Wasserverbrauch

  • Wir überlegen, wie groß die Wassertanks werden sollen.

    Wie viel fassen eure und wie lange seid ihr damit (bei wie vielen Personen und welchen Verbrauchern) autark?

  • Ich denke das ist sehr unterschiedlich. Kommt drauf an, wie oft man duscht etc. Es gibt "Vanlifer" die kommen mit 10 Litern eine Woche aus ;)

    Wir haben momentan nur 350 Liter. Der Wasserverbrauch hat sich durch die Komposttoilette etwa halbiert. Duschen in der Regel täglich. Spülmaschine alle 2 bis 3 Tage. Waschen in der Regel, wenn eh Wasser gefüllt werden muss.

    Wir kommen so zu zweit etwa 5 bis 6 Tage aus.

  • 200 l haben bei uns (5 Personen) 4 Tage gehalten.


    Einmal alle Duschen sind 25 Liter und das mit 4x lange Haare waschen.

    Geschirrspüler nimmt sich 6,5 Liter.

    Toilette braucht nix...


    Trinkwasser habe ich immer extra 40 l mit.

  • Naja, Ausbautagebuch ist etwas hoch gegriffen: :D

    wohnbusse.eu/index.php?thread/18820/


    Bin da nicht so konsequent beim dokumentieren wie andere :| Auch sonstige Socialmedia ist nichts meins. Falls du Fragen hast einfach melden.

    Mir war es wichtig, möglichst schnell auf Achse zu sein und nach und nach weiter zu bauen, dementsprechend pragmatisch ist auch unser Vorgehen: Akku und Elektrik ist drin, mittlerweile auch Wasser und Abwasser inkl. Häckslertoilette.

    Nachteil dabei ist, dass man halt viel ein- und ausräumt, dafür haben wir aber dieses Jahr schon zwei schöne Urlaube machen können, plus Männerausflug nach Wacken.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich glaube 500 Liter für 2-3 Personen ist garnicht so schlecht gegriffen. Es hängt sehr davon ab, wie oft man duscht, wieviel Wasser die Toilette sich nimmt und ob man unterwegs wasche wascht.

    Im James Cook sind wir mit 2 Personen auch ne Woche mit 100 Liter hingekommen, aber dann nur 2x2 Duschen mit sehr sparsamen Duschkopf. Jetzt im großen Mobil sind wir mit 400 Liter etwas verschwenderischer unterwegs und kommen locker ne Woche aus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen 500l für sechs Personen reicht maximal eine Woche. Toilette war immer eine Zerhackertoilette mit Wasserspülung. Vier Kinder und zwei Erwachsene sind dann schon mal die ersten 20l - 30l pro Tag, dann jeden Tag die Spülmaschine sind weitere 8l pro Spülgang, wenn man jetzt noch duscht fehlen pro Person weitere 10l, zzgl. Brauchwasser zum Kochen, Händewaschen, etc. nochmal 20l pro Tag. Alles in allem haben wir mit 6 Personen pro Tag bei rücksichtsvoller Nutzung 100l benötigt. Deshalb auf keinen Fall kleiner werden...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich glaube, 500 L kriegen wir beim 7,49 t nicht unter. Aber die Angaben sind eine super Hilfe.


    Ihr seid auch zu sechst? Hast du auch ein Ausbautagebuch oder einen Socialmediakanal?

  • Ganz einfach, suchst du nach Autor im Themenbereich Ausbautsgebücher... Treffer! Musst aber die "erweiterte Suche" nehmen, da kannst du vorsortieren.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!