Rein elektrische Lösung für Warmwasser

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns jetzt also auch entschieden. Der Spaceliner hat keinen Gasanschluss mehr. Heizung ist ein Klimasplitgerät, das reicht uns, wenn es friert ist der Bus eh abgemeldet und für den Übergang reicht es aus. Bleibt das Warmwasserproblem. Da gibt es ja die Boilerlösung und seit neustem ja auch diese Wasserhähne mit Durchlauferhitzer. Hat die schon mal jemand verbaut? Klar ziehen 3kW aber eben nur dann wenn Wasser gebraucht wird, ansonsten eben nicht und vor allem braucht es nur eine Kaltwasserleitung im Bus, auch das macht es einfacher. Und weil das Multiplus 5kW kann sollte das zu schaffen sein (die 3,2kW Heizlüfter laufen auch damit).


    Würde da gerne mal Eure Meinung zu hören.


    Gruß

    Sugar

  • Hatte so einen im letzten Bus verbaut, funktionierte echt super. Hast gleich heißes Wasser - ok kurzfristig zieht der schon ordentlich Strom aber das hat der 3KW Wechselrichter schon hinbekommen.

    Zum Duschen wirds aber nicht reichen denn je heißer das Wasser sein soll um so weniger Durchsatz bekommst du.

  • ich wuerde mal meinen das Stromtechnisch nur wenig Unterschied zu sehen sein werden.

    der Wasserhahn braucht die ganze Zeit volle Leistung (wenn betaetigt), ein Boiler braucht nur beim Heizen volle Leistung, danach wird nur noch dei Temperatur gehalten, was dann deutlich weniger strom benoetigt.

    Anderst gesagt: wenn du 10 mal am Tag den Wasserhahn oeffnest, wird es warscheinlich genausoviel Strom saugen als mit einem Boiler.


    Die Vorteile brauche ich ja nicht erwaehnen (mit einem Boiler)

  • Das Wasser läuft halt relativ langsam um einigermaßen Temperatur zu bekommen.
    Das nimmt man nur an einem kleinen Handwaschbecken...Bis das Spülbecken voll ist ist das Wasser auch kalt...

    Duschen kannst du, wie oben bereits erwähnt, vergessen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Okay, bleibt also als Resultat das die Wassermenge nicht ausreichend ist zum Duschen, es aber ansonsten funktioniert. Mal schauen vielleicht gibt es auch eine effektivere Lösung.


    Das die Energiemenge gleich ist stimmt natürlich nicht. Einen Liter Wasser um ein Grad in der Temperatur zu erhöhen kostet immer die gleiche Energie 4,19kJ die Zeit ist dabei völlig egal. Wenn ich also die gleiche Menge Wasser erhitzen möchte dann ist ein Durchlauferhitzer immer besser weil er keine Temperaturverluste hat wenn kein Wasser benötigt wird. Das Warmhalten und entfällt damit also und damit auch die notwendige Energie.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Rein elektrisch finde ich den Quooker Combi interessant. Bereistellungsverluste sind sehr gering, mit den 7 Liter kochend Wasser kommst du auch ein gutes Stück weit. Als Bonbon könntest du dann noch den "Cube" dazu nehmen und hast dann gleich Sprudel am Wasserhahn.
    Bei mir hab ich den Quooker wieder verworfen, da ich Motorabwärme nutzen will.


    Ergänzung: Es gibt auch Verlängerungssets, dann könnte man die Technik z.B. auch im Kofferraum unterbringen. Dann Einfach Warmwasser am Thermostat für andere Verbraucher abgreifen und der Kittel ist geflickt.
    Dann gibt es noch einen "Lastenwechsler", die den Quooker deaktivieren, wenn ein anderer Verbraucher Strom zieht. Das ist in der Regel für schwach abgesicherter Steckdose, auf die z.B. Quooker und Geschirrspüler laufen soll.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: Anschlussschema Quooker ergänzt

  • Rein elektrisch finde ich persönlich nicht gut, weil Strom ein sehr kostbares Gut ist, was man teilweise sehr schlecht bekommt.
    Ich habe einen kleinen Boiler (30l), der geht elektrisch, aber ich habe ihn an einem Wärmetauscher angeschlossen.
    So kann ich den Boiler aufwärmen, wenn ich fahre (Motorwärme) und auch mit der Webasto-Standheizung.
    So habe ich 3 Varianten und kann mich entscheiden.
    Bei Landstrom nehme ich elektrisch, wenn ich frei stehe halt die Webasto.
    Und wenn ich irgendwo ankomme, habe ich auch sofort warmes Wasser.

  • Dashalb hab ich bei mir die Quooker - Lösung ja auch wieder verworfen.

    Aber sugar will ja explizit eine rein elektrische Lösung, und da finde ich den Quooker durchaus eine Alternative zum klassischen Boiler.

    Wobei auch der Quooker mit anderen Wärmeerzeugern kombinierbar wäre, da würde sich dann die Variante Combi+ anbieten.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Zitat

    weil Strom ein sehr kostbares Gut ist, was man teilweise sehr schlecht bekommt.

    Interessant, genau da scheint der Unterschied in unserem Ansatz zu liegen. Ich denke es ist ehr eine Alternative mit einer ordentlichen Solaranlage Strom zu erzeugen wie eine Standheizung anzuwerfen um Warmwasser zu machen. Ich kann Dir versprechen, wir haben gleiches in unserem Haus praktiziert, haben nur Strom als Energieträger und recht viele Module, damit sind wir hoch zufrieden. Wenn überhaupt, dann ist Strom ja wohl am besten zu bekommen.


    Grohe Red ist im übrigen preiswerter aber immer noch teuer. Habe testweise mal eine Amazon 3,3kW Anlage (99,-€ aus Edelstahl) bestellt und probiere die einfach mal mit der Shurflow aus. Ergebnisse liefere ich dann gerne nach. Das mit dem Toast ist im übrigen sehr wahrscheinlich auch kein Problem, das Multiplus macht kurzzeitig 7,5kW und wenn es nur zwei Sicherungskreise in der Küche gibt, dann ist bei 6,4kW eh Ende...


    ;)


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • genau da scheint der Unterschied in unserem Ansatz zu liegen

    Mag sein. Ich habe nur 2kWp Solar zur Verfügung, und die Batterien haben auch nur 22kWh.
    Da muss ich schon etwas haushalten, damit ich alle Geräte betreiben kann. Und Warmwasser braucht halt richtig Energie.
    Ich für mich persönlich nutze halt die eh anfallende Wärme vom Motor - das kostet keinen Sprit zusätzlich.
    Aber warum nicht, wenn Du mit deiner Energie auskommst - dann passt es doch für Dich :prost:

  • also der quooker leistet bei uns in der küche gute dienste, mit der sprudeleinheit zusammen echt prima.

    im bus habe ich einen 50l speicher verbaut, der wird rein elekrisch betrieben.

    beim fahren habe ich ohnehin überschussenergie, und mit den solarpanelen ist an sich genug strom am start.

    habe das so gesteuert das bei vollem akku automatisch das wasser "gekocht" wird, das sollte gut passen.


    grüsse aus stuttgart


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Das mit dem zweiten Multiplus hab ich auch überlegt aber dann kratzt man maximal 15kW aus den Akkus, das ist dann aber schon ne Hausnummer. Wir bleiben erstmal dabei und wenn es nicht klappt, Platz ist ja glücklicherweise nicht so das Problem... 🤗


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Also ich habe es mit einem 2,5kw Durchlauferhitzer versucht und der Multiplus II 3000 hat abgeschalten... also einen 80€ 5l Bosch Untertischboiler (2000W) reingebaut... gut wir haben eine Duschloop und bei Landstrom und im Sommer funktioniert das wunderbar. Endlos lange Warmduschen.

    Wenn ich aber überlege, dass 5l 80°C heisses Wasser (ca. 600wh) innerhalb von max 2min einfach so im Abfluss verschwinden... :(

    Der Nachteil, im Winter oder Regentagen wo man ja am liebsten Warm duscht (Wellnessfeeling und so) klappt das bei uns rein mit Solar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!