Silikon lackieren

  • Hallo,


    möchte/sollte/muss das Dach von meinem Bus neu lackieren. Da gibt es aber einige(!) Stellen (z.B. Löcher einer ehemals verbauten Klima) , die mein Vorbesitzer mit Blech vernietet und mit ordentlich Silikon dazwischen (und am Rand rausquillend) geschlossen hat. Das läßt sich so natürlich nicht lackieren.


    Es erst mechanisch und dann mit Silikonentferner zu entfernen erscheint mir fast unmöglich oder extrem aufwändig. Habe es an einer einfachen Stelle probiert: 1 Stunde für 10cm und es ist nicht ganz weg!


    Was mir so einfällt, aber wo ich nichts vernünftiges zu gefunden habe (vielleicht weil es das nicht gibt?)

    - gibt es irgendwelche speziellen Scheiben wie für z.B. Aufkleber?

    - gibt es einen Primer, der auf Silikon hält?

    - gibt es ein lackierbares Silikon, oder eine andere Dichtmasse, die ich auf das vorhandene Silikon auftragen kann?


    Irgendwelche anderen Tips?


    Danke

    Florian

  • Ein Profi verwendet niemals nie nich Silikon auf Blech ... ist bestimmt etwas anderes und somit sehr wahrscheinlich überlackierbar ... ansonsten eine überlackierbaren Streifen drüber kleben und dann lacken

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auf Silikon hält nix - nichtmal Silikon. Das Zeug (wenn es denn dann Silikon ist) muss runter, bevor was anderes d'rauf kann.

    Gruß, Volker

    fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

  • Solche Infos habe ich schon gefunden, die beziehen sich aber alle auf Anstriche im Haus.


    Ein Profi verwendet niemals nie nich Silikon auf Blech ...

    Dass bei meinem Bus immer nur Profis am Werk waren möchte ich bezweifeln …


    Ich weiß mangels Erfahrung nicht wie sich altes Sikaflex anfühlt, aber auf Anhieb hätte ich eher auf Silikon getippt.

    Löst sich Sikaflex mit Silikonreiniger an?


    ansonsten eine überlackierbaren Streifen

    Was schwebt Dir da vor? Wie heißt sowas?


    >>'Reinigungsscheibe'

    Sowas müsste ich noch rumliegen haben. Probiere ich aus.

  • wenn es auf dem Dach ist und Dicht kann man auch einfach un der Farbe des Dichtstoffes lackieren. Wenn die Farbe abfällt, sieht man es doch nicht.


    Gruß Bernd

  • Bei meiner Kasse waren alle Dachluken mit Silikon eingedichtet, aus Unwissenheit des Vorbesitzers. Alles ist nach und nach undicht geworden. Wenn da wirklich Silikon ist: neu machen! Nichts anderes hat Sinn.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn es Silikon wäre könntest du es ganz leicht ablösen. Mit einem Messer schneiden, wenn es noch flexibel ist oder abbröseln, wenn die Sonne ihre UV Arbeit getan hat.


    Da es aber sehr mühsam abgeht, tippe ich auf einen Kleber, wie zB Sikaflex.

  • Alles ist nach und nach undicht geworden.

    Genau da liegt das Problem. Früher waren es mal 2-3 Tropfen die irgendwo innen raus kamen. Aber bei der letzten Reise mit so richtig Platzregen war es deutlich mehr.


    Wenn da wirklich Silikon ist: neu machen! Nichts anderes hat Sinn.

    Ich hab‘s befürchtet. Also alles runter und neu machen! Und wieder wird aus was ‚Kleinem‘ was ‚Großes‘.

    Die eigenen Fehler ausbügeln, ist ärgerlich aber do is halt. Die von anderen sind fast nur ärgerlich. :cursing:


    Florian

  • Hallo Florian


    Silikon ist sch. Da hält nichts drauf.


    Du kannst die Fuge mal abwaschen und probehalber etwas Farbe drauf streichen. Nimmt es keine Farbe an, ist es Silikon, die Farbe zieht sich zusammen wie auf einer Ölschicht.


    https://deu.sika.com/de/indust…ikon-und-polyurethan.html




    ich würde ein solches Dichtband über die Fuge kleben.

    Die Daten von dem Dichtband sind beeindruckend und es lässt sich gut verarbeiten.


    https://www.shop-sks.com/3M-Ho…1G-50-mm-x-33-m-1-mm-Grau




    Grüße von Klaus

  • Wenn es Silikon ist muss es runter. An den Löchern entfernen und kleine Bleche mit Polymer aufkleben.
    Am Blech an der ehemaligen Klima die Nieten aufbohren und dann ein größeres mit Polymer darüber kleben,
    das erledigt 2 Dinge a) hält die Farbe dann und b) es ist final dicht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Genau so oder mit dem Dichtband von Klaus ! Dabei keine Kompromisse, das Wasser findet einen Weg (wenn es den noch gibt)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • "Manche" haben so etwas ähnliches schon mit Cent-Stücken gemacht! 8o

    das waren aber Spaxlöcher von USamerikanischen "Spezialisten" und keine Naht ... SETRA-Uli: Uli Hast schon wieder zu nah an der Steckdose geschlafen ? :joke: ... und günstiger / haltbarer geht es nicht

    Zur Klarstellung: Ich habe nicht vor meinen Bus zu verkaufen, die Aussage war: (Erst) Falls jemand €120k bieten würde, käme ich ins Grübeln ... Das ist der Bezug (Info für die, die die (fortwährenden) Anspielung des Setra Kleinbusfahrers, nicht nachvollziehen können) :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Konnte/musste das was wirklich Silikon war, ganz gut mit den Reinigungsscheiben loswerden, wenn ich zum Teil auch bis auf's Blech runter musste. Ein anderer Teil war dann doch kein Silikon, sondern wohl eine Art Montagekleber. Das konnte ich gut überstreichen.

    Was gut auszutauschen war habe ich getauscht, und die Teile die ich nicht abnehmen wollte (um nicht ein evtl. größere Baustelle aufzumachen - z.B. eine Markisenhalterung), bekommen jetzt noch eine Lage Dichtband spendiert.

    Dichtigkeitstest steht noch aus, aber ich bin guter Dinge ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!