Elektromagneten zum Arretieren von Schubladen

  • Ich hätte mal eine Frage an diejeningen von Euch die sich mit Hubmagneten auskennen:

    Ich habe einen verbaut um die Schubladen während der Fahrt zu arretieren.

    Funktioniert prima, die Laden bleiben zu. Leider werden die Magnete aber so heiss, dass man sie nach ein paar Minuten nicht mehr anfassen kann.

    Ich habe diese hier verbaut:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ist das normal und kann ich dagegen etwas tun ausser meine Finger davon zu lassen?


    Vielen Dank für sachdienliche Hilfe

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Schau mal nach Rahmenmagnete / Hubmagnete bistabil, damit befasse ich mich zu Zeit... Quasi ein Riegel der mit einem Taster auf oder zu bewegt wird...Ohne Spannung in der gleichen Lage bleibt...

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

    Einmal editiert, zuletzt von LionsStar ()

  • Du schließt ja die Schubladen von Hand, so dass das ferromagnetische Gegenstück ("Eisenplatte") direkt am Magnet anliegt. Dann braucht er wesentlich weniger Strom und damit auch weniger Spannung, um das Eisen festzuhalten als wenn er es aus einem Abstand heranziehen soll. Du kannst daher ohne Weiteres die Spannung reduzieren, indem Du zwei bis vier Magneten in Reihe schaltest. Musst eben ausprobieren, bei welcher Spannung (also welche Anzahl von in Reihe geschalteten Magneten) die Haltekraft noch groß genug ist.


    Gruß

    Matthias

  • Das liegt an der grundsätzlichen Funktionsweise eines Elektromagneten...bei Dauerbetrieb wird er warm... liegt an der Spule.

    Ja das hatte ich mir gedacht. Die Frage die ich habe ist wie weit das geht. Sind Elektromagneten für den Dauerbetrieb gebaut oder fangen die irgendwann an zu glühen?



    Schau mal nach Rahmenmagnete bistabil, damit befasse ich mich zu Zeit... Quasi ein Riegel der mit einem Taster auf oder zu bewegt wird...Ohne Spannung in der gleichen Lage bleibt...

    Interessant, schaue ich mir mal an.


    Du schließt ja die Schubladen von Hand, so dass das ferromagnetische Gegenstück ("Eisenplatte") direkt am Magnet anliegt. Dann braucht er wesentlich weniger Strom und damit auch weniger Spannung, um das Eisen festzuhalten als wenn er es aus einem Abstand heranziehen soll. Du kannst daher ohne Weiteres die Spannung reduzieren, indem Du zwei bis vier Magneten in Reihe schaltest. Musst eben ausprobieren, bei welcher Spannung (also welche Anzahl von in Reihe geschalteten Magneten) die Haltekraft noch groß genug ist.

    Ja genau, ich brauche den Magneten nur um während der Fahrt zu arreteren und da liegt er direkt an der Eisenplatte an. Die Kraft die anliegen muss um die Schublade zu halten ist schon ganz gut bemessen, weniger geht eher nicht und der Magnet wird trotzdem heiss.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Die korrekte Bezeichnung für den auf dem Bild ist nicht Hubmagnet sondern ein Haftmagnet.


    Das Datenblatt sollte wie du schon bemerkt hast eine maximale Einschaltdauer zpezifizieren.

    Wichtig ist auch dass es AC und DC Magneten gibt. Durch die Induktivität ist der Strom bei gleicher Spannung bei Ac geringer als bei DC.


    Gute Datenblätter und Erklärungen finest du bei Kuhnke (heute Kendrion)


    https://www.kendrion.com/de/pr…gnete-aktoren/haftmagnete


    Techn. Erläuterungen


    Die haben auch spezielle Verigelungsmagneten.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WOR-LI ()

  • Wenn der Querschnitt des Drahtes vergrößert wird, sinkt der Widerstand und damit die Leistung. Damit wird er weniger warm.

    ???

    Wenn der Widerstand sinkt, wird bei gleichbleibender Spannung der Strom und damit auch die Leistung grösser.

    Habe ich zumindest in der so POS gelernt.

  • Der Ingo IT77 hat das mit Elektromagneten gemacht. Bei Schubladen ist zu beachten, dass diese nie 100% gleich schliessen, deswegen muss die Gegenplatte auf Gummi gelagert werden. Das kann man so auch bei den ganz normalen Klappenmagneten aus dem Womo-Zubehör sehen, die sind auch wackelig gelagert.


    Bei Elektromagneten hätte ich bedenken bei dem von der Spüle induzierten Rückstrom beim Ausschalten. Eine Freulaufdioden pro Elektromagnet sollten hier aber helfen, viele KFZ Relais haben sowas auch eingebaut, sieht man dann seitlich auf dem Schaltbild..


    Wie schließt man eine Freilaufdiode an? - Mikrocontroller.net

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Eigentlich würde eine Impulsgesteuerte ZV für Schubladen und Schränke mehr Sinn machen. Evtl mit Servos? Hat jemand so etwas bereits realisiert? Mir kam nur grad der Gedanke, da mir persönlich der notwendige Dauerstrom mit normalen Elekromagneten zuwider wäre.

  • Hab bei mir alles mit normale Magneten gemacht,


    nur unterschiedliche Kiloklassen,...funzt auch,


    die Schübe bleiben da wo sie sein sollen bei der Fahrt.


    Warum kompliziert, wenn auch einfach geht.... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich kenne das aus der Technik, hatte auch mal Hubmagnete die zu heiß wurden und den Hitzetod gestorben sind. Habe dann festgestellt das es Unterschiede bez. Einschaltdauer gibt. Du brauchst solche mit 100% ED.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Es geht auch einfacher:

    Everlock

    Mit dem Finger reingreifen, dabei wird gleichzeitig die Entriegelung betätigt. Nachher die Schublade einfach zuschieben und sie ist verreigelt. Man muss nicht von Hand verriegeln wie bei den Pushlocks und braucht keine (Elektro-)Magneten oder ähnliche "Hilfseinrichtungen".


    Gruß

    Matthias

  • _Matthias Die Idee ist gut. Aber das Schloss baut sehr groß auf im Inneren.
    Ich nehme die ganz normalen Push-Lock und finde, das ist ok. Ich habe ein Testmuster aufgebaut und finde die Bedienung vollkommen OK, man schließt halt auch immer sofort wieder (durch die Gasdruckdämpfer zum Öffnen gehts gar nicht anders). Also auch "everlock".

  • Hmm, Everlock ist nichts für mich. Ich bin Musiker und stecke meine Finger nicht in schwarze Löcher. Vielleicht quatsch aber das behagt ir wirklich nicht.

    Ich habe das Problem, dass es kein Datenblatt von den Magneten gibt, jedenfalls war keins dabei und ich habe auch keins gefunden. Der Dreh und Angelpunkt ist wohl ob die 100% Einschaltdauer können.

    Ich habe mal eins eingebaut, das System funktioniert und Martin hat Recht mit der losen Fixierung. Das hatte ich aber schon auf dem Zettel. Trotzdem danke für den Hinweis!

    Ich habe die eine Schublade mal drei Stunden eingeschaltet gelassen, dann wird der Magnet so heiss, dass man die Hand schnell zurückzieht, sich aber nicht verbrennt. Ein anderer Magnet der nicht am Metal klebt, wurde in der gleichen Zeit heisser. Soviel zu dem Hinweis von _Matthias

    so dass das ferromagnetische Gegenstück ("Eisenplatte") direkt am Magnet anliegt. Dann braucht er wesentlich weniger Strom und damit auch weniger Spannung, um das Eisen festzuhalten


    Wenn ich davon ausgehe, dass der Magnet vllt 50° heiss ist, kann er eigentlich bei der Aufhängung die ich gebaut habe nichts anrichten.

    (Siehe Bilder)


    Alles andere was verriegelt und dann stromlos nicht öffnet kommt für mich nicht in Frage....

    Hat denn schon jemand einmal die Idee mit den Rahmenmagneten von Mike umgesetzt?


    Schau mal nach Rahmenmagnete / Hubmagnete bistabil, damit befasse ich mich zu Zeit... Quasi ein Riegel der mit einem Taster auf oder zu bewegt wird...Ohne Spannung in der gleichen Lage bleibt..

    Eine andere Sache wäre es das ganze über Druckluft zu lösen. Zentralverriegelung habe ich ja über Drückluft, aber da wird es auch nicht gerade unkomplizierter.



    Bei Elektromagneten hätte ich bedenken bei dem von der Spüle induzierten Rückstrom beim Ausschalten

    Martin Dein Punkt mit dem Rückstrom habe ich in seinen Konsequenzen noch nicht verstanden. Meinst Du dass die Gefahr besteht, dass die Elektrik Schaden nimmt wenn man keine Diode einbaut?


    Hier ein kleines Filmchen von der Schublade und dem Magnet:
    https://www.dropbox.com/scl/fi…wjjmtztr41g6i5a0h09w&dl=0



    VG aus Bonn

    Matthias

  • dass die Elektrik Schaden nimmt wenn man keine Diode einbaut

    Jain. Eine Spule erzeugt beim Abschalten eine Induktionsspannung, die sehr hoch sein kann und jegliche Elektronik zerstören kann. Deswegen macht man eine Diode parallel, die beim Abschalten diese Spannung kurzschließt. Da Du aber die Magnete mit einem Schalter trennst, floaten die dann ja. Das heißt, die haben ja nur einseitig Kontakt zum Fahrzeug.

    Ich würde trotzdem eine Diode parallel machen und gut ist.

  • Ingolf,

    das würde aber auch bedeuten dass die Elektronik Schaden nehmen würde wenn ich nicht am Schalter ausknipse sondern am Zündstrom? (Die Magneten laufen auf dem 24V Zündstrom und nicht am Strom des Aufbaus.

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!