Zwischenwände

  • Hallo,


    Auch wenn ich weiß das es nur wenige gibt die Zwischenwände toll finden, wir werden zahlreiche stellen. Natürlich gibt es eine Schablone aber eigentlich muss man zugeben passt die Vorlage nicht immer. So ein Bus ist eben nicht über 12m Länge gleich. Also entstehen natürlich Spalte zwischen der einzelnen Abtrennung und z. B. dem Dach. Ich würde das gerne mit einem Spachtel zumachen und wollte mal wissen wer dazu einen Idee hat mit welchem Material man soetwas machen kann.


    Danke für die Tipps!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin Sugar.

    Ich habe erst die Wände gestellt und dann das Dach verkleidet. So konnte ich Spalte gut überdecken.

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Sugar,


    Von welchen Spaltmaßen sprichst du denn?


    Alles an Spachtelmasse ist suboptimal für Spalte. Das wird sich mit der Zeit durch Vibrationen zerbröseln oder reißen, sofern es nicht dauerhaft elastisch bleibt.


    Meine Idee ist die Kanten wie im Trockenbau mit Schallentkopplungsband zu bekleben und Kanten mit Kederleiste oder Acryl/Silikon rein.


    Wenn unbedingt spachteln, dann nehme ich Glasfaserspachtel die geht eine dauerhafte Verbindung ein und kann auch mal eine größere Lücke schließen.


    Bei Rigips wird im Trockenbau Vlies mit eingearbeitet. Ist aber im Bus auch nix.


    Brutal breiter Spalt - feines Metallgewebe und Gfk Spachtel. Gewebe vorher antackern- formen - spachteln - schleifen - lackieren. Habe gehört so pfuschen manche Löcher beim KFZ zu

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • spachtel wird dir mit der zeit rausbröseln

    silicon sieht nicht gerade toll aus aber:

    moosgummi kannste reinstopfen.

    gibts in verschiedene stärken und formen.

    die meisten sind grau, aber es gibt auch weisse.

  • Quellband ist das Zauberwort ... habe ich leider erst sehr spät für mich entdeckt ... manche Bereiche kann man auch mit Glasfasertapete schön machen, wenn zu viele Stoßkanten zusammenkommen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Volker,

    lies auch mal hier:


    Im letzten Sommer stand unser mobil mal draussen, auf einmal fiel das Schloss der Badezimmertür ins leere. Die Wärmeausdehnung ist enorm und nicht zu vernachlässigen, von daher würde ich heute Wände nur noch bis zur halben Höhe verschrauben und den Rest anders stabilisieren. Spachteln kannst Du in dem Zusammenhang vergessen. Wenn Du es optisch schön haben willst, mach Dir U Profile an die Decke und führ die Wände dort rein, dann können sie arbeiten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey Martin,


    Das mit dem U-Profil meinst du nicht wirklich oder? Wie soll man bei solchen unterschiedlichen Radien ein U-Profil dran bekommen (siehe Bild). Das ist ja noch schwieriger. Und was die Wärmeausdehnung angeht. Am Boden fest verschrauben und an der Decke mit langen Winkeln festmachen, das hat sich bewährt.


    Gruß

    Sugar

  • Jaaa okay da geht das natürlich nicht mit dem U.

    Wenn Du das mit den Winkeln immer so machst, wo willst Du dann spachteln? Den Übergang zur Decke auf Bild 2? Das wird nix. Das einzige was Du hier machen kannst ist, sauberer zu arbeiten (Schablone) und dann ein Band mit zwei Kedern dazwischen zu legen. Kann man sich auch selbst nähen wenn es nichts passendes gibt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das mit dem U-Profil meinst du nicht wirklich oder?

    Ein klein wenig genauer ausschneiden und mit einem "weiss nicht" Dehnungs-Kleber könnte das gar nicht so schlecht hinzubekommen sein

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ein klein wenig genauer ausschneiden

    Ja ich gebe zu das wäre natürlich die beste Idee, aber wenn die Schablone auf der einen Seite passt, dann ergibt sich auf der anderen Seite wieder ein Spalt. Ich kann ja nicht jedesmal die Platte wegwerfen weil sich dieser Spalt ergibt. Habe eben nur einen Versuch pro Platte, zu lang ist kein Problem... 😂 Kennt man ja...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Schablonen kannste aus billigem Sperrholz oder Hartfaser machen.

    Wand für Wand...

    Anzeichnen mit einem Bleistift und einem Distanzklötzchen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey Martin,


    Damit wäre dann die Ursache gelöst, mein Problem, Wände sind mittlerweile alle drin, besteht aber nach wie vor. Ich schau mir mal den Tipp von Sputnik an. Klingt tatsächlich wie eine Lösung...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bei den Lücken... Bauschaum =O

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Wenn man weiß mit dem


    "Anreißmaterial" umzugegehn, dann konzentriert die Säge führt,


    klappt das auch ohne Abdeckleisten oder ähnlichem...


    Vieleicht mal den Tischler oder Tischlermeister des Vertrauens ansprechen.. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Oh Mann ihr seid echt klasse. Da hat man ein Problem und statt dessen kommt als Antwort wie man es hätte verhindern können, das man eigentlich auf niedrigsten Niveau arbeitet und das man am besten die Finger davon lassen sollte und jemanden beauftragen sollte der weiß wie man es besser macht. Letztendlich hat man zwar keine Lösung, steht dafür aber als Idiot da. Mal schauen ob ich selbst ne Lösung finde. Vielen Dank für die Hilfe... 🤬


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Suger...das ist ja Quatsch, jeder macht es so gut wie er kann...


    sich mit Leuten zu vergleichen, die das gelernt haben,...macht überhaupt kein Sinn.


    Wir haben im Forum eigentlich aus jeder Sparte Fachkräfte,..einfach mal dran denken..fragen kost ja nix. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!