Drucklufteinspeisung

  • Meine Idee , das Ventil rausschrauben , durch Kugelventil ersetzen .

    Das Reifenfüllventil würde ich erneuern (Pfennigsartikel), mittels T-Stück eine einfache Luftkupplung dazwischen setzten.


    Dann funktioniert beides, Reifenfüllventil und Fremdbefüllung mittels externem Kompressor.


    Gruß Jürgen


  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Aber sehe ich das richtig auf dem Diagramm dass mit dem Reifenfüllventil das komplette Druckluftsystem befüllt werden kann?

    Kessel 1 und 2 sind relativ schnell voll.

    Die 3 te Anzeige lässt aber auf sich warten .

    Laut Bild ist dieser Kessel aber auch erheblich grösser.

    Ärgerlich auch dass desswegen das normale Abschalten des Motors über Motorbremse erst nach 10 min funktioniert.

    Ausserdem möchte ich den Nachbarn am Stellplatz oder Campingplatz das ewige laufen lassen ersparen .

  • Servus,

    das klingt aus der Ferne als gäbe es da größere Undichtigkeiten.

    Mit der Druckluft bitte nicht spielen, speziell wenn man nicht so genau weiß was man tut!!

    Da hängt unter Umständen Dein und das Leben anderer daran.


    Mit Fachmann anschauen lassen und auch gleich die Fremdeinspeisung realisieren


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hatte schon gesehen dass LKW's an der Stange abgeschleppt wurden, ohne dass der Motor lief. Hierfür wurde vom Zugfahrzeug mittels Schlauch, Luft an das defekte Fz. gegeben.

    Wie geht das wenn ich keine spezielle Lufteinspeisung an den Kesseln habe?


    Vielen Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Danke für den Tip , ich bin selbst seit 25 Jahren Mechaniker und traue mir das durchaus zu .

    Die Fremdeinapeisung ist kein Problem.

    Die Undichtigkeit kann sein . Das werde ich auch inspizieren aber solange es aus dem Reifenflventil rausbläst macht es wenig Sinn den Rest des Systems zu checken.

    Ich werde als erstes das reparieren und danach schauen wie lange das System den Druck hällt.

    Danach wird die Situation neu evaluiert .

    Ich berichte

  • Erste Maßnahme ist immer das tauschen der Entwässerungsventile. Billig und oft die Ursache für Druckverlust. Dann weitersuchen…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey Martin . Danke dafür . Werde das beherzigen. 2 Achse hält Luft super .

    1 Achse ist schneller leer .

    Begebe mich da mal auf die Suche.

    3 Kessel hällt eigentlich auch ziemlich gut . Nur eben die Türen machen recht schnell schlapp.

  • Schau mal im Bereich vom Lufttrockner/ Druckregler, das hast du gute Chancen deinen Füllanschluss zu finden.

  • Zum Abschleppen kann ein spezieller Druckluftanschluß verwendet werden, der ist bei vielen Fahrzeugen montiert. Darüber wird die komplette Luftanlage befüllt.

    Bei so viel Luftverlust lohnt sich das Suchen des Lecks, somst schafft es der Kompressor irgendwann nicht mehr alleine, der Druck zu halten.


    Gruß Bernd

  • Ich klinke mich eben ein, wolte auch gerne externe Einspeisung von Druckluft Realisieren meine Frage an die Erfahrenen,

    Habe ein MAN A02 REISEBUS.

    Habe mal den Luftrockner von Unten Foto gemacht und die Leitung

    Die vom Motor Kompressor kommt mit blau gekennzeichnet,

    Meine Frage :Muß ich dort eine Verbindung zur Einspeisung herstellen.

  • Einspeisen über den Reifenfüllanschluß funktioniert nur, wenn die Anlage ganz leer ist. Daher muss ein separater Füllanschluß montiert werden. Sinnvollerweise vor dem Lufttrockner und auch vor der Kühlschleife.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das macht Sinn , die ganze Luft Geschichte ist für mich noch komplett neu.

    Ich muss erst mal herausfinden wo der Trockner und die Kühlschleife sitzen .

    Das geht mir immer tierisch auf die Nerven wenn ich sowas noch nicht kenne.

    Muss mich echt mal dahinter klemmen .

    Auch das 4 fach Schutzventil oder wie man das nennt , möchte ich mir zumindest mal ansehen

  • Wenn du einen seperaten (silent) Kompressor mit Kessel nimmst kannst du meines Erachtens auch hinter den Lufttrockner einspeisen. Ich habe bei meinem Bus noch einen Wasserabscheider zusätzlich montiert.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja Silentkompressor für Türen und Klappen ist verbaut . Den Wasserabscheider werde ich noch nachrüsten . Der felhlt noch .

    Ich bin mal gespannt wenn die beiden Spanner getauscht sind .

    Nachdem die von Anfang an geleckt haben denke ich dass der nach der Reparatur der Zusatzkessel deutlich länger halten sollte .

  • Warum willst du dann noch zusätzlich ne Fremdeinspeisung ?
    Zusätzlich habe ich noch ein Magnetvntil das ich zeitlich geregelt ansteure und damit fülle ich vor der Abfahrt den Bus komplett, bis abfahrbereit.
    Im schlimmsten Fall, solltest du tatsäclich Fremdbefüllung benötigen, gehst du über den Anschluss am Silentkompressor rein.


    Bitte die Schaltzeichen nicht zu hart bewerten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!