Welche Schadstoffklasse

  • Hallo Bernd

    Wahrscheinlich liegt das alles am Prüfer , der eine so der andere so.

    Ist wie bei unseren Oldtimer Autos.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

    Ich gewinne am liebsten und mache deshalb nur Sachen, wo ich weiß, ich gewinne.

    Edit: Deswegen finde ich solche Foren wie dieses hier gut, da kann man das nötige Gefühl für das Mögliche entwickeln.

  • Moin.


    Frank62 Ich würde in ein anderes Dorf fahren.

    Manchmal ist der Weg das Ziel.


    Martin

    (Der ne Dekra in Niedersachsen kennt, die das zumindest noch anders sieht.)

    Watt mutt, datt mutt!

  • Wie finde ich denn am besten heraus, welchen Motor ich per DPF auf grün bekomme?
    Hab zB einen MB O 350-15 RHD Tourismo mit Euro2, der erstmal interessant aussieht. Oder auch ein MAN Lions Coach R07 mit Euro3.


    Ich denke, wir werden es tatsächlich so machen, dass wir etwas ab Euro2/Euro3 suchen und holen mit der Option, noch einen DPF nachrüsten zu lassen für den grünen Aufkleber. Vielleicht stellt sich einfach direkt heraus, dass wir drauf verzichten können oder aber, dass wir, bis es so weit ist, sowieso Euro5 bräuchten, was per DPF nicht erreichbar ist.

    Danke schonmal für eure Kommentare hierzu

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Moin,ich denke mal,wenn Euch eine hohe Schadstoffklasse wichtig ist, würde ich einen Euro5-Bus kaufen,so einer sollte noch einige Zeit in den Umweltzonen fahren dürfen und die Busse mit Euro 5 gibt es seit nunmehr 13 Jahren, da sollte es also Busse mit entsprechender Laufleistung geben.


    Gruß Bernd

  • Ich persönlich würde einem Euro 1 - Euro 3 keinen DPF mehr verpassen wobei die Anbieter auch weniger werden .Und besser wirds sicher nicht mit den Umweltzonen :wack:

  • @wild.frei.....: erkundige dich zuerst wie teuer das Nachrüsten des DPF ist. Ob da nicht besser gleich in einen "saubereren Motor" zu investieren. Bei meinem O404 hatte dies angeblich zwischen 6-10k gekostet, und, nimmt das noch der Tüv ab?

  • Bei meinem Bus hat das Busunternehmen damals ca 7000.- investiert für den DPF

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Und denke daran, daß die Nachrüstung eines Partikelfilters nicht die Euro Klasse verbessert.

    Ein Euro2 bleibt auch mit dem Partikelfilter Euro2.

    Lediglich der Partikel Ausstoss wird reduziert und dafür gibt es dann die grüne Plakette.

    Gruß Jürgen


  • Die Frage der Schadstoffklasse beantwortet sich zum größten Teil doch schon beim Kaufpreis. Ein Bus für 3-10t€ Kaufsumme hat meist keine Euro5-Norm 😉


    Auch (oder gerade) der Anwendungsbereich des Busses ist doch mitentscheidend.

    Will ich im Süden Europas freistehen oder in der Pampa herumgondeln, braucht es wohl keine grüne Plakette.

    Ein Bus für Städtetrips wäre natürlich was anderes…


    Mein 1997er Integro hat eine grüne Plakette eingetragen, da hat schon jemand investiert. Ich freue mich, aber ein dringender Kaufgrund war das für mich nicht.

  • Moin, ich finde Städtereisen mit dem Bus gut, würde aber nie in die Stadt fahren sondern dafür den ÖPNV nutzen. Da brauche ich dann auch keine Plakette.

    @all danke für die Preise der Umrüstung, da kann ich ja entspannt den einen oder anderen Kilometer mehr fahren. Aber das ist wie geschrieben, mein Konzept.


    Gruß Bernd

  • Warum nicht in die Städte - wofür sind den Busparkplätze da ;)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,


    miene jüngsten Erfahrungen in Städten mit Umweltzonen:


    Wir parken sehr gerne auf Busparkplätzen.

    Auf den Busparkplätze hat über ein viertel aller Busse keine Plakette. Die Ordnungsmacht könnte also bei Messen, Weihnachtsmärkten, Konzerten, etc. die Reihen abschreiten und jedem 4. ein Ticket schreiben. Tun sie aber nicht, warum auch immer. Order von oben ??


    Außerdem steht dieser Tage ja in der Zeitung daß die ersten Städte ( z.B. Hannover) ihre Umweltzone wieder abschaffen wollen.

    Wir begehen daher die Ordnungswidrigkeit des Einfahrens in eine Umweltzone ohne Plakette auch weiterhin.


    Ein S2 Fahrzeug als KOM zugelassen zahlt übrigens nur 556.,- Euro Steuer.


    Gruß

    Arno

  • Ich stehe oft und gern in Köln auf dem Busparkplatz an der Bastei, direkt am Rheinufer in Zentrumsnähe.


    Da ist auch Umweltzone. Da kommt fast jeden morgen eine Motorradstreife durchgefahren und prüft auf grüne Plakette.

    Es wird wohl überall anders gehändelt.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!