Aufstehen während der Fahrt

  • [MOD] Abgetrennt aus dem Thread: Elektromagneten zum Arretieren von Schubladen

    oder machst du den Bus aus wenn deine Frau unterwegs einen Kaffee machen will während der Fahrt ?

    Den Gurt abmachen während der Fahrt ist verboten. Auch das umherlaufen. Also, ich würde anhalten, bevor ich mir noch den Kopf stoß oder umknick. Früher hätte ich das gemacht, heute nicht mehr.

  • Den Gurt abmachen während der Fahrt ist verboten.

    ....muss dann ein Reisebus auch jedesmal anhalten, wenn eine/r der 50 Fahrgäste auf Toilette muss? :/



    Also, ich bin in der Regel nur mit drei "Fahrgästinnen" unterwegs. Wenn ich da jedesmal anhalten müsste, wenn da eine davon aufs Töpfchen muss, würde ich nie ankommen, wo ich hin will! ;)

  • Was macht man dann wenn nicht alle Sitze einen Gurt haben, wofür ist dann ein Bord WC da, warum gibt es eine Küche an Bord wenn eh keiner bedient werden kann und gibt man gekühlte Getränke von Reihe zu Reihe weiter während der Fahrt? Fragen über Fragen...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Kein Witz, es stand vor ca. 14 Jahren zur Diskussion, den Reisebus automatisch auf 60 Km/h (Limit bei der Beförderung stehender Personen) runterzuregeln wenn jemand "illegal" den Platz verlässt und aufsteht. Hat sich aus nachvollziehbaren Gründen glücklicherweise nicht durchgesetzt. Mir sind aus dieser Zeit durchaus persönlich Fälle bekannt, wo die Rennleitung durch die Seitenscheiben die stehenden Fahrgäste gefilmt hat und dann den Fahrer wegen Geschwindigkeitsüberschreitung belangt hat....

  • Betrifft KOM/Stehende Fahrgäste

    Höchstgeschwindigkeit Bus: Diese Geschwindigkeit auf der Autobahn ist erlaubt

    Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn: Ein Bus darf hier mitunter 100 km/h schnell fahren.Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn: Ein Bus darf hier mitunter 100 km/h schnell fahren.

    Die Art des Busses macht nämlich erst auf der Autobahneinen Unterschied. Für Linienbusse gilt hier das Gleiche wie auf der Landstraße: Haben alle Fahrgäste einen Sitzplatz, sind 80 km/h erlaubt. Müssen einige von ihnen stehen, gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Bus von 60 km/h.


    aus:


    https://www.bussgeldkatalog.de/hoechstgeschwindigkeit-bus/

  • Für Linienbusse gilt hier das Gleiche wie auf der Landstraße: Haben alle Fahrgäste einen Sitzplatz, sind 80 km/h erlaubt. Müssen einige von ihnen stehen, gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Bus von 60 km/h.

    Das heisst für mich, dass bei R3eisebussen die 100 gilt, da die ja keine zugalassenen Stehplätze haben.

    Mal kurz aufstehen ist für mich was anderes, als stehend transportiert zu werden.

    Übrigen Ryanair wollte ja auch mal Stehplätze auf den Flügen anbieten... :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mal kurz aufstehen ist für mich was anderes, als stehend transportiert zu werden

    Im Reisebus gibt es ja auch Stewardessen. Es wird ja auch oft Getränke/Essen serviert, und man darf aufs Klo. Aber halt irgendwie gilt das nur im Reisebus. Bei als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeugen ein eindeutiges NEIN.
    Selbst bei Reisebussen ist das irgendwie Grauzone. Angeblich sollen während der Fahrt alle Personen angeschnallt bleiben. Aber andererseits ist das ja gängige Praxis, das man aufs Klo kann oder bedient wird... :/

  • Also wenn meine Frau mich während der Fahrt bedient..... (ja, ich weiß, in E ist Essen während der Fahrt verboten)

    Außerdem haben wir ja die Verspiegelten Scheiben 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Genauso sehe ich das auch. Wenn ich bei vier Kindern jedesmal anhalten muss wird der Motor erst gar nicht warm. Und essen während der Fahrt macht es auch deutlich entspannter.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin, ich denke mal, das Konzept hat soviel Luft nach oben, über eine Bussteuerung kann der Fahrer ja noch bestimmte Menübestandteile freischalten. Ne Bussteuerung im Bus....


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von lura ()

  • Ja, ich habe ja eine Trennwand im Bus, und hinten die Scheiben sind ja alle zu. Wenn man da laufen würde, würde es keiner sehen. Und wenn man rausgewunken wird, ist genug Zeit, sich ordnungsgemäß anzuschnallen. Aber ich persönlich würde es trotzdem nicht machen, ich Trottel stoß mich überall und brech mir noch die Flurken...

  • Bei M1 Kfz und auch bei den womo gilt Gurtplicht während der Fahrt. Bei Bussen nicht, aber wir sagen Bescheid wenn jemand aufstehen will dann kann man immer noch entscheiden ob es jetzt vertretbar ist oder nicht. Bei viel Verkehr und in der Stadt muss man halt auch mal kurz warten bis es wieder „sicher“ ist.


    Andreas

  • Als ich früher mal Linien-Gelenkbus gefahren bin in München, nahm mir einer die Vorfahrt.


    Ein stehender Fahrgast knallte wegen unvermeidbarer starker Bremsung gegen das Glas einer Trennscheibe im Einstiegsbereich.


    Die Rennleitung beschlagnahmte die Diagrammscheibe bezüglich der Geschwindigkeit. Theoretisch wäre auf dem kurzen Stück damals 80 km/h erlaubt gewesen.


    Mittlerweile sind dort nur noch 60 km/h erlaubt.


    Tatsächlich versuchte die gegnerische Versicherung hier anzusetzen. 59 km/h waren aber zu wenig 🥳🥳.


    Vielen der heutigen „Fachkräfte“ als Fahrer wissen so etwas aber gar nicht.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Wenn ich meine Ordonnanz anfordere, fahre ich grundsätzlich nicht mehr als 60km/h … das Bier soll nicht verschüttet werden !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!