• Hallo zusammen,

    ich reise mit meiner Familie seit 1 Jahr durch die Weltgeschichte. Jetzt möchten wir uns etwas vergrößern und uns einen Bus zulegen.

    Das Ganze sollte sich in Grenzen halten, also bis ca. 10,5 meter.

    Ich habe hier schon viel gelesen und nun bräuchte ich von den spezies auch mal Rat.

    Welcher Bus es letztendlich wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Jedoch habe ich schon 1-2 Stück im Auge.

    Welchen Unterschied haben Vanhool T911 und TX 11? Ist es nur das Baujahr?

    Ich habe einen T911 bei mobile entdeckt.

    Denke dass der Preis ganz ok ist. Hierzu würde ich gerne eure Meinungen hören.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Beste Grüße


    https://link.mobile.de/9YaF8GHJQj6G1cxM6

  • Hallo Peter,


    ich habe mir einen Setra 411 zugelegt, auch aus Empfehlung, hier aus dem Forum. Es gibt schon, so viel ich weiß, einige 411. Ich bin sehr zufrieden, bis jetzt, mit meiner Wahl. Hatte auch einige Neoplan Euroliner angesehen, fand ich auch, super Bus, aber sehr viel Rost und es soll dort wohl einige Probleme mit der Elektronik geben. Hier laufen auch wohl welche, ohne Probleme. Hatte mir mal einen Neoplan bei Will Bus in Haßfurt angeguckt, den hätte ich genommen, aber der hatte keine Stehhöhe. Der Schlosser, der mich zu dem Bus gefahren hat, sagte mir, wenn ich so etwas vor habe, dann nimm nur Mercedes oder Setra, die kannst du auch noch, in Russland reparieren lassen. Aber da gibt es bestimmt auch noch andere Meinungen.

    So denn,

    viele Grüße,

    Achim

  • Hallo Achim und Birgit,

    vielen Dank für eure Infos.

    Welches Baujahr und welche Laufleistung habt ihr denn??

    Habe einen Setra 411 von 2013 mit über 600.000km gesehen. Da hat mich aber der Preis von 120.000 Euro abgeschreckt.

  • ja hallo,


    meiner ist aus 2007 hatte 510 tsd. gelaufen, habe vor 2 Jahren 33,5 bezahlt. Von einem Bulgarischen Händler in Spanien gekauft. Hab noch gedacht, oh mein Gott, wenn das mal gut geht 8o. War aber beim Vorbesitzer, hatte in Süd Frankreich gelaufen, erst hat er mich komisch angeschaut, aber dann kamen wir ins Gespräch, ist wohl alles ok. Der hatte keine Toilette, ich glaube, deshalb er bekam in nicht los. Ist vielleicht auch Glück dabei, hätte auch schief gehen können. Habe gerade alle Luftbälge erneuert, und komplett Bremsen, mit Scheiben, waren auch runter. Aber sonst denke ich alles im grünen Bereich. Habe meinen bei Autoline gefunden, stehen manchmal billige drin, kannst ja mal schauen. Ist ja der Actros Motor verbaut, ich würde keinen kaufen, der schon über 800 tsd gelaufen hat.


    Viele Grüße

    Achim

  • Hey Achim,

    danke für die Infos und die Tipps.

    Halte täglich die Augen offen....

    Aber aktuell scheint die Nachfrage hoch zu sein, was sich aum im Preis widerspiegelt.

    Manchmal gehört auch etwas Glück dazu.

    Wird sich schon was passendes finden.

  • Es laufen auch einige T 911 hier im Forum zur vollsten Zufriedenheit der Besitzer.
    Die muss man in Russland nicht reparieren da sie nicht stehenbleiben....
    Ne im ernst, ich habe nach meinem O302 einen Bus in der 10 m,tr Klasse gesucht und bei Van Hool genau das gefunden was ich wollte : Einen Bus der "nur ausgebaut" werden musste ohne Grundsanierung wie bei vielen anderen Herstellern.... Die Technik ist von namhaften Herstellern und damit international instandzusetzen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Was den verlinkten Bus angeht finde ich den Preis gefühlt etwas zu hoch. Das Heck WC und die Hecktüre mus halt zu deinen Ausbauplänen passen. Mir war die Mitteltüre passender.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich gehe immer pragmatisch an die Sache. Kann ich voll verstehen, wenn einer von seinem Auto überzeugt ist. Ich habe nur das weiter gegeben, was mir der Schlosser gesagt hat und die haben eine riesen Bus Werkstatt mit allen Marken. Das währe das erste Fahrzeug, welches niemals stehen bleiben kann. Ich habe auch nicht gesagt das Van Hol schlecht ist.

    Muss auch jeder selber wissen, welche Prioritäten man setzt, vielleicht fährt man ja auch gar nicht nach Russland! :)

  • Was den verlinkten Bus angeht finde ich den Preis gefühlt etwas zu hoch. Das Heck WC und die Hecktüre mus halt zu deinen Ausbauplänen passen. Mir war die Mitteltüre passender.

    Ok, da habe ich wohl einiges nicht bedacht.

    Kann ich das WC nicht einfach entfernen?

    Gibt es das Modell in verschiedenen Ausführungen?


    Dachte bis 10,5 Meter haben alle die Türe hinten.


    Was für Vor bzw. Nachteile gibt es denn bei einer Heck bzw. Mitteltür?


    Haben zwar schon eine ungefähre Vorstellung vom Grundriss aber es ist auch noch nichts in Stein gemeißelt.


    Ganz grob: Hinten ein Querbett ca 160x200 auf einem Podest. Darunter Spielfläche für die Kiddis.

    Davor an einer Seite 2 Stockbetten 100x200.


    Direkt hinter dem Führerhaus links+rechts eine Dinette.


    Alles andere sind wir recht flexibel.


    Vielen Dank schon mal fürs teilen eurer Erfahrungen und der ganzen Tipps.

  • ja, und schau Dir möglichst viel an (Treffen besuchen geht auch ohne Bus) ... Btw: Willkommen hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gefühlt waren 2022 mehr mit Hecktür zu finden als mit Mitteltüre. Wie Stefan T 911 schon schreibt, hängt das halt von deinem geplanten Grundriss ab. Bei uns wäre mir die Hecktüre bezüglich Betten in den Weg gekommen.
    Setra 411 und VanHool T911 sind m.E. sehr vergleichbar von den Maßen.

    Hier hatte ich mal eine grobe Übersicht über Busse im 10m - Bereich zusammengestellt, vielleicht hilft dir das ja:
    RE: Busse um die 10m als Ausbaubasis


    Eine gute Inspirationsquelle war bei uns auch das Video von vati auf Youtube:



    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Moin Peter, Deine Fragen zeigen,Du darfst Dir noch Zeit lassen und Busse anschauen und hier im Forum stöbern.

    Wenn nicht ein unglaublicher Snhnaper kommt, stell Dich auf min 3 Monate Suche ein. Die Besten wollen gefunden werden


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für den Link. Der ist schon mal sehr nützlich. Also nach längerem Überlegen fällt die Hecktüre raus da wir gerne einen Mitteleingang haben möchten.

    Werde einfach die Augen weiter offen halten.


    Kann jemand etwas zum Neoplan Viseon c 10 etwas sagen?


    Moin Peter, Deine Fragen zeigen,Du darfst Dir noch Zeit lassen und Busse anschauen und hier im Forum stöbern.

    Wenn nicht ein unglaublicher Snhnaper kommt, stell Dich auf min 3 Monate Suche ein. Die Besten wollen gefunden werden


    Gruß Bernd

    Will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus etwas kaufen, aber man muss halt ein Gefühl für den Preis bekommen. Ohne Infos, Tipps und Erfahrung anderer wird es jedoch schwierig. Deshalb an dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle die ihre Meinung äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Peter1981 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Setra hat ne Mitteltür, das gefällt mir sehr gut, echte Lebensqualität, noch besser wäre, könnte ich die von aussen öffnen.

    Und nicht nur von vorne.


    Gruß Bernd

  • Kann jemand etwas zum Neoplan Viseon c 10 etwas sagen?

    Fand ich auch schon immer einen sehr interessanten Bus, allerdings mit sehr viel spezifischen Teilen wo der Nachschub sehr eng sein dürfte. Denk mal an die Scheiben...Davon abgeshen ist mir nie einer zum Kaufen über den Weg gelaufen.


    Bei der Mitteltür beim T 911 ist zu beachten das wenn du die Kegelbar zumachst und die Stufenhöhe neu vermittelst werden die Stufen sehr hoch.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!