Elektromagneten zum Arretieren von Schubladen

  • Wer kann mir sagen welchen Anschluss ich für diesen Zylinder brauche? Zylinder

    Ich habe einen 6mm Schlauch und habe noch keine Idee mit welchem Aschluss ich die Druckluft an den Zylinder bekomme.

    Es gibt kein Gewinde nur die Nut am Ventil. Der Aussendurchmesser am Zylinder ist 10mm.

    Einfach von 6mm nach 10mm adaptieren und dann einen Schlauch drüber? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält.

    Danke für sachdienliche Hinweise.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • musicube Der Zylinder hat einen Steckanschluss. Größe habe ich auf die Schnelle nicht erkennen können. 6mm ist jedoch sehr wahrscheinlich. Die Luftleitung kommt in die Seite mit der "Nut" in der Mitte. Die "Nut" ist normalerweise die Möglichkeit um den Luftschlauch wieder schadfrei zu entfernen. "Nut" Richtung Zylinder drücken und an der Leitung etwas ziehen.

  • Hallo Der-Alles-Schrauber,
    leider ist es bei dem Zylinder anders. Bei den Steckverbindungen ist tatsächlich ein Steckanschluss genauso wie Du es beschreibst. Bei dem Zylinder gibt es das leider nicht. Der Zylinder hat in dem markierten Bereich lediglich eine Nut, und ist da aus einem Stück. Da bewegt sich nichts was man in irgendeine Richtung bewegen könnte.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Die Zylinder die ich kenne sehen ähnlich aus, haben aber auf der Rückseite ein Gewinde für den Luftanschluss. Da schraubt man sich dann einen Mini-IQS Anschluss rein so wie man ihn braucht. Gewinkelt oder gerade, in dem Schlauchdurchmesser den man möchte. Ich würde Dir auch empfehlen, auf 4mm zu gehen, mit den 6mm wirst Du nicht glücklich weil die zu "sperrig" sind.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin, Du meinst wahrscheinlich so etwas?
    Mini IQS Amazon


    Das funktioniert bei dem Zylinder leider nicht weil es nur den festen Stutzen mit der Nut gibt. Kein Gewinde.

    Ich meine ich kann natürlich auch andere Zylinder nehmen, ich finde den den ich gekauft habe jetzt eigentlich auch ziemlich pimpelich und klein.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Welches wäre die Ideale Zylinder?


    Zu dem Durchmesser 6mm oder 4mm: Ich habe jetzt schon alles in 6mm gekauft. Da es sowieso hinter den Schubladen verschwindet kann ich erstmal damit leben 6mm zu verbauen.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Drück mal den Ring beim Ein/Ausschieben des Druckluft /Tekalan Schlauchs

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok der Testaufbau steht und funktioniert bis auf Undichtigkeit an den geschraubten Verbindungen, z.B. an dem pneumatischen Magnetventil. Wie bekommt ihr die dicht, einfach mit Klebeband oder mit dem weissen Dichtband das auch für Wasserleitungen verwendet wird?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • musicube , ich benütze dafür Loctite 542. Musst zwar ne Stunde warten bis es druckfest ist, aber ist einfacher als mit Teflonband.

    Zuwenig und ist nicht dicht, zuviel und du kannst das Ventil am Anschluss "sprengen", leider eigene Erfahrung.

    Mit Loctite noch nie Probleme gehabt und das 542 ist ja auch wieder lösbar.

  • Das sieht doch super aus! Ja nochmal zu wechseln war bestimmt nicht verkehrt und nicht sooo viel Geld verloren. Was hast Du da in den Leitungen an den Ausgängen des Magnetventils, sind das kleine Kugelhähne? Wenn ja, warum?

    Du könntest noch an manchen Stellen manuelle Umschalt-Ventile einbauen, die die Zylinder kurzzeitig entlüften ohne das ganze System an den Magnetventilen abzuschalten. So kann man definierte Gruppen von Schränken während der Fahrt mal schnell öffnen um mal einen Kaffee zu machen. So haben wir das zumindest geplant.


    Welche Verschraubungen hast Du eingesetzt? DIe Mini-IQS die ich hier hatte, hatten eigentlich immer einen Gummiring zwischen Schlüsselfläche und Gewinde, das Gewinde war zusätzlich noch mit einem Dichtmittel vorbehandelt. Siehe auch hier, Amazon

    Wo hast Du nun die Zylinder gekauft, die oben bei Amazon verlinkten? Ich hatte mir welche aus China bestellt, die waren ok aber teilweise nicht ganz dicht. Von Landefeld hab ich mir auch welche bestellt, die waren dicht aber um ein vielfaches teurer. Dass die hinten gleich einen Steckanschluss haben könnten, ist nochmal etwas attraktiver aber wie so oft muss man hier aufpassen ob man den Chinesen trauen kann... Bei einem IQS hätte ich ein besseres Gefühl, dass der Schlauch nicht abfliegt.

    Und gibts noch einen Druckminderer oder ist das nicht nötig?


    Auf jeden Fall super dass es klappt! Ich tüftle an der Idee schon seit Jahren rum, die Schränke zum Einbauen sind aber erst jetzt fertig geworden :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sehr schön umgesetzt!

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Martin - stimmt, aber bei so vielen Bedenken von Matthias bzgl. “Keine Ahnung von Druckluft” finde ich er hat sich schon gut da rein gefuchst und das Ergebnis des Testaufbaus zeigt das es prima funktionieren wird … nur noch passende Montagestellen finden und läuft :great:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Was hast Du da in den Leitungen an den Ausgängen des Magnetventils, sind das kleine Kugelhähne?

    Das sind Verteiler aus Aluminium, also nichts besonderes, Keine Kugelhähne. Die gibt es auch in Plaste, gehen wahrscheinlich genausogut:

    https://www.amazon.de/gp/produ…mage_o01_s00?ie=UTF8&th=1


    Du könntest noch an manchen Stellen manuelle Umschalt-Ventile einbauen, die die Zylinder kurzzeitig entlüften ohne das ganze System an den Magnetventilen abzuschalten. So kann man definierte Gruppen von Schränken während der Fahrt mal schnell öffnen um mal einen Kaffee zu machen. So haben wir das zumindest geplant.

    Kann man bei dem Testaufbau nicht sehen, ich habe das am Bus 24V hängen. D.h sobald es Zündstrom gibt bekommen das System Strom und schliesst. An der Küche ist dann noch ein Schalter vorgesehen der den Strom unterbricht. Dann kann jemand auch während der Fahrt entriegeln. Wenn der Zündstrom aus ist und wir stehen ist somit eh entriegelt. Vllt mache ich mir noch einen Shelly nach vorne, falls jemand den Schalter auf Stromunterbrechung stehen gelassen hat, dann könnte ich mit dem Shelly die Unterbrechung des Schalters mit einem Shelly aufheben und der Schalter kann trotzdem betätigt werden.


    Welche Verschraubungen hast Du eingesetzt?

    Ja genau, diese Qualität habe ich auch genommen. Ich habe sicherheitshalber alles mit dem Loctite 577 abgedichtet. Ich habe keine Lust dass es nachher dann doch irgendwo noch rauspfeift.


    Wo hast Du nun die Zylinder gekauft, die oben bei Amazon verlinkten?

    Ja genau die Chinadinger für 4 € Stück. Daher auch der Testaufbau, ich will die vorher checken und erst dann einbauen. Bisher waren alle dicht. Abwarten wie sich die entwickeln.


    Druckminderer habe ich für 6mm gekauft aber in dem Testaufbau nicht eingesetzt.

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!