Türproblematik von unterwegs

  • in deinem 1. Bild ist ein Kabel zu erkennen, das mit Kabelbindern an der Aufhängung der Türe befestigt ist.
    Das könnte zu einem Schalter in der Türe gehen.

    Auch dieses Kabel sieht sehr geflicht aus.

    Wie bereis von Ingo erwähnt solltest du alle Flickstellen mal freilegen und auf mögliche Kurzschlüsse untereinander oder gegen Masse prüfen und neu versorgen.


    Wo stehst du denn gerade? Vielleicht ist ja jemand mit geeignetem Werkzeug in deiner Nähe.

    Gruß Thomas

  • Heute morgen habe ich die Relais gefunden und beherzt durchgeklopft. Leider ohne Erfolg. Wir haben uns jetzt entschlossen die Tür zu verschliessen und mit Spanngurten zu sichern. So sind wir jetzt schon 150 km gefahren und das funktioniert erst einmal.

    Ich werde wenn ich am WE wieder zuhause bin alle Eure wertvollen Tipps durchgehen und hoffentlich den Fehler finden.

    Vielen Dank erst einmal für alle die Tipps und das mitdenken!

    VG aus Bonn

    Matthias

  • habe ich die Relais gefunden

    Bitte tue dir und uns einen Gefallen und nenne Pneumatikventile nicht Relais .
    Das sind grundunterschiedliche Teile mit unvergleichbaren Funtionen.
    Ich hatte dir heute morgen den Schaltplan und die Legende dazu geschickt. Schau dir das an
    und du wirst verstehen was ich meine.

    Danke.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn du den Nothahn geöffnet hast und ihn wieder schließt, passiert erstmal nix. Dann Taster betätigen und die Tür ollte sich in eine Richtung bewegen. Das ist normal (zumindest bei meinem Bus)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das Problem ist dann doch relativ schnell gelösst gewesen. Manchmal sind die Sachen dann doch einfach.
    Es gab eine zweite Sicherung. Das habe ich dann über den Schaltplan herausbekommen. Stefan T 911 ausschlaggebend war der Plan von Dir. Vielen Dank noch einmal dafür. Der Plan stimmt aber leider nicht mit meinem Bus überein. Ich habe daraufhin aber in meinen Unterlagen gesucht und den Schaltplan zu meinem Bus gesucht und gefunden. Darüber habe ich dann die zweite Sicherung gefunden. Die die immer durchgegangen ist, hat nur mit der Beleuchtung zu tun. Die andere die für die Tür zuständig ist war durch. Habe sie ersetzt und siehe da, Problem gelösst.


    Im Wesentlichen bin ich ja auf der Suche nach der Ursache dafür, dass die eine meiner beiden Türsicherungen fliegt. Es ist die Sicherung, die unter anderem für die Innenbeleuchtung zuständig ist und darüber hinaus der Warnpiep/Stopleuchte Schaltung das ok gibt, dass alles zu ist. Ich vermute den Fehler wie gesagt bei der hinteren Tür, die ja bei mir manuel ist weil der Bus eine Hebebühne hat.Türkontakt habe ich schon überbrückt, daran liegt es nicht, es kann halt sein, dass beim Umbau eines der Bodenbeleuchtungskabel irgendwo unter dem Holzboden einen Kurzen verursacht. Das hat schon eine Thread Geschichte mit dem Namen 'Bei meinem Bus da piepst es'.

    Bevor ich jetzt den Boden wieder aufreisse um nach einem Kabel zu suchen, dass den Kurzschluss verursacht (oder auch nicht)

    Versuche ich natürlich den Fehler möglichst weiter einzugrenzen. Bei der Geschichte mit der Tür bin ich da auf etwas gestossen, dass ich noch nicht so richtig verstehe, vielleicht kann jemand helfen:


    Bei der Geschichte mit der Tür bin ich da auf etwas gestossen, dass ich noch nicht so richtig verstehe:

    Es gibt einen Magnetschalter (101 rot eingekreist) der sich komisch verhält. Wenn ich da draufklopfe, dann gab es in dem Ventil an der Hintertür ein Schaltgeräusch. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, aber es passiert etwas bei dem beleuchteten Schalter unten im Video wenn ich draufklopfe. Siehst Du an dem Video. Ich checke noch nicht genau die Mechanik die hier hintersteht, aber ist es vielleicht so, dass das Magnetventil klebt und daher in einem daueroffen Zustand hängt? Und wenn man draufklopft, dann geht es für einen Moment los und verursacht das Geräusch?

    Also:

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich trotz manueller Tür ein Ventil? (Siehe Bild) am Ende, keine Ahnung wofür das ist. Es gibt jedenfalls ein Notdtür-Aus, obwohl die Tür nicht mit Druckluft geschlossen wird.


    Meine Frage: Ist es möglich, dass der Schalter 101 die Sicherung rausfliegen lässt? -Und macht es Sinn ihn daher auszutauschen?





    &thumbnail=1

    Türventil


    &thumbnail=1

    Magnetschalter M101


    Link zu Video (dropbox)

    Wenn ich auf M 101 klopfe, schaltet unten der toggle Schalter mit dem Warndreieck drauf. (unten im Bild)

    https://www.dropbox.com/s/tlu24beyv2a896f/IMG_4760.MOV?dl=0


    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!