Fragen zu unserem Setra 213 UL

  • Hallo zusammen.

    Wir haben folgendes in unserem Bus gefunden und wissen nicht wirklich was es ist bzw. Wofür es da ist??? :/ Gibt es das in jedem Setra 213? Oder könnte es eventuell ein Sondereinbau für die Bundeswehr sein?


    Kann uns da jemand weiterhelfen?

    LG 🤗 Steffi

  • Das haben viele Mercedes-Benz busse auch. Das ust für die on Board diagnose. Da stellt man von kanal 1 bis 6 ein und kann z.B. beim abs den fehler über blinkcode abfragen.oder von klima und heizung kann man dann am Display den fehlercode abfragen. Welcher Kanal welches System ist steht in der elektrischen Anleitung von deinem Bus. Wenn ein mercedes Motor verbaut ist kann man da keine Codes vom Motor abfragen.

    Unten mit dem schwarzen Deckel ist der 14 polige mercedes diagnoseanschluss.

  • Vielen Dank für diese Info. :great:


    Und wir haben gleich noch eine Frage bzw das nächste Wasserproblem. Nachdem die Heckscheibe wieder dicht ist, sind nun leider beide Dachluken/Notausstiege undicht ;(


    Wir überlegen nun ob wir die Notausstiege vielleicht durch Fenster aus Echtglas ersetzen sollen/wollen. Kann/Darf man das überhaupt wg. dem ursprünglichen Notausstieg? :/

    Haben im Internet schon gesucht, aber leider nicht die richtigen Größen gefunden. Hat jemand zufällig auch schon einen Notausstieg gegen ein Fenster getauscht? Gibt es da irgendwo passende Fenster oder müssten diese angefertigt werden?

    LG Steffi 🤗

  • Was ist denn an den Dachluken undicht? Ist das Teil zum Hochdruck kaputt, da müsste ich noch 2 von haben. Wir haben auf Maxxfan umgerüstet, wenn ihr keine Klima habt wäre das sinnvoll. Die Luken sind aber kleiner, muss man sich ein Adapterblech bauen.

    Gute Luken gibt es aus meiner Sicht sonst bei Belluna, aber genau passen wird nichts.

    Notausstieg ist kein Thema als Womo und 2 Türen, ihr solltet nur einen Scheiben-Hammer für den Notfall haben. Wenn Foliert besser eine Axt,

  • Hab grad neulich mit meinem Prüfer die Umschlüsselung durch gesprochen und die von mir noch geplanten Umbauten. Auf meine Frage, ob ich irgendwas wegen Notausstieg beachten muss, z.B. Nothammer drin lassen meinte er dass es das nicht mehr braucht, da ja kein Bus.

    Auch das ersetzen der Dachluken durch ein Dachfenster sei kein Problem, am besten halt was mit Zulassung, z.B. ein Heki.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ...komisch, unser Prüfer hat die sogar kontrolliert. Wenn unsere nicht drin gewesen wären, dann wäre es kein Bus geworden.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Die Dachluken sind üblicherweise der Fluchtweg wenn der Bus auf dem Spiegel liegt, man geht nicht davon aus, dass sich der durchschnittliche Buspassagier da hochzieht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • :thumbup: :) ....ich benutze den Ausstieg um ab und zu die Solarpanelen und das Dach zu waschen....


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Spannungsabfälle wegspülen macht Sinn :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wo genau der Notausstieg undicht ist, wissen wir nicht. Vermutlich aber die Verklebung mit dem Dach oder die Dichtung. Es tropft bei Regen vom rotem Entriegelungshebel herunter. Und das bei beiden gleich. Die Ausstiege sind am Dach unterschiedlich verklebt bzw. Abgedichtet.

    Es ist leider vieles vermeintlich "gut" repariert worden.

    (X/ Es wurde z.B. eine Beule auch lieber mit centimeter dickem Spachtel aufgefüllt, anstatt diese auszubeulen und vernünftig zu reparieren :wack:... jetzt ist dies wieder schön :love: )

    Wir würden die Ausstiege generell gerne austauschen. Da ich diese nur öffnen kann wenn ich auf den Podesten stehe. Und dass dann auch sehr mühsam ist ^^ Auch sind die Podeste demnächst teilweise zugebaut.

    Die Öffnungen sind 57x97cm groß. Klar kann man diese auch kleiner machen, aber am liebsten würden wir die Größe beibehalten.


    ihr solltet nur einen Scheiben-Hammer für den Notfall haben. Wenn Foliert besser eine Axt,

    Die Scheiben-Hammer sollen bei uns bleiben und sind sogar fast alle noch da.

    Beim Thema Folie sind wir noch am überlegen. Wir haben eigentlich Einfachverglasung, also wäre eine Folie von innen möglich, wenn ich das richtig habe?!? Wir sind uns aber nicht sicher, ob eine Folie einem eventuellen zukünftigen H-Kennzeichen im Weg steht? :/ Zudem sollen definitiv wieder Gardinen in den Bus einziehen und wir überlegen ob Folien dann zusätzlich sein sollten/müssen.


    Kann uns vielleicht jemand erklären, warum alle Scheiben einfach verglast sind, nur die Scheibe neben der vorderen Türe ist Doppelverglast?


    Viele Grüße Steffi

  • Du kannst die Öffnung einfach etwas breiter machen (auf 65,5cm)

    Nun ja, selbstverständlich geht das aber man muss eben die Profile am Dach versetzen und neu einschweißen. Da da das Dach aber die Oberseite verdeckt und sich nur schwer wegdrücken läßt ist es nicht ganz einfach. Hab es auch gemacht für die Klimaanlage, ist aber schon ein wenig aufwendiger.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bei Einfachverglasung geht Folie von innen, ist bei uns auch so im 215UL. Da es die Folie über 30 Jahre gibt, dürfte es kein Problem mit der H-Zulassung geben. Dachluken habt Ihr dann andere wie wir, unsere sind quadratisch.

    Wie schon geschrieben, Luken würde ich mal bei Belluna schauen, die sind echt gut oder Maxxfan, sind zwar kleiner aber können bei Regen offen bleiben.


    Gruß Jörg

  • Mach mal ein Bild vom Rahmen der Scheiben.

    So habe versucht Bilder von den Scheiben zu machen. Hoffe da kann man das drauf erkennen.


    Das ist die Doppelverglaste vorne...




    Das die einfachen...kann man das erkennen? :/


    Und noch eine Frage

    Wofür waren/sind die Träger/Verschraubungen sn den Wänden gedacht?

    VG Steffi

  • Also genau kann ich dir das nur von unserem 213RL sagen, demnach war hinten war auch mal eine Doppelverglasung. Die dunkle Plastikleiste schließt im Normalfall direkt an der Scheibe an. Da ist eigentlich nichts mehr zwischen. Hat jemand die innere Scheibe rausgebaut weil Wasser in die Isoscheibe gekommen ist vermute ich mal. Soweit ich weiß waren bei Setra alle Scheiben die Rechtwinklig sind, also nicht die mit den Rundungen an den Ecken, Doppelverglast (gilt für die planen Scheiben).


    Und was den Halter angeht, ich weiß ja nicht woher der Bus kommt aber wir hatten auch solch einen Einbau, bei uns war daran der Waffenschrank für die Dienstwaffen der Polizei befestigt, war so ein recht schwerer, voluminösen Schrank.


    Wie gesagt wir hatten aber sicherlich einen Bus mit einer anderen Vorgeschichte.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hab mir das nochmal angeschaut und revidiere meine Aussage. Die Doppelscheibe hat die Bezeichnung Climavit von Sekurit, bei den Bildern der Einscheiben Verglasung fehlt das im Stempel. Warum auch immer, das ist Tatsache eine Einfachverglasung...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!