Fliesenkleber auf Polyester-Harz-Verbund im Bus

  • Hallo,

    ich habe schon fleißig Tante Google benutzt, aber außer so einem sauteuren 2K-Fliesenkleber habe ich nichts gefunden.

    Was nimmt man denn nun, um Fliesen im Bus dauerhaft zu verkleben?
    Das Bad soll komplett (13,5m²) (eventuell auch nur Boden und die Hälfte) gefliest werden. Dazu ist der Holzausbau mit 2k-Polyesterharz und Glasfilament versiegelt worden. Das um sicherzustellen, das keine Feuchtigkeit ungewollt in den Unterbau/Wände gelangen kann. Polyester u.a. deswegen, weil es flexibler bleibt als Epoxy und Spannungsrissen damit entgegengewirkt wird.

    Aber nun sollen da Fliesen ran, also richtige Steinfliesen. Sowohl auf den Fußboden incl. Duschbereich (keine Duschtasse, italienischer Abfluß 700mm breit) als auch an die Wand. Decke wird HPL und beinhaltet auch Plexiglas (Endlighten) für die Beleuchtung.


    Was könnt ihr mir empfehlen, was auch hält? Habe Angst, das bei Erschütterungen und Verwindungen des Aufbaus die Fliesen wieder abfallen :/
    Achso - muß Fußbodenheizungsgeeignet sein.


    LG,
    Ingolf

  • Da ich alles mit MS-Polymerkleber klebe, würde ich das in diesem Fall auch tun und hätte keinerlei Bedenken, dass das nicht hält

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Den MS-Polymerkleber werde ich auch für die Fliesen nehmen, klebe inzwischen selbst Schuhsolen damit wieder an und es ist der einzige, der hält :great: .

    Aber welche Fugenmasse? Bei normalen Fliesen würde ich es auch damit probieren, wir wollen aber teilweise so Flusskiesel, die haben dann stellenweise ziemlich breite Fugen...

  • Da kommt mir ein Holzleim-Sandgemisch in den Sinn ... aber eventuell sind die Kiesel zu glatt und es fängt dann doch an zu bröckeln

    Normal verfugen ist natürlich einfacher und kann man ja auch relativ einfach erneuern wenn's nicht endlos hält

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was könnt ihr mir empfehlen, was auch hält? Habe Angst, das bei Erschütterungen und Verwindungen des Aufbaus die Fliesen wieder abfallen

    Warum nimmst Du nicht einfach Echtsteintapete? Sieht besser aus und ist von der Pflege her auch einfacher. Ausserdem bekommst den Spezialkleber direkt mit. Ist 100% wasserdicht. Habe es in der Dusche bei uns im Bus.

    Findest Du hier:

    https://stoneslikestones.eu/duennschiefer/

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Es fahren laufend Umzugs LKW zwischen Spanien und Deutschland hin und her.
    Da ist eine Beiladung kein Problem, wird oft genug gemacht........

    Für dich ist nichts ein Problem, aber an so einer Kleinigkeit scheiterst du ?


    Nur als Beispiel :

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Aber welche Fugenmasse?

    Ich hab bei mir Silikon verwendet kommt aber bei dir wahrscheinlich nicht in Frage...

    Irgendwo hab ich das gelesen über eine 2K Fugenmasse, leider kommts mir gerade nicht ins Hirn wie die Masse heisst...

    Irgendwo in diesem Forum geisterte doch mal ein Beitrag rum wo genau dieses Thema besprochen wurde.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Silikon hat der Teufel erfunden...

    Würde ich dafür nicht verwenden. Eher sehr flexible Fugenmasse oder direkt Polymerkleber.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok, das sind großformatige Platten. Die bekomme ich nicht nach Spanien transportiert.

    Nee sind es nicht. Das kommt auf der Rolle wie PVC und die schicken es Dir. Sicher auch nach Spanien.

    Schau mal hier gibt es ein how to do Video von denen.


    Am Besten ist es Du bringst es ohne Schnitte an, dann brauchst Du Dir keine Gedanken um Fugen machen, ausser in den Ecken. Du kannst da auch anrugen, die sind supernett und erklären Dir was Du brauchst damit es gut wird. Für uns war es die richtige Wahl, würde ich immer wieder so machen.

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!