Beinflußt die Kupplung die eingetragene Fahrzeuglänge?!?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an das Schwarmwissen.


    Ich bin an einem Bus dran (OM350SHD) welchen ich eventuell kaufen möchte.

    Derzeit hat der noch österreichische Papiere und und hat mit einer Anhängerkupplung einen eingetragene Länge von 12,12m.


    Bekanntlich ist dies ja ein K.O. Kriterium um den Bus als SO.Fzg/WOMO in Deutschland eingetragen zu bekommen.


    Wenn die Kupplung abgebaut wird - impliziert das dann einen Eintragung der 12m oder sind die 12,12m ohne Kupplung gemessen?!?


    Ich konnte da nichts stichhaltiges finden und habe keine Lust auf Diskussionen - gibt's da einen § in der StVO.


    Danke für Infos

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Ich denke nicht das die Ahk in die Gesamtlänge einfliesst. Wenn die Ahk ein F Zeichen hat ist sie eintragungsfrei - dann würde die Länge nicht mehr passen und die Spiegel werden ja auch nicht mitgemessen...

    Mal ein Beispiel eines bemassten Busses :


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das war auch mein Gedanke, weil ja sonst auch bei jeder Kupplungsnachrüstung die Fahrzeuglänge neu in den Brief/Schein eingetragen werden müßte.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Hallo Igor,


    das Fahrzeug sollte nur 12 m lang sein - welche Erstzulassung ? Dann bei einer EvoBus- oder Mercedes-Niederlassung in D die Zulassungspapiere besorgen und dort nachschauen, was bei Auslieferung eingetragen worden ist.


    Gruß Uwe

  • - Gerade hat mich eine freundliche Dame von TüV zurückgerufen ...

    Vermutung war richtig! Fahrzeuglänge wird ohne Anbauteile wie Spiegel - AHK - Skibox - Fahrradträger oder Hydraulische Hebebühnen angegeben.


    Fahrzeuglänge ist das "nakte" Fahrzeug ohne Schnick-Schnack - somit leider 12cm zuviel die sich nicht weg-diskutieren lassen für LKW/WOMO-Anmeldung.


    Thema erledigt - Fahrzeug raus.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • @Uwe - 12120 ist die Länge die von EVO-Bus angegeben wurde bei Erstauslieferung ;(

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • 02/1999 O350 SHD



    https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/0a/0aabf033-2981-4c52-bbae-ed252abf82ce?rule=mo-1024.jpg

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Bekomme ich wohl nur kürzer Eingetragen wenn ich ihn mal rückwärts gegen die Wand fahre :joke:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • ich bin mir fast sicher, dass der Bus nur 12 m ist. Gehe mit der Fahrzeug-Identnummer zu EvoBus und lass Dir die Zulassungsdaten geben. Es gab um die Zeit noch keine 2-Achser, die länger als 12 m waren. Erst ab SETRA 415 GT-HD bzw. Tourismo 2. Generation. Wer weiß, was da in Österreich eingetragen worden ist.


    Ist wenig Aufwand, der Wagen sieht ja noch top aus.


    Gruß

    Uwe 8)

  • die Anfrage bei EVO-BUS läuft schon parallel - Der Verkäufer meinte auch das die "Ösis" das vermurkst haben - bin gespannt ...


    würde mich auch ausgeprochen ärgern wenn es an den 12 cm scheitert - ich habe mich da schon ein wenig verguckt - besonders die hohen Staufächer sind genial um Quad oder Moped drin unter zu bringen - ist fast ne Garage ... Ich lass mal wissen was Evobus sagt ;)

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Du solltest sicherstellen, was der Bus für eine gemessene Länge hat. Ich hab bei Prüfern schon alles erlebt, bei Wohnwagen wurde auch schonmal der angebaute Fahrradträger mit zur Länge hinzugezählt...

    Lieber selbst versichern oder den Verkäufer um ein sehr genaues Ergebnis bitten.


    Bei Österreichern immer SEHR genau nach Rost schauen, die sehen oft grausig aus. Ganz im Gegenteil zu Schweizern.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat

    Bei Österreichern immer SEHR genau nach Rost schauen, die sehen oft grausig aus

    ... DAS kann aber nur deshalb passieren, weil diese in deutschland von ausländern gefertigt wurden, mit materialien aus dem fernen .... ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Bei Österreichern immer SEHR genau nach Rost schauen, die sehen oft grausig aus. Ganz im Gegenteil zu Schweizern.

    ...das kann ich bestätigen....


    Als ich vor zwei Jahren den 211er bei Wassermann nahe Braunau angesehen habe, hatte ich wahnsinnige "Erwartungen", da mir der Besitzer am Telefon sagte, das "der Unterboden des Busses vor 5 oder 6 Jahren bei einem deutschen Karrosseriebetrieb für 20.000,-€ gemacht wurde"!


    ....der war noch knuspriger, als andere Busse ohne "Restauration"! =O

  • nun ja hier heißt es:
    First generation - 1994-2006[edit]

    As the successor of O340, the O350 was unveiled at Hannover International Motor show in year 1994. Its exterior design is still based on O303, however its chassis no longer comes from O303 like its predecessor, but from O404 instead. This is shown on various new technical features, including disk brakes, independent front suspensions, and the instrument panel.

    The exterior design Mercedes-Benz O350 is unusual, either in opposition to its plain predecessor O340 or its flagship O404: A tapered C-pillar makes it unmistakable. At the beginning, O350 is only available as a 12m variant


    Bedeutet wohl, dass dies später anders war und die Tabelle mit den Längen impliziert das auch ... aber ob das 1999 bereits passierte glaube ich irgendwie nicht wirklich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • naja - da lese ich das die erste Ausführung eine 12 mtr Version war, aber da steht nicht das er nicht auch 12,12 mtr sein kann, denn auch diese werden als 12 mtr Busse bezeichnet, wie meiner als 10 mtr Bus gilt aber 10,15 lang ist

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Length
    • Tourismo: 12,295mm
    • Tourismo M/2: 13,115mm
    • Tourismo M/3: 13,115mm
    • Tourismo L: 13,935mm

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gibt es eigentlich noch Massbaender zu kaufen ? Falls das so ist wuerde ich die Kutsche einfach mal messen ( Oder das den Verkaufer durchfuehren lassen wenn zu weit weg.)

    Und das, wie schon geschrieben, ohne Kupplung und Spiegel.

    Die Laenge des real vorhandenen Fahrzeuges ist relevant und sonst nichts. Selbst wenn der Hersteller der Ansicht ist er sollte 120mm kuerzer sein.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!