Absorber Kühlschrank Dometic macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    mein Dometic Kühlschrank Modell No: RMD 8555, Absorber macht Probleme, Leider kühlt er nur manchmal, statt ständig. 12 Volt, 230 Volt und Gas kommt beim Kühlschrank an... das ist schon gestestet worden...


    Auf meine Nachfrage beim Händler, von dem ich mein Womo gekauft habe, sagte man mir, der Kühlschrank ist 11,5 Jahre alt und somit kann man annehmen, dass die Kühlflüssigkeit oder das Kühlmittel "verflockt" ist und dieses Problem nicht durch Austausch behoben werden kann.. Im Nachhinein betrachtet, hat der Kühlschrank auch immer nach einer Fahrt gekühlt und dann irgendwann den Betrieb eingestellt . Der Händler rät mir zum Neukauf... :( Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Aussage des Händlers richtig ist und das Kühlmittel nicht getauscht werden kann? Liebe Grüße (z. Z. ratlos..) Petra

  • Stell den Kühli mal ausgeschaltet mind. 12 Stunden auf den Kopf. Vielleicht "erholt" er sich wieder? Aber nach fast 12 Jahren.......... :/


    Ansonsten wäre dies (zu einem Vernünftigen Preis) vielleicht eine Alternative. Wenn denn die Masse passen?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…30-4355-b003-34b05ff9dd5f

    Der Kühlschrank war 2 Monate in unserem neuen Wohnmobil eingebaut. Wegen Umbau auf Kompressor ist er abzugeben.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • das, mit dem auf den kopf stellen funktioniert - einen versuch ist es auf jeden fall wert!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ev. mal richtig reinigen bei den Kühlrippen und 'Gaskamin, die Dinger halten doch eh ewig. :)

    Der im O309 drinnen war ist jetzt der Bierkühlschrank am Tennisplatz und ist sicher 40 Jahre alt.


    Auf den Kopf stellen und warten, am besten kühlen die ja im Gasbetrieb.

  • Ist uns zweimal passiert. Beim ersten mal hat auf den Kopf stellen geholfen, jetzt tut sich nichts mehr. Wird hinten immer noch heiß aber kühlt einfach nicht mehr, und zwar von jetzt auf gleich.

    Ich hab leider keine Ahnung von der Funktionsweise und muss jetzt damit leben…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • keine Ahnung von der Funktionsweise und muss jetzt damit leben…

    Erneuer mal die Waermeleitpaste von dem Kuehldings... wenns nicht hilft kannste den immer noch wegwerfen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Absorber? 35 Jahre lang hab ich bei meinem Absorber alle Tricks probiert und war nie happy damit. Seit ich einen Kompressor - Kühlschrank habe gibts immer kühle Geträngke, auch wenns richtig heiss ist.

  • Dieses Kuehlrippendings auf der Rueckseite. Keine Ahnung wie man das heute nennt. Da ist Waermeleitpaste zwischen.

    Ist die immer wiederkehrende Lieblingsbeschaeftigung von Womo und Wowa Besitzern.

    Bei vielen hilft es, bei manchen nicht.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Lieben Dank für die Infos...


    Ich versuche es mit Vorschlag, den Kühlschrank auf den Kopf stellen, vielleicht macht er dann, was er soll...


    Habt Dank... Petra

  • Weil bei uns der Kühlschrank schlagartig ausgefallen ist, vermute ich das Problem eher nicht bei dem Wärmeübergang. Ich schaue es mir aber trotzdem mal an.

    Petra, berichte gerne mal ob es geholfen hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    natürlich werde ich berichten, muss nur noch wissen, wie ich den Kühlschrank da raus bekomme. Probieren möchte ich das auf alle Fälle.. und kommt Zeit, kommt Rat...


    Gruß Petra

  • Aus meiner Erfahrung ist für einen Kühli in Deiner Grösse für Luftabfuhr, ein grosses Lüftungsgitter zu empfehlen, Beispiel: https://www.campingwagner.at/p…gitter-Set--telegrau.html


    Hatte vor Jahren bei einem Neufahrzeug mit etwa dem gleich grossen Kühlschrank, schon auf einer meiner ersten Reisen Probleme. Da sich die heisse Luft hinter dem Kühli zu stark staute, lief dieser (bei sommerlichen Temp.) schnell einmal und über lange Zeit, dann immer auf "Anschlag", bis er total versagte. Immer auf "Vollbetrieb", Ist mit Sicherheit kein Vorteil betr, "Lebensdauer" vom Gerät.


    Vielleicht hilft Dir diese Info, um in Zukunft den Kühli zu schonen. (Wenn Du noch kein grosser L-Gitter verbaut hast?).


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Das müsste recht einfach gehen, wie so oft muss man nur wissen, wie:

    • Aussen unten das Belüftungsgitter abnehmen, ist eine Viertel Umdrehung an einer weissen Kunststoffschraube. Achtung die brechen leicht ab!
    • Stromanschlüsse für 12V abnehmen und mit Lüsterklemmen sichern, müssten zwei dünne (Spannungsversorgung) und zwei Dicke (Heizpatrone) sein.
    • Gasleitung abbauen, mit 14er Schlüssel den Doppelnippel festhalten, mit 17er die Überwurfmutter lösen.
    • Innen die Kühlschranktür aufmachen, normalerweise sind direkt im Rahmen einige Schrauben nach Aussen ins Holz gedreht, die rausschrauben
    • bei sehr alten Modellen kann es hinter dem oberen Gitter noch eine Art Auspuffrohr geben, was aber nur aufgesteckt ist.

    Dann vorsichtig nach innen ziehen, irgendwo ist da dann noch das 230V Stromkabel, das sollte aber einen normalen Stecker haben, wie zu Hause. Evtl. ist da hinten noch Dichtmasse oder Klebeband dran, das wird sich zeigen.

    Wenn man nicht sehr gut aufpasst, passieren meist kleinere Schäden an den Möbeln, darauf kannst Du schonmal einstellen. Jedenfalls gehts meist nicht ohne sanfte Gewalt...


    Achja, und dass Gas- und Stromleitung vorher zu trennen/abzusperren sind ist klar :)


    Aus meiner Erfahrung ist für einen Kühli in Deiner Grösse für Luftabfuhr, ein grosses Lüftungsgitter zu empfehlen,

    Das muss nicht unbedingt was heissen. Wenn bei Petra genau wie bei uns der Kühlschrank schlagartig ausgefallen ist, dann liegt es woanders dran. Mit einem zu kleinen Gitter würde er nur schlecht kühlen.

    Ich hab bei unserem großen garkeine Aussengitter, auch das geht. Abluft über den R500 Dachkamin und Zuluft von unten über 3 70er HT Rohre. Das gibt einen mächtigen Kamineffekt, kühlt sehr gut!


    Der ausgefallene Absorber ist bei uns im Wohnwagen. Und wie ihr wisst, kommt bei Wohnwagen bei der Fertigung das Dach als letztes drauf, noch Fragen? ||

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was auch immer hilfreich ist, die warme Abluft hinter dem Kühli mittels eines einfachen 120mm PC Lüfters (12V) oder 2x PC Lüfter in Reihe bei 24V - dort weg zu befördern. Steigert die Kühlleistung auch um einiges. Gerade wenn es wieder so ein Sommer wie letztes Jahr werden könnte, dann ist ohne zusätzliche Zwangswärmeabfuhr die Kühlleistung eher im Bereich "bescheiden" anzusiedeln.

    Oder gleich auf einen Kompressorkühlschrank umrüsten. (Was aber auch eine ordentliche Warmluftabfuhr bedingt, aber die Kühlleistung ist um einiges besser als mit Absorber)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • @Petra hat geschrieben: "Absorber macht Probleme, Leider kühlt er nur manchmal, statt ständig. Also KEIN Totalausfall.

    @ Martin: Das muss nicht unbedingt was heissen. Mit einem zu kleinen Gitter würde er nur schlecht kühlen.


    Ich hatte bei meinem Gerät wegen zu kleinem Gitter (oben), einen Totalausfall wegen Überhitzung. Nach auswechseln von diesem auf das grosse L-Gitter, verrichtete der Kühli auch bei Aussentemp. von an die 30°, gerade noch so seinen Dienst. Natürlich niemals so gut, wie mein jetziger Kompressor. Beim Absorber und bei hochsommerlichen Temp., legte ich von da an immer eine Plastikflasche mit gefrorenem Wasser in den Kühlschrank. Schaden kann das zur Kühlunterstützung nicht, war mein Gedanke.


    Dass Petras Kühlschrank mit einem grossen L-Gitter nicht repariert ist, ist mir klar. Darum hatte ich geschrieben: "Vielleicht hilft Dir diese Info, um in Zukunft den Kühli zu schonen."


    Grüsse

    Sepp


    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Oh, das hatte ich überlesen, sorry.

    Ausfall wegen Überhitzung hatte ich auch mal, das könnte tatsächlich ein Grund sein. Da wird dann ausbauen und auf den Kopf stellen nichts helfen. Wenn Du in Nienburg stehst lass doch einfach mal das obere Gitter ab, mal sehen ob er dann läuft.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Ihr Lieben,

    oh je oh je.... watt ne Baustelle... das hört sich für eine Frau sehr heftig an . 8| Vor Mitte Mai wird es sowieso nichts mit der Reparatur, da ich ohne fremde Hilfe aufgeschmissen bin, Rüdiger wird mir dann helfen... Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Kompressor Kühler dann nicht die bessere Wahl in Verbindung mit einer PV ist und ich jetzt einen Wechsel vornehme... Muss dieser Kühler auch gleich seinen Dienst versagen...


    Viele Grüße

    Petra

  • Hallo zusammen, wenn ein Absorberkühlschrank auf allen Energiearten mal kühlt und mal nicht, liegt es zu 99% am Kühlaggregat. Meistens kühlt der Kühlschrank wieder nach eine fahrt oder auch wenn man diesen auf den Kopf stellt. Das ist aber in den meisten keine Reparatur die für eine dauerhaften Betrieb sorgt.


    Gruß Markus

  • bei mal geht mal geht nicht würde ich als erstes auf unterschiedliche Schräglagen beim Parken tippen. Lt. guckel soll der Kühli nicht mehr als 3 Grad Schräglage haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!