Bord WC auf Dusche umbauen.

  • Ich werde nun mal den Umbau des orig. WC in eine Dusche vornehmen.

    Vorteil, alles aus PE-Harz gebaut und somit Wasserdicht.

    Licht und Absaugung ist bereits auf Aufbaubatterie umgeklemmt.

    Brause wird versenkbar gemacht und soll nicht auffallen, so etwas in der Art:

    https://www.amazon.de/Hervorra…59017823&psc=1&th=1&psc=1


    Als Abfluss möchte ich diese Hebeanlage vom Schiffsbau unten am Bus ankleben:

    https://www.12seemeilen.de/joh…0n-A_DEAQYAiABEgIWafD_BwE


    Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?

    Baut ja sehr hoch auf, nicht dass, ich dann ständig wo am Boden hängenbleibe, bzw. wieviel Bodenfreiheit braucht ein Bus?


    Bin gespannt,

    Michael

  • wieviel Bodenfreiheit braucht ein Bus?

    ob das stört hängt davon ab wo die Dusche hin soll. In der Mitte der Achsen sind 14 cm Aufbau nach unten viel.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bodenfreiheit ist immer wichtig,

    hatte mit meinem "Geländebus" öfter-das ich sie gebraucht habe

    Aufgesetzt habe ich noch nicht.


    Bei der Duschpumpe ist aber zu bedenken-wenn du die unter den Boden

    klebst-bekommst du sSie nicht mehr auf- Säubern muß man die regelmäßig

    weil Shampoo und Haare gerne diese Mikroschwimmer verstopfen.

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Die Dusche in der Klappe mutet so auf den ersten Blick nicht besonders hochwertig an. Im James Cook ist es so, dass in der Kabine ein kleines Waschbecken ist, dort gibts einen Wasserhahn mit Einhebelmischer und Brause zum rausziehen. Vielleicht wäre das eine Alternative? Gibts bestimmt auch aus Metall und nicht aus verchromtem Plastik.


    Was den Abfluss angeht hat ein Bekannter mal was experimentiert. Er hat den Abfluss gelassen aber unten zugemacht und dann den Saugschlauch einer Druckpumpe reingefürt. Pumpe beim Duschen einschalten und das Wasser wird an der tiefsten Stelle abgesaugt. Ob das heute noch funktioniert und sich bewährt hat weiss ich nicht, in jedem Fall muss man sich um das Haar-Problem Gedanken machen! Ansonsten ist so eine Hebeanlage sicher gut, aber auch die muss mit Haaren umgehen können.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hab ja auch meine Toilette nach vorne vergrößert und eine Duschtasse auf den Busboden gestellt.

    Die Hebeanlage (gibt's übrigends auch in 24V im Yachtbedarf) darf nicht nur zu weit nach unten rausstehen, sondern muss auch isoliert bzw. beheizt werden damit das Restwasser im Winter nicht einfriert und die Pumpe zerstört.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Es soll ja Wohnbusfahrer geben die über einen Bypass das Duschwasser direkt in die Wiese laufen lassen.

    Hm, ja hab auch schon davon gehört. :)

    War in den 70oiger - 80iger ja ganz normal, heute, weiss nicht. Glaub will ich nicht ;)


    Werde mal genau messen und schaun und ne Schraublösung anstreben.

    Winterfest braucht es nicht zu werden.

    Danke aber schon mal für die ersten Tips - neue willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Hallo,


    Wir bauen gerade einen lions Coach r 07 um.


    In Anlage das erste Foto Dusche und WC in der ehemaligen Toilette.


    Die Toilette haben wir komplett ausgebaut.


    Das Duschwasser pumpen wir mit einer Abwasserpumpe aus dem Schiffsbau ab.


    https://www.12seemeilen.de/wha…derpumpe-24v-13l-min.html


    Diese kann man direkt an den Ablauf der Duschwanne anschließen ohne Syphon.


    Die Toilette ist eine 24v vetus Zerhackertoilette.


    Viele Grüße


    Kai

  • Kai, sieht gut aus, viel Erfolg beim Fertigstellen.

    Ich möchte allerdings das originale WC behalten, funktioniert und sieht aus als ob es noch fabriksneu ist :)

  • Hallo!

    Wir haben die Dusche auch im alten WC. Da der Ablauf zum Reinigen der Zelle sowieso schon da war, nutzen wir den. Geht dann direkt auf die Straße. Auf CP oder da wo es stört, stellen wir einen WW Abwasserkanister drunter. Passt genau und reicht locker für 2 mal Duschen.

    LG

    Harald

  • @pi habe auch schon eine lösung mit einem "elektrischen rollstuhlift" (bei einem sprinter) welchem die plattform auf gitterbasis gebaut wurde - gesehen

    ... der lift fährt bei geöffneten hecktüren raus und nimmt dabei seitliche SICHTplanen mit ... dann wird geduscht - und danach wieder der lift eingefahren ... FERTIG ........... die probleme gegenüber NICHTcampern hat natürlich die comunity X(


    also wie es nun mal jeder mag und will, am ende soll es funktionieren

    - ich kann ja im hausbau auch wasserhähne aus gold oder aus plastik verwenden - am ende wird ja NUR geduscht


    wobei ich den ansatz vom THREADstarter gut finde, die vorhandene struktur zu verwenden UND die entsorgung entsprechend zu organisieren

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Der hohe Rand der Duschwanne macht schon Sinn, der Bus steht leider nie wirklich gerade, so dass das Gefälle der flachen Wanne nicht ausreichend ist - wir haben von flachen auf hohen Rand umrüsten müssen, gab nur Probleme.

    Weil der Bus nie wirklich gerade steht, frage ich mich allerdings auch, was man mit der Wasserwaage im Bus so macht beim Ausbau :/

  • loja1: Grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu, dass jeder bauen soll wie er will und kann. Dazu stehe ich zu 100%. Musste mir auch schon einiges "anlesen" lassen.


    0815_joerg: Ok kommt auf die Duschtasse an, wenn aber der gesamte Boden "Duschtasse" wäre denke ich nicht dass er Probleme damit hätte, denn die Türe hat sicherlich einen "erhöhten" Einstieg wenn ich da an unseren R07 denke würde das passen. Bei einer gesamten Fläche würde das eigentlich kein Problem darstellen. Nasse Füsse hast Du dann beim sitzen mit dieser Lösung so oder so.


    ABER: Ich muss Pille durchaus Recht geben dass das gezeigte Vorhaben unpraktisch ist und auch entsprechend aussieht. Vielleicht muss man das live gesehen haben um zu beurteilen ob das pragmatisch ist oder nicht. Rein optisch habe ich da meine Zweifel und finde den Vorschlag mit einer flachen Duschtasse wie vorgeschlagen besser - aber auch nur meine Meinung. Da wäre zumindest alles flach und sähe aus wie ein Boden. Wenn man das drumrum an der flachen Duschtasse entsprechend gestaltet dass das Wasser ablaufen kann dann würde man sicherlich auf dem "Topf" angenehmer sitzen bzgl. Fussablage usw.


    Grundsätzlich finde ich die Idee von Kai nicht schlecht den bestehenden Platz des WC entsprechend umzugestalten, spart jede Menge Platz oben aber derzeit kann ich mir die gezeigte Ausführung nicht so richtig vorstellen und fände es durchaus gelungener den kompletten Boden auf einer Höhe inkl. Duschtasse zu haben. Denke auch dass man das besser putzen könnte und hätte keine "Stolperfallen". Der Boden hätte auch mehr Platz um ungehindert darin stehen zu können.


    LG


    Stefan

  • Unabdingbar ist bei der Lösung von Kai, in Kombination mit 3 Kids, ist ein Holzgitterrost aus Teak in die Dusche, sonst ist die Duschwanne bald
    nicht mehr so schön sondern verkratzt. Und ja ich habe auch 3 großgezogen und spreche aus Erfahrung......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • In Anlage das erste Foto Dusche und WC in der ehemaligen Toilette.

    Wie soll dieser Raum den geheizt werden? Das stelle ich mir im Winter ziemlich ungemütlich vor.VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!