Tanksensoren

  • Hallo hat einer einen Tipp für Tanksensoren. Ich benötige einen 1,2m langen Tanksensor aus der Klasse 24V, 4-20mA. Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann wäre das natürlich hervorragend. Vielen Dank!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • 1,20 wird schwierig, es sei denn du machst was aussen an den Tank, da sind hier schon Lösungen genannt worden. Wird sicher jemand posten. Als Tauchsensor für den Frischwassertank kannst Du da am einfachsten ein Rohr mit einbauen lassen, was in den Tank versenkt eingebaut wird. Für Abwasser machste einfach den längsten Sensor oben rein, der zeigt dann halt erst was an wenn das Abwasser an den Schwimmer kommt.


    Die hier hab ich, aber noch nicht angeschlossen. Gibts tatsächlich bis 120cm, wäre mir aber zu heiss, das Wasser reisst ja ständig dadran rum:

    https://www.ebay.de/itm/323448320756?var=512507477991


    Wenn Du sowas willst, schau nur, dass Du einen von OSCULATI bekommst, gibt auch billige China Nachbauten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Du kannst in der Venus Software ein paar Parameter für den Tanksensor einstellen. Ob das zu den Votronic Sensoren passt, kann ich Dir aber nicht sagen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sehe ich das richtig, dass der Supersense bei 260 € pro Sensor liegt 8|
    jürgen-n213 : hast du den im Wasser und Abwasser im Einsatz?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Die kapazitiven Tanksensoren gehen nicht an den Victron Produkten, aber fast alle Widerstandsbasis funktionieren.

    Die von Martin beschrieben funktionieren bei mir ohne Probleme, auch im Schwarzwassertank. Im Grauwassertank habe ich auch die 1,20m Variante verbaut.


    Gruß

    Ronny

  • Also ich habe jetzt einen von Osculati in 1,2m Länge bestellt. Irgendwie werde ich den schon im Tank befestigt und gesichert bekommen. Der ist dann für den Abwassertank. Im Frischwasser Versuche ich mal diesen einzusetzen.


    https://amzn.eu/d/2MGocJr


    Mal schauen welcher besser funktioniert. Ich werde berichten...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Was macht das für einen Sinn? Die Anzeige ist doch am Fahrer-Platz und die andere weiter hinten im Wohnbereich. Wieso muss man im Wohnbereich wissen wie viel Sprit noch im Tank ist? Um ne Aussage für die Standheizung zu haben?


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wenn man mit Diesel aus dem Fahrzeugtank heizt und viel im Winter steht, kann das schon sinnvoll sein. Unter normalen Umständen dürfte aber die normale Tankenzeige ausreichend sein.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich heize auch aus dem Fahrzeugtank.

    Ich habe aber absichtlich die Tankentnahme für die Heizung 20 cm über Boden enden lassen, so das bei mir noch ca 40l Restvolumen (von 160l Geamtinhalt) bleiben, wenn die Heizung schon Luft zieht.

  • Ich hab bei mir das Gefühl, dass die Tankanzeige recht ungenau ist. Das soll bei Linienbussen wohl auch häufiger der Fall sein. Deswegen ist da die Überlegung eine separate Füllstandsanzeige da rein zu bauen um mal zu wissen, was da wirklich drin ist.

  • …..bei relativ flachen langen Tanks wirkt sich jedes Zehntelgrad von der Fahrzeugneigung deutlich auf den angezeigten Level aus….. (lässt sich aber eigentlich nicht vermeiden)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Habe mal eine Frage zu Beitrag Nr. 6 von Stefan.

    Wie hast du es hinbekommen eine solche Datenvielfalt auf das Cebro zu bekommen.

    Bei meinem sehe ich nur einen Bruchteil von dem was deins alles hergibt.

    Bei mir steht in jedem Feld nur ein Wert und das zb. bei AC Last in Watt. Bei dir sind alleine hier schon 4 Werte zu sehen.

    Bitte um Info.

    Grüße

    Bernd

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Wie hast du es hinbekommen eine solche Datenvielfalt auf das Cebro zu bekommen.

    Lieber Bernd


    Hierfür gibt es ein Overlay das man zusätzlich installieren muss/kann. Es tauscht lediglich einige Seiten (HTML) aus. Der Rest bleibt weitestgehend unangetastet. Aber Achtung. Beim Firmwareupdate vom Cerbo wird das wieder in den Originalzustand gesetzt


    https://github.com/kwindrem/GuiMods



    Viel Spass beim umsetzen


    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Info. Werde mich mal daran setzen und versuchen es umzusetzen.

    Werde berichten :thumbup:


    Grüße

    Bernd

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!