Fahrzeugleuchten: Umbau/Umrüstung LED

  • Moin,

    Mit richtigem Fernlicht durch Wald oder baumgesäumte Straßen fahren ist immer wieder faszinierend.

    Zum Beobachten von Nestbauaktivitäten bin ich aber zu schnell unterwegs :) :great:


    Gruß Bernd

  • warum sollte diese hier nicht auch in der Schweiz eingesetzt werden ? Verstehe ich nicht ... messen die bei der MFK die Lichtstärke ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ich hab im Bus die H4 100W Birnen (LED passt nicht da dann die Kappe hinten nicht drauf passt)

    Kommt trotzdem nix raus. Aber ich fahre eh möglichst im hellen.


    Ganz nebenbei, man wird nicht blind. In Norge ist es normal, dass die Schneeräumer an die 10 Lichtbalken an haben. Die denken nichtmal dran, da was aus zu machen, wenn ein Auto kommt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin, erstaunlich wie schlecht manche Scheinwerfer sind. Die in meinem MB 1224 sind echt gut, vorher Magirus war auch echt funzelig.


    Die Verkehrsdichte in Norwegen ist schon anders als in D. Und das Risiko von der Strecke abzukommen ist in N größer als auf ausgebauten Straßen in D. Daher hab ich volles Verständnis für Räumfahrzeugfahrer.


    Gruß Bernd

  • Da ich es ja gewohnt bin im dunkeln wenig bis gar nichts zu sehen, und 24V Bilux Leuchtmittel noch zu haben sind, bleibt alles wie es ist 8o

    Wenn ich mal Zeit und Lust dafuer gleichzeitig habe bau ich die Scheinwerfer auf H4 um und gut ist. Immerhin liegen die Teile dafuer ja schon ein paar Jahre hier rum.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Vorsicht mit den 100 W Lampen, die werden deutlich heisser. Ich hab mir damit im Passat die Sockel zerbraten. Jetzt fahr ich H1 Led und bin sehr zufrieden, kein Vergleich zu vorher. H4 habe ich für Fern/Nebel, das kommt irgendwann auch noch.

    Midnatt es gibt H4 Lampen mit verkürztem Kolben für den passenden Brennpunkt auf Bilux Sockel. Hatte ich im O307, waren schnell getauscht und hat viel gebracht. Ich kann mal schauen ob ich die noch liegen habe. Gibts die bei euch nicht?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • es gibt H4 Lampen mit verkürztem Kolben für den passenden Brennpunkt auf Bilux Sockel.

    Trotzdem muss ich die Streuscheiben von gewoelbtem Glas auf Flaches Glas umbauen ;)

    Damals hatten die verschiedene Streuscheiben genau wie beim MB /8. Bilux= gewoelbt, H4=flach.

    Die Reflektoren sind gleich, nur den Haltering fuer die Lampe mit dem Huetchen muss ich tauschen.

    Wenn ich mal viel Langeweile habe. Die Bilux funktionieren nun seit bald 60 Jahren, da eilt es nun auch nicht mehr ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wenn ich mich, wenn auch spät hier mal reinhängen darf.

    Wir haben im R81 auch H4 in den originalen Scheinwerfern und H7 Zusatz-Fernlicht, unten in der Stoßstange, wo normalerweise die Nebelscheinwerfer drin sind. Die sitzen dort aber echt Schiete und bringen nicht viel.

    Es ist einfach alles Teelicht. Und oben sind 100W H4 drin. Die originalen Reflektoren waren schon bei Reflektorklinik zum neu verspiegeln, war etwas heller ist aber immer noch nicht mit PKW mit H4 zu vergleichen. Wir fahren u.a. deshalb relativ selten im Dunkel.

    Hier in der Eifel sind die Straßen ja schon schlecht und oft ohne Markierung, aber im Sommer soll es drei bis vier Wochen nach Rumänien gehen und dort sind die Straßen total dunkel. Habe da im letzten Jahr schon die Krise mit den PKW bekommen. Man wird halt nicht jünger und die Augen schlechter.

    Hatte auch schon auf einer Lightbar rumgedacht ( ggf anstelle der „Lufthutze“ unter den Frontscheiben mittig). Lightbar auf dem Dach finde ich nicht so richtig schön. Auch wenn die Hella 350, wie die 7globetrotters das gemacht haben, schon recht gut erscheinen.

    Anderer Ansatz wäre die H7 Dinger raus und dort z.B. die Hella LED Jumbo rein, vom Ausschnitt sollten die gerade reinpassen. Obwohl ich nicht so richtig weiß ob die dort unten nicht zu tief sitzen und dort wenig bringen könnten.

    Das H-Kennzeichen sollte kein Thema sein, mehr und besseres Licht trägt deutlich zur Verbesserung der Sicherheit bei. Wenn die Leuchten also legal verbaubar sind sind, würde ich dann diese Diskussion führen. Obwohl ich durchaus meinen Prüfer vorher fragen würde.


    Hat jemand andere Ideen umgesetzt ? Wobei die 300€ pro Stück ehrlich schon ziemlich Schmerzgrenze sind.

    Grüblerische Grüße

    Thomas


    Edit: ganz vergessen, die H4 bei mir haben einen Referenzwert von 20. Wenn das mit den Gesamtwert von 100 stimmt, könnte ich 30 er Leuchten verbauen, wenn ich die H7 rauswerfe.

  • Ich hab in allen Wagen die originalen Leuchtmittel drin.


    Wenn ich nachts fahre und nicht den kompletten Gefahrenbereich einsehen kann, dann liegt das nicht an der Leuchtkraft der Scheinwerfer.


    Sondern dann bin ich einfach nur zu schnell unterwegs!



    Im Übrigen nervt mich das grelle Licht der LED Scheinwerfer vor allem bei nassen Straßen.


    Das trifft auch schon für die meisten Fahrräder zu.



    Grüße von Klaus

  • Ja Klaus Du sprichst mir aus der Seele und kann durch Änderung der Leuchtmittel ohne Gutachten nicht auch die Betriebserlaubnis erlöschen ?

    LG

    Eddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!