HILFE !! - Kühler leckt

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe ein kleines größeres Problem.

    Gestern Abend Bus abgestellt nach längerer Fahrt (ohne Probleme) und komme gerade zum Bus - riesige Lache unterm Motor. Kühlwasserstand nicht mehr erkennbar.

    Auf die Suche nach nem Leck gemacht: potentielle Schadstelle gefunden. Wenn man ein Zewa draufhält, saugt es sich rach voll. Tropft im Sekundentakt, also erheblicher Kühlmittelverlust... Kann man hier was mit Kühlerdicht oder ähnlichem machen? Ist das reparabel oder brauch ich einen neuen Kühler?? Hoffe das Treffen am kommenden WE fällt nicht ins Wasser =O

    Wenn es da eine Möglichkeit gibt, bitte schreiben, ich wäre euch unendlich dankbar!

    Viele Grüße Andreas

  • Meines Erachtens nur instandsetzbar wenn ausgebaut - dann wird ein neues Netz eingebaut.

    Zum Beispiel da, nicht verwand und nicht verschwägert - aber gutes gehört :

    http://www.kuehler-mueller.de/

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da vermutlich sowieso ein neues Netz oder Kühler rein muß und dieses bis zum Wochenende wohl eher schwierig ist, würde ich es sauber und trocken machen und mit 2K Kleber kleben. Hatte so eine Stelle mal an einem LN2 Kühler, da hielt es so dicht, dass der neue Kühler nicht eingebaut wurde. Trotzdem immer Wasser und Temperatur prüfen. Kühlerdicht würde ich nicht nehmen...


    Viel Erfolg

  • Stimmt.

    Probieren kann man das - super gute Idee :thumbup:

    Vielleicht hält es ja zumindest ne Weile bis zur Reparatur, Ausbau und Reparatur schaff ich definitiv nicht bis zum Wochenende.

    Hast Du da evtl einen Produktvorschlag?

    Hab z.B. den Uhu Plus Endfest 300 da.

    Vielleicht gibst was besseres? Glaube für Metalle gibts ja auch spezielle Materialien... hab ja leider nur 1 Versuch frei :D

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass kleben an der Stelle hält, ich würde da keine weitere Strecke damit fahren, sonst könnte es einen Folgeschaden geben bei Überhitzung des Motors.


    Aber das musst Du selber entscheiden :)

    Ich bin froh einen Luft (Lärm) gekühlten Motor zu haben :)


    Gruß Rudi

  • Hallo Andreas, mach keinen Blödsinn!


    Bleib zuhause und kümmere dich in Ruhe um deinen Kühler. Du kannst uns noch alle früh genug kennenlernen !


    Liebe Grüße

    Uwe

  • Schau mal an, warum das dort durch ist.
    Wenn Du erkennen kannst, das die Schadstelle durch deformierung entstanden ist (Steinschlag, unvorsichtiger Mechaniker) dann würde ich davon ausgehen, das der Rest noch ok ist (also die anderen Lamellen). Wenn nicht, könnte alles ähnlich dünn sein und es lohnt sich nur ne Vollreparatur.

    Wenn es ein Defekt ist, der eine mechanischen Beschädigung irgendwann als Ursache hatte, dann reparier den selber. Farbe ab, sauber machen, Hartlöten. Farbe drauf - fertig.


    Aber wie gesagt, oft sind alte Kühler generell schon dünn, dann kommst vom Regen in die Traufe - kaum hast ein Loch zu, geht wo anders eins auf...


    PS: Auf deinem 2. Bild sieht es nach mechanischer Beschädigung aus. Die Lamellen in der Mitte sind verbogen. Da könnte irgendwann mal ein Stein reingeflogen sein und hat die Stelle verletzt. Also löte es zu, fertig...

  • die lamellen frei legen ... und wenn möglich verlöten ... also punktell lösen

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das ist doch Alu, oder nicht? Wenn Kupfer, dann kannst den vermutlich selber löten - geht auch weich, ist einfacher.

    Bei Alu geht für den Laien vermutlich nur kleben oder neu - wobei, es gibt so ein schönes Zauberlot für Alu, habe ich mal auf einem Oldtimermarkt gesehen, damit konnte man "alles" zusammenlöten - weiß aber nicht, wo es das gibt und wirklich funktioniert. Würde mich auch interessieren, wollte ich mir immer schonmal zulegen.

  • Hallo Andreas,

    ich hab momentan genau das gleiche Problem ;( ich bin gerade seit gestern dabei den Kühler auszubauen. Schei....arbeit ||

    Bleib zuhause und kümmere dich in Ruhe um deinen Kühler. Du kannst uns noch alle früh genug kennenlernen !

    Ich gebe Uwe völlig recht. Es macht keinen Sinn in solch einem Fall etwas zu Riskieren. Wir haben auch am 2. Juni Wohnbustreffen Österreich in Pucking. Wenn ich es mit der Reparatur nicht schaffe bleiben wir zu Hause. Ich habe alle Möglichkeiten geprüft, neues Netz einlöten lassen in Österreich € 1.600 - 2.000,-- :wack: Ich baue jetzt fertig aus, dann wird entschieden wie es weiter geht.

    Beste Grüße

    Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Moin, mein Bus hat nach genau so einem Mahleur mit Liegenbleiben auf der BAB einen neuen Kühler bekommen. Das Verhältnis zum vorherigen Eigentümer ist danach nie wieder gut geworden, deswegen ist es jetzt mein Bus. Risikobereitschaft ist meines Erachtens an dieser Stelle völlig fehl am Platz.


    Gruß Bernd

  • es gibt so ein schönes Zauberlot für Alu,

    Alu geht eigentlich gut zu löten. Man kann es unter öl löten oder mit Borax. Man muss halt die Oxid-schicht wegmachen und verhindern, das Sauerstoff rankommt. Dann geht es gut zu löten. Aber wenn es Alu sein sollte dann besser (Micro) WIG Schweißen. Geht schneller und ist einfacher.

    Wobei, alle älteren Kühler die ich in der Hand hatte, waren aus Kupfer.
    Wobei die defekte Stelle so weiß ausgebüht aussieht, könnte also auch Alu sein...

  • Wenn Du erkennen kannst, das die Schadstelle durch deformierung entstanden ist (Steinschlag, unvorsichtiger Mechaniker)

    Hallo!

    Ja da das Loch definitiv frisch ist und ich gestern eine größere Strecke gefahren bin tippe ich auf ein Steinchen. Ein Leck war davor nicht drin.

    Sehr doof aber ist nun mal so. Zum Glück offensichtlich auf der Heimfahrt und nicht irgendwo im Nirvana...


    lamellen frei legen ... und wenn möglich verlöten ... also punktell lösen

    du meinst die Lamelle hier mal mit ner Zange abmachen um die Schadstelle rum und dann Hartlöten? Oder wie hattest Du das gedacht? Wäre ja evtl denkbar - zumindest mal ein Versuch wert, wenn's nicht klappt muss eh ein neues Netz her... Klingt stabiler als kleben, vorausgesetzt die Stelle lässt sich sauber verlöten. Ich prüf mal, ob Alu oder Kupfer... Vielleicht finde ich in meinem Sammelsurium auch noch ein Sonder-Lot für Alu. Falls ja, und falls es dann auch noch klappt, schreib ich's hier mal rein...


    Ja stimmt. Risiko eingehen macht wenig Sinn. Ich hoffe, dass ich den Bock fahrbereit bekomme aber wenn nicht, ist das eben so. Sind halt alles keine Neuwägen 8o und immer was zu tun...


    ich bin gerade seit gestern dabei den Kühler auszubauen. Schei....arbeit ||

    Oh je. Dann Dir ebenfalls noch viel Erfolg.

    Und an alle anderen hier ein großes Dankeschön :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wir haben schonmal eine mechanische Beschädigung im Kühler mit JB Weld geklebt, das ging super.

    Aber wenn der Kühler rott ist, besser tauschen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Super vielen Dank!

    Das Zeugs hatte ich vorhin auch schon in meinen Einkaufswagen beim großen "A" gepackt, hatte da viel gutes gelesen - ich schau nachher noch in der Werkstatt nach geeignetem Lot, ist evtl doch auch eine gute Variante... Mal sehen. Kühler Müller hab ich auch mal kontaktiert, dazu muss der Kühler aber definitiv erst mal raus und das dauert...

  • Hallo Andreas!

    Wie ja schon einige geschrieben haben, lass bloß die Finger von der "Kühlerdicht-Pampe"!!!


    Dieser Müll verteilt sich im ganzen Kreislauf, und verstopft so einiges, was Du nicht möchtest.

    Selbst mit X Spülungen bringst den Dreck nimmer vollständig raus!


    Kühler kurzfristig Flicken, und langfristig neu machen.


    Bei Kühlerbau Neu-Ulm kannst auch anfragen!

  • Mein erster Gedanke: MacGyver hatte nen Kühler mit Hühnereiern abgedichtet!
    https://www.spiegel.de/geschic…01-0002-0000-000000130622


    Und siehe da, scheint sogar zu funktionieren:

    https://de.wikihow.com/Einen-undichten-K%C3%BChler-abdichten


    Ob ich das machen würde? Vermutlich nur in der ärgsten Not, sonst eher nicht. Wäre mir aber sympatischer als Kühlerdichtflüssigkeit.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Wir haben früher solche Stellen mit der Zange plattgedrückt und anschließend drüber gelötet.


    Wenn das Netz noch gut ist, hält das durchaus mehrere Jahre.


    Wenn der Kühler allerdings noch der erste ist (somit 20 Jahre alt), dann mach auf jeden Fall anschließend noch einen neuen rein.


    Die gibt es noch neu zu kaufen, liegen bei 600 - 700 Euro

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!