für den Erbauer und den Betreiber der Treppe/Stufen ganz eng...


    Im privaten, wenn der Besuch auf der Nase liegt,...im günstigesten Fall,...


    kann das auch im ungüstigen Fall, nach hinten losgehen.


    Wenn dann einer auf die Nase fällt, dann besser der Eigner selbst... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!