Niveauregulierung umbauen

  • Hallo!


    Mal zum Grundgedanken:

    Habe Niveauregulierung (absenken, Fahrstellung, ganz oben)!

    Ist es möglich die Zylinder über ein modernes System für Campingplätze umzurüsten, also anstatt Hubstützenanlage?

    Eventuell natürlich auch manuell…


    Fahrzeug: Aufbau Padane MX auf Scania Fahrgestell Bj.93


    Danke, LG Josef

  • Hey, schön das du auch die Idee hast. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden was fertige Systeme anbietet oder nachrüsten könnte.

    Meine Gedanke:

    Bei jeder Zuleitung zu den Federbälgen ein T-Stück mit Rückschlagventil. Dann müsste man doch theoretisch dort Luft draufgeben zum Heben bzw. Über den Druck die Höhe regulieren. Oder habe ich da ein Denkfehler?

    Zum ablassen kann ich ja die Ventile öffnen wenn ich auf abgesenktes Niveau Stelle.

  • Guten Morgen,


    Denkfehler nicht aber Systemfehler ;)

    Luft lässt sich zusammenpressen, Hydrauliköl nicht - bedeutet, die Luftbälge werden immer federn, die Hydraulikstützen stehen wie ein Bock.


    Ich lass meinen immer ganz nach unten, damit er auf den Gummipuffer aufsizt. Die Luft in den Reifen federt aber so viel, dass der Bus immer in Bewegung ist. Soll heißen, ohne echte hydraulische Stützen wird nie Ruhe einkehren.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hatte ich hier zufällig vor ein paar Tagen noch beschrieben:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei jeder Zuleitung zu den Federbälgen ein T-Stück mit Rückschlagventil. Dann müsste man doch theoretisch dort Luft draufgeben zum Heben bzw. Über den Druck die Höhe regulieren. Oder habe ich da ein Denkfehler?

    Zum ablassen kann ich ja die Ventile öffnen wenn ich auf abgesenktes Niveau Stelle.

    So war auch mein Gedanke… Hab sehr viel technisches Verständnis, jedoch kenn ich mich da nicht aus, besonders da ich von dem System keinen Plan habe!


    ohne echte hydraulische Stützen wird nie Ruhe einkehren.

    Das mit dem Wackeln ist mir nicht so wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jk7700 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wackeln stört mich auch nicht,da es wirklich nicht doll ist.


    Aber euren Gedanken hatte ich auch schon.


    Einen Bypass mit einem 3/2 Magnetventil ( eine Versorgungsleitung, eine Steuerleitung in den Balg und eine Entlüftungsleitung) zum Federbalg einschleifen. So könnte man die hängenden Seiten einfach mit Luft beaufschlagen und bevor man abfährt wieder rauslassen.


    Bzw sollte er sich nach Zündung ein wieder alleine Regeln.


    Nachtrag:


    Ich glaube ich hab nen Denkfehler. Bei meinem ist die Regelung über ein mechanisches Gestänge und ich glaube der brauch kein Strom, um zu regeln. Deswegen würde der Bus sofort selber wieder nachregulieren.

  • Regelung über ein mechanisches Gestänge

    Dann könntest du ihn ja nicht heben/senken. Normalerweise ist an jeder Achse auf jeder Seite ein Geber dran. Bei manchen vorn nur 1 Geber. Die Elektronik wertet den Sollstand mit dem Iststand des Gebers aus und gibt Luft zu oder läßt Luft raus.


    Das wackeln ist nur schlimm, wenn ich einsteige oder außermittig im Bus rumhüpfe. Das kann man also vernachlässigen. Vor und hinten kann ich ja getrennt stellen, nur halt nicht neigen.


    Ich kann ja auch hochheben, Klötzchen drunter und absenken. Steht er auch fest.

  • Bei mir tatsächlich rein mechanisch. Das Ventil gibt durch das Gestänge Luft rein oder lässt raus.


    Wenn ich nun den Balg fremdbefülle, dann lässt das Ventil gleich wieder ab....


  • Ich bin auch dabei, sowas umzusetzten.

    Mein Ansatz ist folgender :


    Ich mache in jeder Druckluftleitung zum Luftbalg ein Magnetventil, welches stromlos geschlossen ist.


    Nach dem parken des Busses könnte ich dann mittels 4 Tastern jedes einzelne Magnetventil ansteuern und so gezielt aus einzelnen Luftbälgen die Luft rauslassen und so den Bus gerade stellen.


    Ich darf natürlich vor dem parken den Bus nicht absenken, wenn es sehr schief ist, würde ich sogar noch anheben.


    Nachregeln würde er nicht, solange keine Zündung an ist.


    Ist eigentlich sehr einfach in der Umsetzung.

    Gruß Jürgen


  • jürgen-n213 das ist recht einfach. Such den Ventilblock unter dem Bus und schreib die Nummer ab; dann kannst du dir bei Wabco das Schema laden.

    Meist ergibt sich dann von selbst wie die Funktionsweise ist. Ich denke für hinten gibts nur einen Kontakt, für vorne müssten es zwei sein. Die dann über Taster ansteuern, sicherheitshalber in die Leitung vom Steuergerät eine Diode rein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nach dem parken des Busses könnte ich dann mittels 4 Tastern jedes einzelne Magnetventil ansteuern und so gezielt aus einzelnen Luftbälgen die Luft rauslassen und so den Bus gerade stellen.

    Das hört sich einfach und effektiv an. Geht das bei jedem Bus?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Voll einlenken und schauen ob du Niveauventile hast oder elektrische Potis die die Höhe anzeigen. Bei ecas sind elektrische Potis verbaut. Bei der alten Variante Ventile mit luftanschluss.

  • Aber sind nur drei Ventile.

    Nein, ich mache das schon mit 4 Ventilen.

    Der Bus hat zwar nur 3 Wegsensoren, aber ich kann alle 4 Bälge einzeln ansteuern, da sie nicht parallel verbunden sind, sondern über das ECAS Ventil getrennt.

    Solange die Zündung nicht an ist, erfolgt auch keine Nachjustierung.


    Sobald die Zündung eingeschaltet wird, stellt sich der Bus automatisch wieder in Fahrstellung ein.

    Gruß Jürgen


  • Da reden wir aneinander vorbei glaube ich. Ich würde keine extra Ventile einbauen sondern den ECAS Ventilblock über Taster bestromen. Nur wie gesagt in die Leitung vom Steuergerät kommend eben Dioden einbauen.

    Das ganze geht dann sogar bei eingeschalteter Zündung, wenn du am Steuergerät den Pin fürs Bremslicht zusätzlich über einen Schalter bestromst. Hintergrund: mit „getretener“ Bremse regelt das ECAS nicht nach.

    Bei dieser Konstellation beschränkt sich der Installationsaufwand auf 3 Taster fürs betätigen, einen Schalter für Vorauswahl heben/senken und einen Schalter für den Bremslicht Eingang.

    Oder halt drei auf/ab Taster plus Bremslichtschalter.


    An der Achse mit nur einem Sensor sind zwar auch zwei Ventile, die werden aber intern im Ventilblock beim Regeln zusammen geschaltet.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!