Dachklimaanlage Erfahrungen gefragt

  • Hey Vocki,


    Absolut kein Problem. Die Leitungen sind eh schon teil flexibel. Sind halt isolierte umschäumte Kuperleitungen. Darum ist die Idee absolut klasse. Hatte ich so noch gar nicht auf der Liste! Danke!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Aber leider muss man den Koffer recht oft wegschwenken, um an den Motor zu kommen! Öl, Kühlwasser usw... Da schau ich nach fast jeder längeren Fahrt nach.


    Die Idee hatte ich schon, aber die Kupferleitungen sind dafür nicht gedacht...

  • stimmt auch wieder. Aber eine Box in Höhe des Heckfensters könnte eine Lösung sein, damit wären beide Anforderungen erfüllt...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Noch so ein Gedanke: wenn man einen Rahmen schweißt den man dann in den Skikoffer Halterungen einsetzt kann man die Außeneinheit auch draußen gut platzieren, hinterm Heckfenster, so bleibt der Motorraum frei, die Durchführung der Leitungen ins Innere sollte dann mit Schottverschraubungen realisierbar sein.


    Andreas

  • Oder einen Zwischen- bzw. Zusatzrahmen der feststehend ist, praktisch oberhalb der Skibox….

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber trotzdem.

    Die Skibox ist ja eigentlich Ladung und das 12 m Reisemobil wird damit länger.

    Wenn da jetzt eine Split oder über der Box eingebaut wird ist sie ja nicht mehr abnehmbar.

    Was würde der TÜV denn dann dazu sagen?

  • Wollte die Außeneinheit der Splitklima auch erst in einer Skibox oder auf einem Rahmen außen Höhe Heckscheibe unterbringen. Um mir Probleme mit der Dichtheit der Anlage (Skibox) oder Diskussionen mit irgendweclhen Kontrollbehörden (Rahmen) zu ersparen, habe dann die Heckscheibe ausgebaut und die Außeneinheit in eine separate Box in den Innenraum gestellt. Nach außen mit einer Klappe für die Fahrt verschlossen. Funktioniert so weit ganz wunderbar, allerdings ist der Strombedarf (ca. 2,7 kW bei Vollast) nicht zu unterschätzen.


    Gruß

    Uwe

  • baubude0 Ladung muss immer ausladbar sein, dies ist ja der Punkt den ich meine.

    Wenn die Außeneinheit der Split im oder über dem Skibox montiert wird, dann wird die Skibox ja ein fester Bestandteil des Fahrzeuges und ist keine Ladung mehr und die Grundmaße des Fahrzeuges werden verändert.

    Bei einem 12 m Bus werden dann diese 12 m überschritten womit man dann ja eigentlich die Betriebserlaubnis als WoMo verlieren würde.

    Darum ja meine Frage wie es dann beim TÜV aussehen würde.

    Beim LKW muss für den TÜV um den Bremsen-Test auszuführen eine bestimmte Minimumlast vorhanden sein und hier in Belgien darf das sicher keine überhängende Ladung sein was die Skibox ja eigentlich wäre und durch den festen Modus, sie kann ja durch die Airco nicht mehr abgenommen werden, eigentlich nicht mehr als Ladung beschaut werden kann.

    Ich denke nicht dass der deutsche TÜV dies anders handhabt.

  • Beim KOM muss die Skibox eingetragen sein beim sonstigen Kfz WoMo oder irgendwas nicht, da sie unabhängig von der Fahrzeuglänge als Landung gilt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • allerdings ist der Strombedarf (ca. 2,7 kW bei Vollast) nicht zu unterschätzen.

    Wow, das ist ja mal eine Hausnummer. Mit einem 300Ah / 24V Akku kann man dann ja nur knapp 2 Std kühlen.

    Sind die alle so 'hungrig' oder gibt es auch Split Klimas die weniger verbrauchen?


    Meine beiden Dachklima genehmigen sich zusammen 800 Watt. Die laufen dann schon mal ein paar Stunden bis der Akku leer ist. Ausserdem ist die Chance die Dachklima mit PV zu bespielen eher möglich als wenn Sie 2,7 KW schlucken.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Also wenn ich einen 12m Bus hätte, würde ich sicher einen Platz im Kofferraum finden um die Außeneinheit zu integrieren, mit Gitterfront an der Klappe und Öffnung nach unten,


    Andreas

  • Moin ich habe eine splitklima die

    Nimmt bei volllast 1,4 kw aber nicht lange und regelt dich dann runter

    Auf ca 800 Watt . Lieg jetzt in Kroatien bei 30 grad top.

  • Ich habe mir eine Split Klima von Dimstal eingebaut. Funktioniert gut, ist ja nur, wenn ich stehe, dann hatte ich sie schon einige Stunden an. Habe aber noch keine Erfahrungen wenn es draußen 40 Grad ist. Stromverbrauch ist nicht so das Problem, da ich große Batterien habe. Belluna kenne ich gar nicht. Dachklima hatte ich bei meinem Lecor, eine Webasto Top Trail 34. Es funktionierte, aber die kam dann bei 40 Grad an ihre Grenzen, der hatte aber auch keine Motorklima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!