Niveauhöhe Setra 411HD

  • Schon wieder brauche ich mal die Hilfe von den 411er Profis hier.

    Ich brauche die Höhe vom Boden bis zur Unterkannte Kotflügel.


    Der Hintergrund ist der, mein Bussle lag hinten viel zu tief, zumindest sah es so aus.

    Also in die Fachwerkstatt omiplus des Vertrauens mit der Bitte die Höhe richtig einzustellen.


    Ok, ja, der ist Hinten zu tief, ohje die Niveauzylinder lassen sich nicht einstellen - man braucht neue - ups, naja ok.


    So, das Ergebnis ist nun:


    Rechts hinten: 106cm

    Rechts vorne: 110cm

    Links hinten: 103cm

    LInks vorne: 109cm


    Vorher war zumindest gleiche Differenz von link und rechts von 5cm.

    Wenn ich mir den Bus von der Seite betrachte, so kanns nicht stimmen.


    Ist das so normal? Denke nicht, danke Euch

    l.g.

    Michael

  • Guten Abend Michael


    Ich bin morgen an unserem Bus , der steht in einer Halle die Eben ist und in in Waage .

    Ich messe die Höhen nach und schreibe dir denn.

    Du brauchst die Maße im fahr Zustand richtig ?


    Mfg Manuel

  • der fahrzustand bzw. Normalstellung ist bei reisebussen im prinzip aufgrund der einstieghöhe vorgegeben (personentransport) +/- 32mm (stufenoberkante) .. wenn du dich an die rechte seite orientierst ... dann links anpassen ... klar das bei neuen reifen sich das ändert !!! Passt aber keiner an ... dass ist auch beim fahren der komfortmodus

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Michael


    sind die Niveauventile oder die fürs Heben / Senken erneuert worden ? Ich würde tippen, das das Ventil Heben / Senken auf der linken seite schwergängig ist und in "abgesenkt"-Stellung klemmt. Diese Ventile sind hinter dem eigentlichen Luftfederventil mit diesem verschraubt und verdrehen sich bei Heben / Senken.


    Gruß

    Uwe

  • ja michi ! ..ich denke da sind neue ventile notwendig ... du kannst ja noch probieren die vorhandenen gängig zu machen ... meist ist hier ALUfrass schuld ?(

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Sind die Einstellmaße richtig eingehalten worden ? Normal muss man ja da nicht ran und man tauscht die Ventile einfach aus. Aber wer weiß?

    Bei mir ist in der Anleitung jeweils für vorne und hinten das Einstellmaß ( Abstand zur Anschlagplatte oben des Rollbalges ) angegeben.

    Sicher hast du das aber schon gecheckt denke ich.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • ..keine ahnung jetzt, welche ventile du da drinnen hast, es gibt ja auch die möglichkeit das hier eines um 180° verkehrt eingebaut wurde ???!!!

    so oder ähnlich kann ja jetzt (stange) verdreht sein ! ... oder eben ein anderes ähnliches regelventil 1

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hi Michi,


    ich habe das gerade einmal nachgeschaut.


    Bei den Facelift-Modellen ab 2009 wird das Niveau nach der Grundeinstellung nur noch elektronisch per Star-Diagnose eingestellt.


    Bei deinem Vor-Facelift Modell wird es rein mechanisch in den Langlöchern der Gestänge an den Ventilen eingestellt.

    Unterschieden wird noch :


    Alte Ausführung: 2 Ventile an der Vorderachse und ein Ventil an der Hinterachse

    Neue Ausführung: 1 Ventil an der Vorderachse und 2 Ventile an der Hinterachse


    Setra gibt die Grundeinstellung wie folgt vor:


    Einstellmaß Vorderachse A : 269 +/-5mm


    Einstellmaß Hinterachse B : 260 +/- 3mm


    Das würde ich als erstes mal prüfen.

    Gruß Jürgen


  • danke euch, bei meinem sind vorne und hinten jeweis 2 ventile eingebaut. Habe auch die Federbalgträger vom 415 verbaut. Montag ist Termin in der Werkstatt, nur wenn nach den Werksvorgaben eingestellt ist sind die Höhen an der Karosserie gemessen unterschiedlich. Schaut doof aus. Aber wenn ich mir Bilder vom 411 im Netz anschaue sehen alle so aus. Mal schauenvwas der Meister dazu sagt Vorne untere Toleranzgrenze und hinten obere Toleranzgrenze einstellen.

  • bei meinem sind vorne und hinten jeweis 2 ventile eingebaut

    Das wäre das erste Mal dass ich sowas sehe. Eigentlich wird immer über drei Punkte geregelt, sonst könnte die Karosserie sich ja verspannen oder ein Rad zu wenig Druck auf die Fahrbahn bringen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ?? Kannst du bei dir über CANbus zugrrifen ??? ... andernfalls ist eben manuell das zu erledigen ..dann sind die obigen masse relevant :) ...DU schaffst es

    ... aber??? 3 ventile ! ..hast du "kneeling"??? wohl eher nicht!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vielleicht ist ein ECAS verbaut ... dafür sprechen zumindest die vier Ventile

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir eiern hier ein Bisschen rum, weil wir nicht wissen, ob Dein Bus mechanische Ventile hat oder ECAS (die elektronische Regelung).

    Fall Du es nicht weißt oder herausfinden kannst: Welches Baujahr (Baujahr, nicht Erstzulassung) hat Dein Bus?
    Ab Anfang 2008 gab es das Facelift mit ECAS-Ventilen.


    Dann sehen wir weiter ......


    Gruß

    Matthias

  • Soda, nun hier kurz das Ergebnis,

    war ja zum Einstellen in der Werkstatt, wurde lt. Richtlinien von Evobus eingestellt - ich abgeholt - sieht voll komisch aus - vorne optisch viel höher wie hinten und links auch höher als rechts - immer gemessen und optisch nach Radlauf zu Boden.


    Meister angerufen und beratschlagt.

    Ergebnis:

    Nochmals neu einstellen, diesmal hinten Einstellmaß lt. Vorgabe + 1cm vereinbart und optisch kontrollieren.


    So, nun wurde nochmals alles kontrolliert, hinten um 1cm generell höher und links war 5mm zu tief.


    Jetzt sieht es für mich super aus - allerdings alle 411 die ich mir noch auf Bilder angesehen habe sind hinten optisch tiefer weil der Radausschnitt hinten nicht so groß ist wie vorne.


    Mit meinen "alten" Einstellungen war die Fahrzeugunterkante waagerecht, nun leicht nach vorne geneigt :) Fast wie ein Dragster ^^

    Da mit Heckträger der Böschungswinkel zu Einfahrt in meine Unterstellhalle zu klein war soll nun funktionieren.


    Danke an Alle die mir mit Rat zur Seite standen und auch den eigenen Bus extra für mich vermessen hatten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!