Abwassertank, Rohr, Geruch und Belüftung

  • Hey,


    Also ich habe immer den Tank belüftet und den mit Altivkohle "beatmet". Siphon dichtet es zum Wohnraum hin ab und das atmen des Tanks bekommt man damit sehr gut in den Griff.


    Gruß

    Sugar


    Schau mal hier... das ist unsere Lösung.



    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sugar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe in den Tank einen 90 Grad Winkel geschraubt und es dort einfach draufgeschoben. Abstützen zum Tank durch ein Holzstück. Danach einfach in die Gepäckräume. Man riecht absolut nicht wenn man 1x pro Jahr wechselt und der Ventilator nicht 24 Stunden am Tag läuft. Und wenn die Aktivkohle durch ist, dann einfach abziehen, Kohle weg und neue rein. Fertig


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wir haben DN32 Rohr verlegt und das klappt super, bei Dir sehe ich aber das Problem, dass die Waschmaschine mit Druck rausfördert. Da der Schlauch aber deutlich dünner als DN32 ist, sollte DN40 absolut ausreichen.

    Siphons haben wir alle weggelassen, dafür haben wir einen so genannten Leitungssiphon unmittelbar vor dem Einlass in den Tank installiert. Auch das klappt bisher super und wir haben alles schon in Benutzung.

    Aktivkohle Entlüftung halte ich bisher nicht für nötig, ist aber bestimmt auch nicht verkehrt. Da bei uns die Tankentlüftung gleichzeitig auch der Überlauf ist, wäre das allerdings nicht so einfach möglich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok. Danke euch für die Tips. Die Tage komme Ich erst dazu die Alde zu verbauen. Danach die Abflüsse und dann die Elektrik. Zumindest habe ich nun einen Anhaltspunkt welche HT Rohre ich nehme und gegebenenfalls plane ich den Filter von Sugar mit ein ..

  • Aktueller Stand der Entwicklung sind übrigens die HT Safe Rohre von Ostendorf, dunkelgrau.

    https://www.ostendorf-kunststo…bflussrohrsysteme/ht-safe


    Gibts überall online zu kaufen, nur nicht im Baumarkt, da haben die fast ausschliesslich die alten hellgrauen, wie immer vermutlich billiger im Einkauf. Ich hab alles online zusammen bestellt, ging super und die Rohre fühlen sich deutlich wertiger an.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Polocal oder Geberit Silent PP sind auch verbreitete Systeme.

    In erster Linie sind die Systeme aber schallisoliert, was im Bus ja weniger relevant sein, weshalb m.E. nichts gegen das klassische HT-Rohr spricht.

    Ich gab Geberit nur deshalb rein gemacht, da ich das eh an Lager hab.


    Martin :da du kein Schwarzwasser hast, kann ich mir gut vorstellen, dass du gar kein Filter brauchst.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Gerade im Bus finde ich die Schallisolation wichtiger als zu Hause, wo HT Rohre normalerweise nicht im Wohnraum installiert sind.

    Und beim Geruch fehlen mir die Erfahrungswerte, aber ich hab schon öfter gehört, dass Grauwasser nach ein paar Tagen schlimmer stinkt als Schwarzwasser.

    Wie auch immer, ein Filter ist glaube ich nie verkerht, viellicht sogar in Verbindung mit einem langsam drehenden Rohrlüfter. So haben wir das mit der Trenntoilette gelöst, geht auch super und braucht nur sehr wenig Strom.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Grauwasser, wenn es Küche und Bad gemeinsam entsorgt, ist eine absolute Geruchskatastrophe!!! Wenn es warm ist fängt es nach sehr kurzer Zeit an zu stinken und wenn der Tank nicht gut gereinigt wurde, dann geht das nach der Entleerung ganz schnell weiter. Ich finde Schwarzwasser ist da nicht so schlimm.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Habe bei mir die Entlüftung von Grau- und Schwarzwasser zusammengeführt und nen Aktivkohlefilter für Abwasserhebeanlagen rein gemacht, die Kosten keine 5€ und passen genau in nen 50er HT-Deckel, bzw. In meinem Fall nen Silent PP-Deckel, in den ich ein paar Löcher gebohrt hab.

    Wird sich zeigen, wie sich das mit der Zeit bewährt.

    Ich hab alles DN32 gemacht, ein Spültischsifon zentral direkt am Tank.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • 32 mm habe ich auch - genügt vollkommen. Allerdings habe ich wegen der Vibrationen und der Bewegung nicht das gesteckte sondern das verschraubte System genommen. Kann einfach nicht auseinander gehen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Passend zum Thema eine Frage von mir.

    Habe ebenfalls HT40 Rohre liegen. Der Anschluss an meinen Grauwassertank macht mir noch Sorgen. Wie habt ihr den Übergang gelöst?

    Vom Vorbesitzer wurde einfach ein 90 Grad Bogen eingeklebt. Das hätte ich gerne etwas sauberer

  • Waren es bei mir auch, diese Verschraubungen hab ich auch als Tipp erst bekommen als andere schon drin waren. Aufgebohrt, getauscht, fertig. Auch die oben erwähnten Leitungssiphons muss man überhaupt erstmal kennen, genau wie das DN32 System, wusste garnicht dass es sowas gibt.


    Zur Entnahme sind übrigens Regentonnenverschraubungen gut geeignet, natürlich nur oben im Tank mit Steigrohr. Aussen 3/4" und innen 1/2" Gewinde, da kann man dann Schlauchtüllen einkleben.

    https://www.stabilo-sanitaer.d…oll-x-ag-1-zoll/a-443707/


    Und ich wiederhole es gerne immer wieder: sowas alles bloss nie im Baumarkt kaufen.

    Eigentlich garnichts. Fast alles ist Mist oder minderwertige Qualität.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!