Beratung Hochdecker Baujahr Ersatzteile Erfahrungsberichte haltbarer Motor Unterhaltskosten

  • Gruß in die Runde. Da ich seit einiger Zeit stiller mitlesen hier im Forum bin wollte ich euch bitten mir bei der Findung von einem Reisebus behilflich zu sein. Preislich bis 8000€ und ausreichend Motorleistung und Baujahr um 2000.

    Mir geht es hauptsächlich um Zuverlässigkeit bezüglich Motor und Getriebe sowie bekannte Probleme eurer Empfehlungen.



    Ich bin selbst Wohnmobil Umbauer und habe mich auf Leichtbauweise im Möbelbau spezialisiert, sprich 40% Gewichtseinsparung der herkömmlichen Möbel. Ich nutze dazu ein spezielles Kernmaterial anstatt Holz (Betriebsgeheimniss).

    Ansonsten bin ich komplett Schrauber aus Leidenschaft und revidiere so ziemlich alles selbst.


    Letztes Projekt ein komplett Umbau meines privaten Ducato 250, komplett Lackierung sowie extreme Höherlegung mit Tieferlegung vom Motor zwecks Antriebswellen. Er hat einen 3.0 Jtd Iveco Motor den ich komplett mit allen Nebenagregaten revediert habe. Innenausbau folgt noch.

  • Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Hallo,


    - - - - allein fehlt mir der Glaube.


    -der 315UL ist kein Hochdecker


    -der Berkhof hat wohl als Exot einen Preisabschlag


    -der 3 Achser MAN kann kein Womo werden


    -der 315HDH hat schon viel auf dem Tacho, auch passen Euro 5 und OM 402LA für mich irgendwie nicht zum Baujahr.


    Gruß

    Arno

  • oh! .. jetzt kann man sich auch so schon vermarkten?? ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ok, ich denke wir haben es verstanden.
    Das was wir, zum Teil seit Jahrzehnten, machen kannst du besser. Würde mich ehrlich freuen
    wenn du uns das aufzeigen würdest. Bin sehr gespannt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich würde glauben, für 8000€ hast du aber auch genug andere Sachen zu tun, die 10-20000€ kannst du auch direkt drauflegen, dann hast du nach meiner Meinung eine Basis die du nicht Tag und Nacht schweißen und reparieren musst. Für mich war wichtig, es muss mindestens ein Euro 5 sein und dass ohne AdBlue. Ich habe mir 45t € Busse und aufwärts angeschaut, die waren am gammeln und hatten erhebliche Mängel nach 600tkm


    Also unterm Strich kommt es drauf an, wieviel du wirklich Schrauben möchtest.

    Verschätze dich nicht, dass ist kein Ducato oder Iveco Daily, dass sind mal eben ca. 10t mehr, da kann man sich schon mal in den kopp schie*** wenn nur eine Türe nicht funktioniert.

    Dennoch hoffe ich, dass du eine gute Basis findest und auch ein Teil unseres Krankheitsbildes wirst. :D

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • Klar kann es auch mal schnäppchen geben, aber in der Regel hat niemand was zu verschenken und meist sind die Preise eher zu hoch angesetzt, als marktgerecht.

    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, vermute aber das du da Kompromisse machen musst. Entweder mehr Geld oder älter.

    Übrigens billige Basis ist langfristig oft teurer als da gleich etwas mehr reinzusetzen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Preislich bis 8000€ und ausreichend Motorleistung und Baujahr um 2000.

    Mhmm also den Parameter "bis 8000 €" kannst du bei dem Baujahr eigentlich gleich wieder streichen, ausser du hast vor die nächsten 2 Jahre den Bus komplett zu zerlegen und neu zu schweissen. OK für manch einen "DIE Erfüllung" eines Traums, aber ob das deinem Ansinnen entspricht wage ich zu bezweifeln.

    Ich denke das für diese Preisvorstellung das eher nicht in einem tragbaren Zustand beschaffbar ist.

    (Aber es gibt ja immer Zufälle, wenn man lange genug danach sucht)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Danke für eure Meinung und Hinweise. Da es ein Projekt werden soll und ich sowieso den Bus durch Reperaturen kenn lernen will, scheue ich mich vor der Arbeit oder dem Abenteuer nicht, aber ja der Betrag ist zu niedrig angesetzt und ja auf Euro 5 sollte ich schon achten.

    Kann mir jemand sagen was der Nachteil ist wenn der Bus nicht als Wohnmobil umgeschrieben wird bzw. über 12m ist.


    Da ich in der Nähe von Tschechien wohne schaue ich mich hier auch um. Nur als Beispiel ( https://auto.bazos.cz/inzerat/167641404/scania.php ), so ein Schrauberobjekt wäre eventuell auch eine Möglichkeit um ein Projekt zu starten. Ihr müsst wissen das auf meinem Gelände eine riesige LKW Werkstatt mit allen Möglichkeiten ist und ich wiegesagt relativ Schmerzfrei bei solchen Projekten bin. Ostpower

  • Wurde aber alles schon x-mal durchgekaut daher Kurzfassung:

    • bis 12m mögliche Umschreibung auf "sonstige KFZ Wohnmobil über 2.8t" (Ausnahmen für längere Fahrzeuge sind unwahrscheinlich und nur durch Regierungspräsidium möglich) wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind wie Schlafgelegenheit, fest eingebaute Kochgelegenheit und Sitze mit Gurten je nach Jahr der Erstzulassung ... (Führerscheinklasse C, max. 8 Sitzplätze für Fahrgäste während der Fahrt, kein Fahrtenschreiber, HU jedes Jahr, 80 km/h = Verkehrsregeln LKW nichtgewerblich) Ski Box gilt als Ladung und darf zusätzlich angebracht werden
    • über 12m oder ohne Umschreibung KOM = Bus (Führerscheinklasse D (mehr Kontrolltermine), Fahrtenschreiber, bis 100km/h, Verkehrsregeln Bus, mehr Sitzplätze, Sonderprüfung Bremse mehrmals im Jahr, weitere Sicherheitsvorschriften wie Notausstiege, Nothammmer ...)

    für einen größeren Hänger (ich glaube Einachshänger bis 750 kg geht ohne) zusätzlich Führerscheinklasse E

    Gruß Achim

    auf der Suche 8)

  • Ich habe mich nun auf ein Model eingeschossen Mercedes-Benz o 350 15 Bj. 99 V6 oder V8. Gibt es hier jemand der das Modell hat oder kann mir jemand sagen auf was ich das Augenmerk richten sollte beim Kauf oder bei der Suche. Das Model gefällt mir optisch ersteinmal recht gut für das Baujahr. H-Kennzeichen Fähigkeit sollte ja kein Problem darstellen. Auf was sollte ich achten beim Umbau als Wohnbus in Zusammenhang mit H-Kennzeichen?

  • Schau Dir mal die Beiträge in "Recht, Zulassung, Steuern" an.

    Da wurden diese Fragen schon x-mal durchgekaut.


    Und ob es bei Baujahr 1999 H-Kennzeichenmäßig überhaupt noch relevant wird, wissen wir in 6 Jahren.

  • Ich würde versuchen da offener zu sein. Lieber ein Model X Marke Y wo der Zustand gut ist als ein 350 er in mäßigem Zustand….

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • der O350 (erster Tourismo) war eine Billigvariante unter O404 und m.E. sogar noch unter 300er Setra ... wurde in der Türkei gebaut ... schön liegt ja im Auge des Betrachters ... aber zu der Zeit schön (nachdem der O404 auslief) war nach Meiner Meinung der Travego

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auf was sollte ich achten beim Umbau als Wohnbus in Zusammenhang mit H-Kennzeichen?

    Ich hatte bei meinem Bus auch gehofft, dass ich ein H-Kennzeichen nächstes Jahr bekomme, aber die Meinungen treffen sich eigentlich alle bei "wäre der Bus schon seit 20/25 Jahren als Wohnmobil umgeschrieben, dann hätte man evtl. eine Chance." Ich hab die Hoffnung eher auf Sparflamme runtergeschraubt, dass das klappt...

    Ist halt schon mal der falsche Hersteller

    😂😂😂😂😂😂 Cooler Einwurf 🤣🤣🤣


    Bin ja auch erst seit kurzem dabei und ich muss sagen, echt spannendes Hobby. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg! Übrigens auch Mal ein großes Lob und Dankeschön an alle hier im Forum... Hier versucht jeder jedem irgendwie zu helfen... :thumbup:

  • ich habe bereits beim Kauf des O404 vor nunmehr über 10 Jahren, den Gedanken an das H komplett verworfen ... nun 30 Jahre nach Erstzulassung war es ein unspektakulärer Schritt ... zumindest im Vergleich zum O307 Bücherbus, wo das H tatsächlich eher eine Verkettung glücklicher Umstände war :joke:

    Nur eins ist klar, im Hintergrund werden die Vorgaben für H-Kz. immer stärker "geschärft"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!