Wie ist der richtige Start? Wasser? Strom?

  • Hallo,

    bekannterweise habe ich immer erstmal null Plan von dem was ich tun möchte aber ich möchte 🤣


    Mich würde mal interessieren was man am sinnvollsten zu erst macht. Strom? Wasserversorgung? Heizung?

  • Hast Du schon mal ein Haus gebaut .

    Das mit dem Bus ist so ähnlich, man macht Klebebandeinteilung und dann legt man los,

    Eigentlich ist ja alles miteinander verbunden, man macht vieles zu gleich , oder vorbereitet vieles zu gleich.

    LG Dieter

  • Rost weg machen,

    alles was Starr ist-Abfluss Wasser…..

    alles was biegsam ist drumherum

    das ganze mit der Stichsäge und silicon umbauen

    Hohlräume mit Bauschaum füllen- wegen des Kondenswassers

    sorry- konnte nicht anders

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo, wenn du aktuell noch nicht weißt was später wo sein soll, dann hilft es auch ungemein wenn man während das Bauens ein paar Leerrohre verlegt. In denen kann man dann später noch was nachinstallieren. Ansonsten würde ich empfehlen die Räume zu planen was muss wohin, dann Kabel, Wasser, Abwasser eventuell Heizung oder Klima verlegen und erst dann mit den Wänden anzufangen. Innerhalb der Wände kann man dann meistens alles ganz gut verteilen, es muss nur erstmal in den Räumen drin sein. Aufpassen würde ich vor allem mit der Stromplanung. Wo muss welche Spannung hin, wo sichert man die ab, welche Daten oder Buskabel müssen berücksichtigt werden und wo steuert man das alles. Am Ende hast du meistens eh zwei Kabel vergessen, oder eines ist am Ende defekt. Darum immer mehr verlegen und Leerrohre einplanen.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Einteilung steht habe ich tatsächlich mit Klebebändern auf dem Fußboden gemacht. 🙈

    Dann würde ich jetzt mit der Wasserversorgung beginnen. Ich will die Zuleitungen mit diesen Kunststoffrohren machen die muss man ja nicht direkt auf die originale Länge bringen und bieten etwas Spielraum. Gibt es was spezielles für Abflussrohre oder einfach HT? Werden diese zusätzlich verklebt? Oder reichen Schellen?

    Gibt es einen heissen Tipp für eine Filterung oder Pumpen?

  • Normale HT Rohre reichen völlig. Kannst auch Flexleitungen nehmen, die sind aber teurer. Als Befestigung würde ich Schellen empfehlen, muss eigentlich nur vibrationsbeständig sein. Filter gibt es jede Menge einfach im Netz suchen und Pumpen kommen meistens von Shurflo. Damit erstellt man mit einem Druckspeicher dann ein Drucksystem. Die Pumpen gibt es in vielen Leistungsstufen und auch in geregelt. Einfach selbst mal schauen was man bereit ist zu bezahlen. Teuer ist es meistens wenn man Sonderlösungen kauft. Als Kunststoffrohr meinst du Aluverbundrohr? Es gibt auch entsprechende Schläuche für Kalt- und Warmwasser...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Als Abwasser habe ich 32 mm verschraubte Rohre genommen. Nichts ist unangenehmer als Abwasser im Bus rumlaufen zu haben ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Kann mir ggf. Einer ein Beispiel für eine gescheite Pumpe geben habe gelesen Rückschlagventil und entlüftung sollte man drauf achten? Wieviel Druck braucht man für Bad und Küche keine Ahnung 🤷?


    Worauf ist beim Druckspeicher zu achten?

  • wie schon beschrieben, "shurflo" ist die am weit verbreitesten druckpumpen aus dem campingbereich.

    gibt es in verschiedenste leistungsstufen, je nach dem, was du alles gleichzeitig betreiben möchtest, dazu

    als zubehör gibt es diesen besagten druckausgleichsbehälter.

    was ich mir aber schon überlegt habe, wäre ein kleines hauswasserwerk auch recht brauchbar - bin echt in

    überlegen, ob ich mir doch sowas reinbauen soll. damit hast du immer genug druck und vor allem literleistung.


    nur bedenke eines:

    so ein drucksystem hat vorteile, aber auch nachteile -> irgendwo ein leck gerappelt (vibrationen), schlauchschelle mangelhft, .....

    den rest kannste dir denken 8o

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten hier mit einem Drucksystem arbeiten :/

    Der größte Vorteil m.E. ist, dass man dann gewöhnliche Armaturen einsetzen kann und keine Camping-Armaturen mit Schalter braucht. Wobei das Argument mit Leckagen im Bus auch nicht von der Hand weisen möchte.

    Ein Hauswerk ist ja auch nichts anderes wie eine Pumpe mit Ausdehnungsgefäß und Druckschalter, da aber dann i.d.R. auf 230 V, hinzu kommt, das die günstigen dann auch recht laut sind.

    Ich würde das eher selbst zusammenstellen, ggf. mit Tauchpumpe im Tank, dann hast du kein Ansaugproblem. Ich würde beim Ausdehnungsgefäß darauf achten, dass es ein durchströmtes Trinkwasser - Ausdehnungsgefäß ist.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo, wir hatten das auch mal in einer Feuerwehr. Da war ein Hauswasserwerk drin. Ehrlich absoluter Scheiß!


    Die Literleistung ist natürlich wie zu Hause. Echt super, schade nur das der Tank dann sehr schnell leer ist wenn man den Hahn auch nur ein wenig zu weit öffnet.


    Dann die angesproche Lautstärke. Echt der Hammer, keiner im Bus wird jemals das Klo benutzen ohne das alle anderen wach sind.


    Weiter Stromverbrauch. Natürlich läuft die Pumpe nur wenn Wasser benötigt wird, dann aber mit hohem Anlaufstrom und riesigem Verbrauch im Gegensatz zur Shurflo.


    Letzter Punkt das Teil muss befestigt werden, sicher stehen und nimmt haufenweise Platz weg.


    Es gibt absolut überhaupt keinen Vorteil der für diese Lösung spricht aus meiner Sicht.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nun ja, wir haben ein Hauswasserwerk mit 250W und 220V und sind zufrieden. Ausgleichsfäss steht neben der Pumpe wegen der Höhe, das ganze auf Gummifüssen, ich empfinde es als nicht zu laut. Beim Duschen geht die Pumpe 1-2x an, Verbrauch ist aus meiner Sicht nicht höher an Wasser. Würde und werde ich jederzeit wieder so machen.

  • ich habe mir da auch ein paar gedanken gemacht, weil

    ich ein Fahrzeug übernommen habe das nur einen E-Kleindurchlauferhitzer hatte

    und irgenwie war das alles nicht auf dem Stand.

    Ich habe alles rausgerissen-und Handelsübliche Markenarmaturen und eine 24v Schurflo Pumpe

    Die Literleistung ist die kleinste die ich bekommen konnte-7l/min-auf das Ausgleichsgefäß habe

    ich bewußt verzichtet- Filter habe ich auch nicht-Vorteil, sollte es mal eine Leckage geben

    dann merke ich das sofort-weil die Pumpe immer mal kurz anläuft.

    Ein Hauswasserwerk ist für Brauchwasser-NICHT für Trinkwasser!!!

    Alles ist steigend verlegt-das ich im Winter nur die Pumpe abmache und oben die Armaturen öffne

    alles läuft leer und friert nie ein.

    wir sind da ser mit zufrieden-weil wir durch die geringe Literleistung der Pumpe

    sehr lange etwas von unserem Tankvolumen haben-was bei längerem stehen sehr vorteilhaft ist

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich habe in der. Dusche eine Zweistufenarmatur mit 2 Durchflussmengen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe solche "Shurflo-Pumpen" schon seit Jahren in versch. Fahrzeugen (ohne Probleme) im Einsatz.


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ja, die 24V. Geht das Ding unterwegs kaputt, hast du ein Riesenproblem. Bitte unbedingt alles in 12V ausführen.

    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Dir unbedingt mal einen oder mehrere Busse anschauen solltest. Und ein Hauswasserwerk hat im Bus nun wirklich nix zu suchen, das mag funktionieren aber ist der letzte Mist, Argumente siehe oben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ob nun 12 oder 24 v, wenn kaputt im Urlaub= Problem, unser Hobby= Bus ist nicht immer einfach, schon im Hymer hatte ich Ersatzpumpe dabei, meist nicht für mich, sondern helfen

    für Betroffene.

    So hab ich heute eine 24 v Shurfloh an Bord als Ersatz, also meist geht das nicht kaputt , was man mit hat, aber es beruhigt.

    LG von Dieter

  • wie gesagt, es wäre ja nur mal eine überlegung/idee/möglichkeit.

    es gibt auch leise hauswasserwerke und auch welche, die lebensmittelecht sind.


    Martin: wenn dir die wasserpumpe eingeht, jetzt mal egal welche art der konstruktion,

    hat jeder ein problem, da es meist genau dann passiert, wenn man keinen ersatz hat,

    am wochenende wenn alles zu hat oder das nächste geschäft 300 km weg ist, usw.....


    da ich meinen godzilla sowieso weitestgehend mit campingtechnik ausstatte, war von

    haus aus sowieso eine shurflo (24V) angedacht - aber schauen wir mal, was der weltmarkt da so hergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!