Kühlschrank befestigen

  • Bei uns kommt ein frei stehender Kühlschrank rein, direkt anschliessend an die Küchenarbeitsplatte.

    Wie kann ich den den sicher befestigen?

    Nur am Boden finde ich bei 145cm Höhe etwas schwach, anbohren traue ich mich nicht so ganz :rolleyes:

    Hält es, wenn ich nen Befestigunswinkel großflächig mit Polymer am Kühlschrank verkleben und damit dann mit dem Rahmen verschraube?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Meiner ist quasi "nur" geklemmt zwischen Boden und Staufach unter der Decke ... an die Seitenwand ist der Sockel in den Sitzschienen befestigt, was nochmal ein wenig Stabilität bringt ... braucht es aber nicht zwingend ... den Sockel kannst Du dann in der Höhe so ausführen und ggf. noch ein Fach drunter (oder drüber) machen, dass Du klemmen kannst

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • anbohren traue ich mich nicht so ganz

    Ist ueberhaupt kein Problem solange du nur das aussere Blech anbohrst. ;)

    Meiner ist wie bei Sputnik geklemmt und zusaetzlich mit zwei Schauben mit dem Schrank daneben verbunden. Vor den vorderen Fuessen noch zwei kleine Winkel und fertig.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ankleben geht nur seitlich - hinten hält der nicht wirklich da es nur Schaum ist in den meisten Fällen.

    Von anbohren rate ich dringend ab... Da sind, je nach Gerät Leitungen mit eingeschäumt, das spürst du beim Bohren nicht, du hörst es dann und kannst das Teil entsorgen.
    Als Alternative würde ich an der Rückseite wo der Blech umgekanten ist, einen oder mehrere Winkel anfertigen die du da einschieben / einklemmen kannst und das möglichst weit oben :


    https://www.brand-feuer.de/images/f/fd/R%C3%BCckseite_K%C3%BChlschrank.JPG

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Klemmen geht leider nicht, oben drauf kommt noch unser Minibackofen, der ist aber nicht stabil, um Kräfte aufzunehmen.

    Leitungen mit eingeschäumt

    Das meinte ich mal gelesen zu haben=O

    Deshalb auch die Idee mit verkleben. Wie Stefan T 911 schreibt, hinten ist nur ne alukaschierte Isolierung drauf, die hält sicher nichts. Also kleben dann eher seitlich.

    Wichtig finde ich, dass ich den Kühlschrank bei Bedarf mit vernünftigem Aufwand ausgebaut bekomme, was gegen eine Befestigung von hinten spricht. Die Küchenzeile ist auch mit der äußeren Sitzschiene verschraubt, die hält sogar, wenn alle Schubladen, schwer beladen, im Kreisverkehr beschließen, aufzugehen. (Fragt nicht, warum ich das weiß :D).

    Von daher dürfte das verschrauben damit auch einiges an Stabiliät bringen.

    Am Montag passen wir die Arbeitsplatte der Küche noch an, dann werd ich den Kühlschrank mal reinstellen. Ich muss mir das mal in echt vor Augen haben, vielleicht kommt mir da noch ein Geistesblitz 8).

    Danke schon mal für die vielen Anregungen!

  • Da sind, je nach Gerät Leitungen mit eingeschäumt,

    Bei dahingehender Unsicherheit hat schon oft eine Nachfrage beim Hersteller geholfen ;)

    Mir zumindest.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hey,


    Also seitlich hat ein Kühlschrank nur Isolationsmaterial. Alles was nicht hinten, da liegen die Kühlkreisläufe und vorne (schließt sich aus weil Tür), kann man als Befestigung nutzen. Ich habe den immer "press" zwischen den Möbel eingepasst und mit Sika verbunden. Wenn die Sikastärke 2-3mm stark ist, dann nerven auch die Vibrationen ehr wenig. Wenn man es sehr fest haben möchte, die Füsse sind meistens höhenverstellbar, dieses Gewinde kann man auch nutzen.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Den Ofen obendrauf kannst Du doch in einen stabilen Aufbau einsetzen, dann geht es doch mit "klemmen" !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...okay, das war mir neu. Danke, kann dir aber versichern alles was man im mittleren Preissegment findet kühlt defintiv hinten. Ich weiß das ich habe während des Studiums Kühlschrank recycelt und da hatte nicht einer eine Wandkühlung.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • sugar war mir auch neu, hab das aber vor kurzem erst gelesen, dass sich jemand so nen Kühlschrank geschrottet hat.


    Sputnik Wäre auch ne Option. Wie gesagt, muss den jetzt mal rein stellen und in Natura die Platzverhältnisse anschauen.


    Soll dann ja auch optisch einigermaßen ausschauen. ^^

    Der Miniofen wird recht warm und sollte dann auch entsprechend gut "umlüftet" sein.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marco T 911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun ja, geschrottet hat man den damit nicht. Da steht Wärmeaböeitungsrohr, das klingt nach Luftleitung, da ne Schraube rein ist sicherlich auch keine Katastrophe. Vermute ich mal.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Unser Kühlschrank ist unten fest verschraubt und er steht bombenfest.

    Wir haben die höhenverstellbaren Füßchen rausgedreht, Halteblech rein und Füßchen wieder rein.

    Hält richtig fest, oben muss bei unserem nichts weiter gemacht werden.

  • Da steht Wärmeaböeitungsrohr, das klingt nach Luftleitung,

    Ist mit Sicherheit eine Kältemittelleitung, da ist ebenso wie (oftmals) hinten ein Wärmetauscher.

    Also ist schon eine Schraube da rein ein Totalschaden.


    Ich weiß das ich habe während des Studiums Kühlschrank recycelt

    Ist durchaus möglich, aber wann war das und wie alt waren dann die zu entsorgenden Kühlschränke?

  • ...lustige Frage Jens, war natürlich 1970, da hießen die Hersteller von AEG und Elektrolux.


    Im Ernst von welchem Jahr glaubst du rede ich? 🤣


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Kleiner Tipp, ich bin weit hinter dem Herstellungsdatum deiner Kühlschränke geboren, sehr weit. Kannst deine Meinung ja nochmal überdenken.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Und ganz im Ernst: ich kenne dich nicht. Also habe ich nach deiner Studienzeit (und damit auch indirekt nach deinem etwaigen Alter) gefragt. Deine Angabe für die Studienzeit war 1970, daher auch meine Schätzung der Geräte. Wenn die Angaben falsch sind, kann auch das Ergebniss nicht stimmen.


    Die Grundaussage war ja, das Kühlschränke inzwischen auch an den Seiten (Kältemittel-) Leitungen liegen können.

    Und die ist mE hier ausreichend dargelegt.


    Aber egal, für mich ist das Thema hier beendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!