R 81- Schalter Warnleuchte Bremsdruck 2 Vorderachse- wo muss ich suchen ?

  • Hallo,


    Wieder mal last-minute Probleme vor dem Tüv Termin morgen früh..meine Warnlampe füer Bremsdruck vorne (Kreis 2) leuchtet, aber beide Kessel zeigen vollen Druck an, und es pfeift nichts..Feststrellbremse löst ..ich vermute ein Elektrik Problem mit dem Sensor/Schalter . Abert ich finde das verflixte Ding nicht! Weiss jemand wo es sitzt ?


    Grüsse aus Berlin,

    Jenny

  • Hi Jenny, es wird dir kaum was anderes übrig bleiben, als die Leitungen vom Trittplattenbremsventil zu verfolgen. Die müssten unter den Füßen des Fahrerplatzes sein. Vermutlich hast du Rostkrümel im Sensor (genauso wie in der Leitung).

    Das führt dazu, dass die Lampe lange braucht um aus zu gehen, aber umgekehrt auch lange, bis sie wieder an gehen. Normalerweise müsste zumindest letzteres dem Prüfer auffallen.

    Bei meinem alten R81 sid wir macnchmal mehrere Stunden gefahren, bis die Lampe aus ging.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke für die Tipps Euch beiden !


    Rostkrümel im Sensor und in der Leitung..hmm, klingt sehr realistisch...na dann geh ich nochmal den Leitungen von vorne nach, mit Adlerblick hinter der Frontmaske, irgendwo muss das Ding ja sein. Aber mit Kontakte putzen ist es dann wohl nicht getan ?( ..eher wohl tauschen und hoffen das der Rost aus der Leitung nicht sofort wieder alles dicht setzt.

    Hoffe noch, dass die Lampe morgen auf dem Weg zum TÜV ausgeht, heut abend wird das nichts mehr, vielleicht hab ich ja Glück :/ !

  • Wenn der Sensor raus ist, am besten mal die Leitung durchpusten. Wie lange hält er den Druck?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Den Druck hält er ca. 2 Tage, wenn die Tür Ventile ausgeschaltet sind, max ne Stunde mit Türkreislauf dabei.Die Türventile hatte ich auch schon mal gewechselt, aber auch schon wieder 10 Jahre her..generell machen im Winter immer diverse Druckluft Schalter oder Ventile Probleme, ich hab immer vermutet die Gummis/ Membranen sind dann steifer, oder gibt's da noch besseres Erklärungen? Ich überlege einen Trockner einzubauen für Rost Vermeidung, ist das ein Normteil was ich einfach ausm LKW Katalog beziehen kann?


    ..ach, und TÜV hab ich gekriegt! :great:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maggie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • früher mal ! .. ja früher, da haben wir gerne zum spiritus etwas pures kühlmittel beigemischt ... lt.meinen alten herren ; .. dann trocknen die O-ringe und manschetten nicht so schnell aus ... wie beschrieben - früher :S

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Nope, Spiritus macht die Gummis spröde! Hol dir Bremsenfrostschutz und füttere den das ganze Jahr über den Frostschützer zu. Das Zeug schmiert auch noch. Regelmäßig die Kessel entwässern. Dazu kleines Kettchen an den Ringen nach außen legen, dass man auch dran kommt.

    Jenny, hab dir ne PN geschrieben!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wabcothyl heisst das Zeug.


    Ein Kollege hat bei schwierigen Fällen auch einfach mal einen guten Schuss WD30 in die Leitung zum Druckregler gesprüht. Das hat sich dann auch durchs ganze System getragen und oft geholfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hilft wofür?
    Meinst Du zum Entrosten oder um die Dichtungen wieder geschmeidiger zu machen?
    Für letzteres eignet sich besser Maleinsäuredibutylester. (Ist ein Weichmacher und wird in Oldtimer-Kreisen regelmäßig eingesetzt - dem Öl zugemischt - um alte Gummidichtungen wieder aufzufrischen.)


    Gruß

    Matthias

  • Gut zu wissen dass Spiritus nicht geeignet ist, da habe ich wohl zur Gummizersetzung unfreiwillig beigetragen..ich steig sofort auf Wabcothyl um,- das hatte ich frueher auch mal benutzt , aber dann meinte jemand Spriritus tut`s auch und ist billiger und ich habe nicht weiter nachgedacht, Mist!

  • also DOCH !!! ... wir hatten vor jahren: R81- TR100 - M 2000 - MAN 280/320/360 - S213 - 210 - 215 -O 303 .. im Dauereinsatz ... am verlässlichsten ??? ... waren alle bis auf die setra (da waren laufend kleinlichkeiten) ...ja, am wenigsten frostschutz/kühlmittel brauchten die magirus :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!