Türumbau auf Schlagtür

  • zum absperren habe ich entsprechende schlösser beidseitig (vorne und hinten) verbaut

    wie schaffst du da den nötigen anpressdruck?


    einfach die schlossfallen so einstellen

    das geht eben nicht da es ja garkeine schlossfallen gibt. wenn die Tür ordentlich per Luft angepresst ist kann ich per Aussenschlüssel zusperren. Dabei fährt bei der Drehbewegung nach links und rechts ein Bolzen raus

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von slyli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Türen drehen ja nicht nur, sie werden dann auch noch angehoben und in den Keil gedrückt. Nur das sichert zuverlässig die Tür. Das kann eine Schlagtür niemals erreichen.

    Klappern und Luftgeräusche wegzubekommen wäre viel zu aufwändig. (oder man macht das Radio lauter ^^ )

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Naja, da müsste man sicherlich die Dichtungen auch anpassen, eben wie bei einem PKW. Das sich die hebt ist halt dem ganzen Automatisierungsmechanismus geschuldet damit der Busfahrer nicht jedesmal zum Schlagtüröffnen aufstehen muss. Auch vermutlich ein Sicherheitsaspekt das man die Tür per Nothahn enriegeln kann im gewerblichen Betrieb bzw. generell bei einer Panne usw.

  • Mit den Fallen meinte ich die teile am Türrahmen in die die Bolzen fahren. Wenn du die eistellst das ranziehen reicht biste schon fertig mit umbauen.

  • Selbst wenn meine Türanlage drucklos ist kann ich die Tür mit einer Hand zudrücken und dann verriegeln.
    Ich denke da stimmt bei dir irgenwas nicht an der Tür..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Beim vanhool sind die fallen am Rahmen angeschraubt. Beim irisbus Bus iveco ist das in den Rahmen eingefräst. Entweder schleift man die Teile bissl tiefer das es auch geht wenn die Tür unten ist oder man schraubt die Teile bissl Fieber an.

    Hier noch ein Bild von der falle am vanhool. Ich ziehe die Tür nur am Arm ran und drehe innen an der Verriegelung. Von außen kann da ohne Schlüssel keiner aufdrehen.

  • ist das bei allen anderen auch so?

    Servus slyli,

    Nein, bei mir lassen sich die Türen drucklos gut verriegeln!


    Ich denke wenn Deine Türen richtig eingestellt sind und Dein Druckluft System in Ordnung gebracht worden ist alles wieder tadellos funktioniert.


    Du schreibst, Du suchst eine Alternative zu den Klappenveriegelungen - wenn Dein Druckluft System dicht ist, dann funktionieren auch die Klappen anstandslos. Die Setra Ingenieure haben sich etwas gedacht wie sie das System gebaut haben - Du brauchst nur wieder alles in Ordnung bringen und wirst zu frieden sein. Insbesondere wo Du ja einen Stützkompressor hast.


    Meine Meinung: erfinde nichts neu, bringe das gute Original eininfach wieder in Schuss - bei Bedarf helfe ich Dir gerne


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Beim vanhool sind die fallen am Rahmen angeschraubt. Beim irisbus Bus iveco ist das in den Rahmen eingefräst. Entweder schleift man die Teile bissl tiefer das es auch geht wenn die Tür unten ist oder man schraubt die Teile bissl Fieber an.

    Hier noch ein Bild von der falle am vanhool. Ich ziehe die Tür nur am Arm ran und drehe innen an der Verriegelung. Von außen kann da ohne Schlüssel keiner aufdrehen.

    also ich werd mir mal die Verriegelungen ansehen bzw. ansehen lassen. nachde das bei anderen ja tadellos zu funktionieren scheint. Mein 215er hat von innen ja garnichts zum verriegeln, da musste ich selbst einen Riegel einbauen......


    Ich denke wenn Deine Türen richtig eingestellt sind und Dein Druckluft System in Ordnung gebracht worden ist alles wieder tadellos funktioniert.

    Das mit dem Türen einstellen versuche ich, Geld um die vielen Lücken im System suchen zu lassen werde ich nicht aufwenden....

    Die Setra Ingenieure haben sich etwas gedacht

    jep natürlich, allerdings halt für den Fahrbetrieb, nicht für den Stehbetrieb

    bei Bedarf helfe ich Dir gerne

    Danke für´s Angebot. Mittlerweile sind wir auch nicht mehr so wiet auseinander-------Güssing, nicht mehr Schärding

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von slyli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geld um die vielen Lücken im System suchen zu lassen werde ich nicht aufwenden...

    Dann kauf dir lieber Weißware. :wack:


    Entweichende Druckluft kann zu einem ernstzunehmenden Problem führen, auch wenn erstmal nur der vierte Kreis betroffen ist.


    An einem (alten) Bus ist immer viel zu tun, da muß man ständig viel Geld in die Hand nehmen.

  • slyli

    Beleidigend sollte das nicht sein, nur mein absolutes Unverständnis dafür ausdrücken.

    Das Luftsystem ist essentiell wichtig. Wenn man dafür kein Geld ausgibt, lohnt es sich nicht, über etwas anderes nachzudenken.

    Wer sich einen Bus zulegt, sollte von Anfang an sich im Klaren darüber sein, das die Wartung Geld verschlingt.

  • Sehr interessantes Thema hier, ich frage mich nur eines (hoffe ich hab es nicht überlesen): Ist der Umbau einer Tür auf andere Beschläge für die HU (deutsche Brille) relevant, oder darf man machen was man eben kann?


    Mein Bus hat weder vorne noch hinten die Möglichkeit von außen zu verriegeln. Wenn der Druck weg ist, sinken die Türen irgendwann ab und können von Hand auf geschwenkt werden. Vorne ist die pneumatische Tür ok, wenn Druck da ist kann man sie per Fernsteuerung öffnen. Hinten wäre mir aber eine händisch zu öffnende und mechanisch verriegelnde Tür lieber.


    Weiß jemand was bzgl. Vorschriften beim Türumbau?


    Grüße

    Alex

  • Sicher, dass deine Türen nicht abschließbar sind?

    Gerade bei einem Reisebus kann ich mir das nicht vorstellen.


    Hast du keine Stifte in den Türen? Die sollte man sehen, wenn die Tür offen ist.


    Edit: Laut Bedienungsanleitung ist doch draußen ein Griff mit zwei Tastern und Schloss.

  • Also ich habe meine Klappen mit einer nachträglich eingebauten Zentralverriegelung versehen die jetzt elektrisch funktioniert. Die hinter Tür habe ich auf manuell umgebaut die auch gut funktioniert. Die vordere Schwingtür ist nach wie vor pneumatisch.


    Ich hab festgestellt: wie dicht das System auch ist, irgendwann ist der Druck weg, wenn man länger steht ist das jetzt auch kein Problem mehr.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!