...plus 1!

  • evtl. sollte man seinen Bus für so einen Fall mit einer Seilwinde ausrüsten. :joke: Wenn dann zum Truppenübungsplatz noch ein gefällter Baum dazukommt ... :P


    Das Platzverbot dürfte sich nicht nur auf den Verursacher auswirken, sondern auf alle nachfolgenden Busse, die dort ankommen.


    :joke: Achim

    auf der Suche 8)

  • Hey Achim,


    Na da kann ich dich aber Mal beruhigen. Das Platz-Verbot hatte absolut nichts mit dem verwüsten Stellplatz zu tun, sondern einzig und allein mit Gewicht und Länge. Du kannst es also weiterhin mit einem 309 da anreisen. Sogar Morello und Concorde wurden geduldet...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich hatte zu anfang mit unserem Bus ein ähnliches Problem ...der Druckregler am Kompressor machte nur bei erhöhter Drehzahl auf.

    Einige wenige in diesem Forum werden noch nachvollziehen können was das bedeutete . ;) :D

  • wer fährt auch schon mit einem Bus auf den Campingplatz ? Das ist wie mit Holz in den Wald oder mit Freundin in die Disko ...


    Aber im Ernst: Solche Situationen sind ganz normal ... nur im Laufe der Zeit weiß man sie zu vermeiden, zu kaschieren, zu beherrschen oder sogar zu ignorieren ... auf jeden Fall bleibt man ruhiger in solchen Situationen

    Meine 3,40m Brücke am Wochenende war sowas von relaxed, dass es schon fast seltsam war ... Warnblinker an, zugefahren, Frau raus, Absenkung an, Dachkamera an und langsam durch ... das Ganze unter kompletter Ausblendung irgendwelcher PKWs drumherum ... nach Einstieg der Frau freundliches Danke den im Stau stehenden in der Gegenrichtung ... und weiter, ich glaube noch nicht einmal der Puls war erhöht


    Gleiches Spiel am Stellplatz Wasserburg am Inn ... komplett zugeparkt plus verschobenen Absperrungen und Kreuz-und Quer-Parkern ... ohne Aufregung viel einfacher ... und PKW Fahrer können auch lernen den Rückwärtsgang zu benutzen oder eine andere Einfahrt zu nutzen, wenn da gerade mal eine Reisebus herumsteht / -rangiert


    :joke: Die Übung machts

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hey Sputnik,


    Lustige Aussage aber fangen wir mal ganz vorne an. Campingplatz weil das unsere Testanlaufstelle ist, bislang für fast alle Umbauten. Vorteil ist einfach wenn Strom nicht funktioniert, ist nen Stecker da, wenn Wasser nicht geht gibt es ein Waschhaus und wenn das Klo nicht klappt eine Toilette. Zudem kann man da essen und hat nen Supermarkt. Das ist auch der Grund warum da Leute mit Zelt hinreisen...


    Und was deine ruhige Lage angeht. Ich glaube das hängt im wesentlichen damit zusammen wie man selbst die Situation beherrscht. Unter der Brücke mit 3,4m durchfahren mit Kamera und Luftfahrwerk halte ich nun tatsächlich für keine Herausforderung... 🤣🤣🤣


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • JaJa, die liebe Druckluft...

    Meiner hat am Freitag den Werkstatt Mechaniker ausgetrickst. Der konnte auch nicht warten bis genug Luft auf dem System ist. Für Bremse lösen, 1x Kupplung und Gang einlegen hat es gereicht. Dann hat er den Bus vom Werkstatthof in die Werkstatt gefahren, Kupplung hat noch getrennt, aber Gang rausnehmen funktionierte nicht mehr. Das AVS ist wahrscheinlich mangels Luft auf Störung gegangen und verweigerte jeden Schaltvorgang. Und wenn ein Gang eingelegt ist, kannst mit dem Zündschlüssel den Motor nicht abstellen. Ich bekam einen Telefonanruf, vom meinem Mechaniker, er war verzweifelt. Sein Kollege hatte schon mal das zweite Hallentor geöffnet, somit hätte wieder raus fahren können. Während wir telefonieren war genug Druckluft aufgebaut und es funktionierte wieder alles. Und warum ist das möglich? Ich habe schon letztes Jahr entdeckt, das ein Druckluftschalter im 4. Kreis überbrückt ist, wenn es mal nicht zusammenhänge gibt. Aber so mit der Zeit lernt man die Tücken vom Bus kennen... ;)

  • Moin Sugar,


    ich mache das genau so. Testen mit Backup für den Notfall. Es sei denn, ich bin alleine Unterwegs. Da reichen dann auch `ne Taschenlampe und zwei 1,5ltr. Plastikwasserflaschen zum duschen 8o


    Strom kann ja eh mal ein Problem sein, wenn man erst auch fahren und wohnen will und nicht sofort die zehn Scheine für blauen Strom auf die Theke schmeißt, schmeißen kann oder schmeißen will 8)


    Welcher CP kommt denn jetzt auf die rote Liste der Busfans? :saint:


    Beste Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Also ab sofort (ne eigentlich schon immer aber wir haben es herausgefordert) gesperrt für alles über 10m und mehr als 18t ist, Dank eines unendlichen Egoisten der sich nur profilierten wollte,der traumhafte Campingplatz Rootpot Park in Hunzedahl.


    https://www.roompot.nl/bestemm…utm_term=googlemybusiness


    Soooo schade wo schon alle davon geträumt hatten da auch mal hinzufahren.


    Ich mag euch und eure Stänkereien...


    Gruß

    Sugar


    P.S. 2021, letzte Probereise für den Neustart, ging es noch aber da waren wir ja auch noch klein und unschuldig...

  • Wollte nicht stänkern (ganz ehrlich !) ... aber all das was Du als Absicherung brauchst, findest Du auch auf zentral gelegenen Womostellplätzen (häufig mit WC/Duschen und Stromsäulen), wo es tatsächlich (zumindest meist) auf unsere Dimensionen / Gewichte ausgelegt ist, meist auch mit guter Gastronomie in Laufweite (aber auf Grund solcher eigenen Erfahrungen bin ich auch definitiv kein Freund von Campingplätzen und deren Preis/Leistung ... ich fahre da nur hin wenn ich muss, z.B. in Ländern wo es meist nicht anders geht / erlaubt ist); hatte ich schon erwähnt, das NL kein favorisiertes Reiseziel mehr ist


    ja und Brücke mit 3,40m ist egtl. keine wirkliche Herausforderung (wenn es mit 3518mm nicht passt, kann man ja zurück) ... nur in der Situation gab es wenig Rangierplatz, Trümmer mindestens einer missglückten Unterquerung auf beiden Seiten, Fahrzeuge aus allen Richtungen (da gab es noch so eine 6t beschränkte Straße) und die Option wäre rückwärts durch den Verkehr auf schmaler, kurviger Straße bergauf gewesen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin, ja bei dem Vorzelt verstehe ich den 3-Achser.


    Mit Luft aufpumpen sollte man keine Eile haben. Ich sage, soweit vorhanden, den Nachbarn Bescheid und dann pumpe ich in aller Ruhe, steige dabei wieder aus zum Reden, Nachfragen, ob es stark stört oder um den Wagen schauen, nach 2-3 min ist das Luftpumpen erledigt und nach spätestens 10 min nach Motorstart erinnern nur noch geknickte Grashalme an meine verflossene Anwesenheit.

    Sozusagen offene und aktive Kommunikation


    Gruß Bernd

  • Nee, nee, nee...


    sugar Ich wollte schon für die "Meide-Option" wissen, wo man uns nicht so gerne sieht. Sieht gut aus da, aber es gibt in den Niederlanden ja auch andere tolle Ecken :)


    Liebe Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Mist, 10,15 m lang.... :D


    sugar so richtig zum mitfiebern, da spürt man beim Lesen schon selbst den Schweiß auf der Stirn :huh:


    Ansonsten kann ich deinen Ansatz verstehen, auch unsere erste Reise führt auf einen Campingplatz, genau aus den von dir geschilderten Gründen. :thumbup:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Was lernen wir daraus...erst losfahren, wenn wirklich komplett Druck aufgebaut ist, in ALLEN Kreisen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!