Wer hat noch einen Tipp wo wir einen Skoolie bekommen?

  • Ja den haben wir auch schon gesehen.. suchen aber was langes und möglichst noch nicht ausgebaut da wir alles selbst machen wollen.. wenn man dann einen ausgebauten kauft zahlt man viel Geld dafür das man eh den Großteil rauswirft..😬

  • Hey,


    Kann mir ganz kurz jemand erklären warum man diese Art von Bus haben möchte? Was ist daran so interessant, was begeistert die Käufer. Ich persönlich habe es bislang absolut nicht verstanden. Sorry....


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nun, es ist die technisch einfachste Form eines Busses, robust, ohne Schnickschnack. Eine neue Frontscheibe kostet niedrig dreistellig, da flach und mit Oldschool Keder befestigt; alles Standart Allerweltsbauteile. Alle Fenster zu öffnen, und dank LKW Rahmenkonstruktion prädestiniert für Umbauten...Stoßdämpfer kann man wechseln ohne das Fahrzeug aufzubocken oder Räder zu demontieren:-)))

    Nach 17 Jahren Reise- und Linienverkehr mit allen Eigenarten deutscher Busbaukunst unterwegs ist es für mich sowas wie back to the roots...Ich genieße es

    Gruß

    Summsibrumm

  • Eine Frontscheibe eines MAN F90 (30 Jahre alt) kostet € 150,- inkl. Versand und der LKW ist mehr Bus als diese Leiterrahmen-Leicht-LKW mit Scheiben und Sitzen und Frontmaschine (am Besten noch Hauber, die man hier in Europa schon vor über 40 Jahren nur noch als Exoten produzierte) ...


    Aber das ist meine Meinung, die sich wahrscheinlich mit der Meinung einiger hier deckt, jedoch sicher nicht mit allen ... Ich kann dieses Uraltdesign, veraltete laute und weniger effiziente Motorentechnik, Einzelverglasung und Blechdesign als Reisegefährt nicht nachvollziehen ... Aber gut, die Geschmäcker müssen ja unterschiedlich sein, sonst würden ja alle auf meine Frau stehen


    Ich fahr ja auch keinen Landy, sondern würde nen G oder max. Unimog vorziehen wenn ich wieder einen Geländewagen haben wollen würde (naja eigentlich würde ich dann doch wieder zu Toyota greifen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Er wird sich das schon gut überlegt haben, ich würde mich da auch nicht davon abbringen lassen, wenn ich was will...

    Wenn ich immer das gemacht hätte, was andere von mir erwartet hätten, wäre mein Leben ganz schön langweilig :)


    Viel Erfolg bei der Suche


    Gruß Rudi

  • thom_1977

    Was du nicht unterschätzen darfst ist der für Europa riesige Wendekreis eines Conventional Skoolies. Einzig die Optik sowie die beste Zugänglichkeit zum Motor und VA sprächen mE dafür. Ansonsten wäre ein Flatnose Heckmotormodell das vielseitigste, da unter dem Fahrzeug kein Platz für die Kardanwelle benötigt wird und du Potenzial für einen ordentlichen Kofferraum hast. Btw meiner hat nen Frontmotor...

  • Naja, wenn man noch nicht weiß wie komfortabel und ruhig ein Bus mit Motor am richtigen Ende fahren kann, dann vermisst man ja nix. Auch im Winter weiß man ja nicht, dass es mit isolierfenstern drinnen deutlich wärmer ist (was im Sommer genauso ist, außer dass man etwas besser Lüften kann).

    Ich hatte mal nen Unimog als Wohnmobil. 1x Busfahren und ich war für alle Zeiten kuriert.


    Übrigens, die europäischen Busse klappern und quietschen ja schon frühzeitig, aber bei den Amibussen hatte ich immer Angst, dass sie gleich auseinanderfallen.

    Trotzdem fahren wir als Auto nur Amis, aber bei Bus ...Nogo

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo thom_1977,

    bist du schon fündig geworden?

    Was hältst du von den?

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Andere FREIGHLINER FS 65 SCHOOLBUS WOHNMOBIL

    Erstzulassung: 01/2000 Kilometerstand: 237.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 184 kW (250 PS)

    Preis: 29.900 €


    https://link.mobile.de/XnQyU2xZCGaL9WDcA

  • Die Preise haben ziemlich angezogen. Wird schwierig was vernünftiges zu finden. Bis 2021 hat es sich noch gelohnt selbst einen zu importieren. Mittlerweile ist der Bart fast ab! Preislich zumindest .. ich habe in Deutschland noch keinen gesehen der in frage kommen würde. Preislich , sowie technisch. ..



    Ein Bus mit Nase hat meiner Meinung einige Nachteile die hier auch schon angesprochen wurden. Die sollte man sich vor Augen halten. Wendekreis und Lautstärke, kein oder wenig Stauraum … auch bin ich der Meinung das viele importierte Skoolies nur eine Gewinnoptimierung in Deutschland werden sollen. Die in Amerika günstig gekauft wurden. Hier dann für 30k verkauft werden. Ohne Tüv ..


    Wir haben die Entscheidung einen selbst zu importieren in keinster Weise bereut. War zwar etwas stressig bis er auf dem Schiff war , aber ab dann konnte ich wieder ruhig schlafen. 😂


    40ft , 340Ps, Automatik 5Gang Allisson Überlandgetriebe. 7pm Kofferstauraum …. Und fährt genial. Macht richtig Spaß…


    PS: vermutlich hat es sich aber erledigt , da ich gerade gesehen habe , das der TE seit Februar nicht mehr angemeldet war ..

  • Der einzige wo mir gerade einfällt wo du Skoolies bekommst wäre im Westerwald beim "Katastrophen"-Michael (Morlock Motors).

    Aber frag nicht nach den Preisen. Du kannst allerdings auch davon ausgehen das der dann auch in Ordnung und durchgecheckt ist.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!