Abwassertank, Rohr, Geruch und Belüftung

  • Soll wohl als schwarze Brühe wieder rauskommen und sehr effektiv sein,


    kommt aus der Agrawirtschafft, wenn ich das richtig verstanden haben...


    klar steht ja auch auf dem Gebinde... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Und falls sich auch jemand fragt, ob es einen Unterschied zwischen der normalen und der mobil Variante gibt: ich hatte nachgefragt - es gibt keinen - es sind nur die Gebindegrößen. Der Preisunterschied pro kg ist ja nicht zu unterschätzen.


    Florian

  • Ich benutze Ammovit schon seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

    Ich beziehe das direkt vom Hersteller, da ist zwar der 5Kg Eimer u.U. 1-2€ teurer aber mir wurden alle Fragen am Telefon ausführlich beantwortet.

    https://agrotex.de/


    Nicht nur Porzellan wie oben geschrieben, sondern auch Kunststoff kann sich bei Kontakt mit Ammovit verfärben. Am besten die notwendige Menge in Toilettenpapier einschlagen und beim Spülvorgang in die Schüssel fallen lassen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Da steht's auch nochmal:

    "AMMOVIT® kann im direkten Kontakt mit Sanitärkeramik, Naturstein, und Textilien zu irreversiblen Braunverfärbungen führen.

    Ebenso können bei Anwendung mit AMMOVIT® Korrosionsschäden an unedlen Metallen auftreten."

    PaceArrow77 bzw. die, die Ammovit anwenden: Macht ihr dann immer eine entsprechende Menge direkt nach dem Leeren in den Tank?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Normalerweise warte ich 1-2 Tage nach der Entsorgung weil ich dann eher abschätzen kann wie voll etwa der Tank bis zur nächsten Leerung wird. Der Grund dafür ist das wir oft auf Plätzen ohne Entsorgung landen und da unser Tank nicht sooo groß ist nutzen wir eine vorhandene Entsorgungsstation auch wenn der Tank nur ca. 1/2 voll ist. Was ich bis jetzt von anderen mitbekommen habe ist Überdosierung allerdings kein Problem.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Bringt das Zeug auch was beim normalen Abwassertank, ohne Fäkalien?


    Bei mir ist die Entlüftung im Keller und wenn jemand duscht oder Wasser benutzt kommt ja Luft aus dem Tank, welche wirklich nicht gut riecht.

  • Zitat

    AMMOVIT zersetzt Fäkalien, beschleunigt den biologischen Abbauprozess und vermindert die Geruchsbelästigung. Das griesförmige Mittel macht die Feststoffe pumpfähig und sorgt damit für eine einfache Entleerung. Der Tankinhalt kann über die herkömmliche Toilette oder Entsorgungsstation abgeführt werden. Als Endprodukte entstehen natürliche Bestandteile des Bodens. Die mit dem Granulat behandelte Fäkalie kann, sofern es die landesspezifischen/regionalen Vorschriften zulassen, einer anschließenden Kompostierung und Düngung zugeführt werden. Die Bodenqualität wird umweltgerecht unterstützt und zugleich ist das Produkt sehr sparsam im Verbrauch und bewirkt keinerlei Umweltbelastung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe die Entlüftung / Überlauf des Mischtanks mit Grau- und Schwarzwasser aus dem Boden herausgeführt mit 2x DN50.

    Gerüche sind bislang keine wahrzunehmen.

    Wir verwenden allerdings auch AMMOVIT um das "Material" zu zersetzen und führen das über die Küchenspüle ein.

    Bei Grauwasser sollte dies genau so funktionieren - Versuch macht Kluch. ;)

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, entlüftest du innerhalb des Kellers?

    Das wird dann immer etwas riechen, egal mit welchem Mittel du arbeitest.

    Führe doch einfach die Entlüftung über den Boden nach unten raus, bei mir funktioniert das Bestens.

    Gruß Ingo


  • Habe bewusst Abwasser seit 3 Wochen nicht geleert, der Bus steht in der Sonne, ich kann keine Gerüche feststellen :thumbup:

    Beim Hersteller heißt es "5 kg AMMOVIT Neu reichen für ca. 15 m³ Tankinhalt reine Fäkalien oder Gülle. Die Zugabemenge kann sich bei enthaltenen häuslichen Abwässern erhöhen."
    Verstehe ich so, dass häusliche Abwässer kein Problem sind, zersetzt wird halt der biologische Anteil. Ich denke auch nicht, dass man da wesentlich höher dosieren muss, zwar wird durch das Wasser stärker verdünnt, dafür ist es ja aber weniger Biomasse, die zersetzt werden muss, als wenn es komplett nur Fäkalien wären... :/

    0815_joerg : steht ja auch dabei "Bei Unsicherheit den Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen."
    Genau das würde ich machen ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Dann fahr mal los. Solange wir stehen riecht auch nix, aber wenn man dann los fährt....


    Ich hab mir so einen kleinen SOG Lüfter gekauft, der minimalen Unterdruck im Tank erzeugt und dann über einen Aktivkohlefilter nach draussen bläst. Allerdings auf der Seite, auf der wir nicht draussen sitzen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Werd ich beobachten.
    Ansonten find ich den Aufbu von Stefan T 911 gut, er hat die Entlüftung zusammen mit dem Orginalabzug vom WC unten raus geführt und zusätzlich noch nen Aktivkkohlefilter verbaut.
    Wenn ich mit dem WC soweit bin, dass ich den Lüfter wieder einbauen kann, werd ich das wohl auch so machen. Da dürfte dann kaum noch was müffeln, auch nicht beim Nachbarn ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • So, Update: bewusst den Schwarzwassertank nicht geleert, soweit erst mal keine Gerüche festzustellen.

    Dann gestern nach längerem Stillstand mal wieder ne Ausflugsfahrt gemacht, vorher natürlich die wichtigsten Funktionen getestet, unter anderm auch die Toilette. Da wir ja einen fahrenden Umbau haben, ist das WC zum Kofferraum nicht komplett zu.

    Das Spülen der Toilette hat gereicht, dass es übel gestunken hat! <X

    Also wieder was gelernt: der von mir verbaute Aktivkohlefilter reicht alleine nicht aus!


    Ammovit ist bestellt, mal schauen, ob es dann besser ist.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ...dein Aktivkohlefilter muss meiner Meinung nach wesentlich größer ausfallen. So zumindest meine Erfahrungen. So ab 1kg Aktivkohlefilter geht es. ;) Die Sog Filter sind auch bei regelmäßiger Nutzung nach 3 Wochen durch.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!