Hallo aus Belgien

  • Ich will mich kurz vorstellen, als gebürtiger Schwabe aus Weil der Stadt bin ich 1989 ausgewandert nach Belgien, das Heimatland meiner Mutter.

    Ich bin seit über 44 Jahre im internationalen Fernverkehr tätig was mich allerdings nie abgehalten hat auch handwerkliches Geschick anzulernen.

    Ob Holzbewerkung, Sanitär, Haus- und Kfz-Elektrik, Computer oder Solartechnik, ich kann ein bisschen überall meinen Mann stehen.

    Camping seit meiner Jugend, damals noch im Zelt, später im Faltcaravan und noch später im Caravan. Zur Zeit habe ich noch einen Dique Oldtimer Caravan aber meine Frau will nicht mit dem Caravan auf Reise.

    Und jetzt wo meine Rente dicht vor der Tür steht (01/11) finde ich es an der Zeit mir einen Reisebus zum Wohnmobil umzubauen.

    Auf dieses Forum bin ich über YouTube gekommen wo ich begonnen bin Ideen zu suchen.

    Ich habe noch keinen speziellen Bus im Auge, aber durch die belgischen Gesetze wird es ein 12 Meter Hochdeck werden.

    Und es wird ein deutsches Fahrzeug werden da ja Überführungsfahrten ins Ausland mit dem alten CE nicht gedeckt sind und ich vom TÜV Nord die Zusage habe dass eine Umschlüsselung auf 5+1 Sitzplätze kein Problem wäre und dann meine Fahrerlaubnis ausreichend wäre.

    Ich hoffe dass ich nicht nur Hilfe bekommen werde sondern auch dass ich dem Einen oder Anderen mit gutem Rat zur Seite stehen kann.


    Eventuelle Schreib- und/oder Grammatikfehler müsst ihr mir verzeihen, 34 Jahre in Belgien haben meine deutsche Sprachkenntnisse nicht echt befördert.

  • Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Suche.
    Wieso der Bus aus Deutschland kommen soll, hab ich nicht ganz verstanden :/
    Auch in Belgien, NL und Frankreich finden sich immer wieder interessante Gebrauchtbusse.
    Wenn's rein wegen einer Überführungsfahrt ist, da findet sich doch immer eine Lösung.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Willkommen hier, 12m Hochdecker werden auch schon rar(er) ... VDL (Bova) oder VanHool wären m.E. auch Optionen bei Hochdeckern

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass und viel Glück bei der Busfindung...


    Schreib und/oder Grammatikfehler, fallen hier ausnahmslos unter den Tisch... ;)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo


    Wilkommen / Welkom / Bienvenue :)


    Ich glaube dass die 12m grenze in ganz Europa aktuell ist.


    In Belgien haben die Händler Händlerkennzeichen womit ein angekauften fahrzeug zu hause geliefert worden kann, und auch in NL und BE bestehen export oder Kürzkennzeichen.

    Auch ein Fahrzeug anmelden wie WoMo ist in Belgien nicht schwierig, durch einen Einzelabnahme beim Belgischer TÜV (Autokeuring - Contrôle Technique).

    Ich habe schon verschiedene Fahrzeuge so angemeldet, da unten unserer Renault FR1 aud Frankreich.


    Bei Frage schreib mir mal an


    David

  • Willkommen hier.

    Wie das mit den Fehlern ist...siehe unten ;)


    ups Signatur geändert. Da stand mal, wer Fehler findet, darf sie behalten :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Suche.
    Wieso der Bus aus Deutschland kommen soll, hab ich nicht ganz verstanden :/

    Der Belgische Tüv macht es einem nicht einfach mit der Umschlüsselung. Ein Basis Umbau reicht nicht aus und man muss bei mehr als einem Prüfer seine Papiere anfragen.

    Und dann muss am Ende die Zulassungsstelle in Brüssel auch noch zufriedengestellt sein.

    Die verlangen sogar ein Gutachten vom Hersteller dass ein Umbau zum Camper zugelassen ist.


    Wenn ich mir die Vorgaben der DIV anschaue wird mir ja schon schwindelig. Es bleibt ja auch nicht bei der Einzelabnahme bei der Keuring, die wollen ja auch noch einen Haufen anderer Abnahmen.

    Mir scheint Deutschland der bessere Ausgangspunkt, HU und dann rudimentär umbauen mit Tisch, Bett, Kochstelle und alle nicht benötigten Sitze vom Sicherheitsgurt befreien und mit Aufkleber vorsehen dass diese während der Fahrt nicht benützt werden dürfen.

    Das ist doch was der Tüv Nord mir geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Houtworm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber es ist doch egal woher der Bus kommt, wichtig ist das er in D umgeschrieben wird und dann nach B eingeführt wird.
    Die Chanche einen guten Bus am Markt stehen lassen zu müssen weil er nicht in D steht würde ich nicht vergeben .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!