VOLVO B10M Kupplungsleitung

  • Moin moin zusammen.. Zur Vorbereitung auf den heutigen TÜV und H-Abnahme Termin wollte ich den BUS einmal zum Waschen und Tanken raus fahren, dabei fiel mir schon auf dass das Kupplungspedal sich sehr leicht durchdrücken lies. Ja und dann sah ich auch die Pfütze unterm Fahrzeug. Kupplungsleitung geplatzt bzw dem Rost nachgegeben.


    Nun war ich bei Volvo, da Europarts und WM keine ET hat, Kupplungsschlauch kein Problem. Kupplungsleitung aber sehr wohl. Nicht mehr Lieferbar :rolleyes:


    Der Kupplungsschlauch hat ein Gewindeanschluß von 1/2" 20 UNF, die Leitung soll laut Volvo Trucks ein Durchmesser von 8mm haben. Schwer Vorstellbar das Volvo ein Metrisches Rohr (Die Leitung) mit einer Völligen Mutter verbaut. Ich gehen eher davon aus, das es sich hierbei um eine 7,94mm, also 5/16 Zoll, handelt.


    Habt ihr da irgendwie eine Bezugsquelle? Nun ist zum 2ten mal der TÜV Termin ausgefallen und nächste Woche startet eigentlich der Urlaub ;(


    4 Wochen Tag und Nacht geschuftet um den BUS wieder auf die Straße zu bringen um dann an der Kupplungsleitung zu scheitern???


    VG Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • ich würde damit mal in einen klassischen Landmaschinenbetrieb gehen, die machen kein Problem draus sondern suchen ne Lösung...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • genau wie Stefan es schreibt,

    such einen Betrieb der noch bördelt und laß dir die Leitung neu anfertigen;

    und ein paar Hundertstel spielen da überhaupt keine Rolle.......... ;)

  • Kein TÜV Mann weiß wie das original aussieht, freut sich aber immer Neuteile zu sehen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Marcel


    Hier gibt es Übergänge von UNF auf Metrisch


    Damit kannst du auf ein 8 mm Stahlrohr kommen.


    https://www.hytec-hydraulik.de…ubungen/boerdelshop1.html



    Grüße von Klaus


    Hier noch Daten zur Gewindebestimmung.


    https://www.hytec-hydraulik.de/technik/gewindetabelle.html


    Grüße von Klaus


    Du kannst dir auch die passenden Schläuche so anfertigen lassen wie du sie brauchst.


    Ist unterm Strich auch nicht viel teurer. Dann hast du gleich alles neu.


    Das dauert in der Regel einen Tag.


    Die Sachen könntest du übermorgen in der Post haben.


    Beispiel:


    https://www.hytec-hydraulik.de…p?artNr=HS-1/2%22UNF-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von klaus1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin moin.. vielen Dank wieder einmal für die Hilfe! Hat so weit alles geklappt, Leitung ist wieder repariert..... ALLERDINGS BEKOMME ICH DIE SCHEIß KUPPLUNG NICHT ENTLÜFTET :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:


    Seit Stunden bin ich hier mit einem Kollegen am ENTLÜFTEN, NICHTS TUT SICH!!!


    Am Kuppllungskraftverstärker sind 2 Entlüfter, in alle Richtungen Entlüftet.. von vorne nach hinten und von hinten nach vorne... Nichts! Leitungen sind dicht...


    ICH BRAUCHE HILFE, SONST ZÜNDE ICH DEN BUS HEUTE NOCH AN!!! Morgen ist der Termin beim TÜV... und wieder funktioniert hier was nicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    BITTE BITTE .. BIN ICH ZU DOOF? WAS MACH ICH FALSCH???

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • einfach ein Bremsenentlüftungsgerät draufsetzen,

    hat bisher immer problemlos geklappt.

    Mit "pumpen" gibt es schonmal Probleme........

  • Das Problem hatte ich auch, letztendlich hat es mit einem neuen Entlüftungsgerät und ausgebauten Nehmerzylinder bzw. Servo geklappt Leitungen natürlich dran lassen. Die Stange ganz eindrücken und den Servo mit den Entlüftungsschrauben in ideal Position bringen, etwas den Servo hin und her drehen das die Luft Richtung Entlüfter raus kann.

    Viel Erfolg.... Bei mir hat es sich über Wochen gezogen, da das ATE Entlüftungsgerät defekt war und immer wieder Luft mit reingezogen hat :wack:

  • Danke euch... läuft alles :thumbup:


    Habe es zuerst mit Pumpen probiert.. keine Chance. Dann habe ich mein Entlüftungsgerät so modifiziert, das ich Druck direkt auf den Entlüftungsnippel geben kann. Zuerst mit 1 Bar.. war wohl zu wenig. Dann auf 2,5Bar erhöht und die Leitungen sowie den KGZ mit einem Schraubenschlüssel abgeklopft.. Hat funktioniert :great: Bus steht vor der Halle, ist gewaschen und wartet morgen auf die TÜV und H-Abnahme... Ich bin gespannt 8)


    Beste Grüße


    Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Als bei mir der Geberzylinder defekt war, habe ich mir eine große Spritze genommen und von Hinten so lange Hydrauliköl eingepritz, bis der Ausgleichsbehälter über dem Pedal fast voll war.

    Es gibt am Nehmerzylinder einen Anschluss dafür.

    Das ging Problemlos

    Gruss,
    Marco

  • Soooo... TÜV Termin überstanden, aber nicht bestanden :rolleyes:


    Aber ok, nichts wildes... H-Abnahme ist quasi erfolgreich abgenommen, wegen fehlender HU aber dann doch nicht.. ihr wisst was ich meine.


    HU wurden die Reifen der Lenkachse, ein verbogener Spritzschutz HA, Fehlende Schraube am Lager der Kardanwelle für den Lüfter, Standlicht hinten rechts ohne Funktion und eine Luftleitung soll entrostet und versiegelt werden... ist auch alles erledigt, bis auf die Reifen. Die kommen Montag Morgen, dann direkt Termin zum Aufziehen und Nachprüfung TÜV!


    Somit sollte es Dienstag mit der Zulassung klappen :thumbup:


    Allerbeste Grüße


    Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Naja, klingt nicht mal so schlecht, aber Reifen und Standlicht hätte man ja selber sehen können.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Na das habe ich auch geprüft vorher.. Reifen waren für mein Empfinden noch OK.. Das Alter hat den Prüfer gestört.. Ich meine mal eben für 1200€ neue Reifen aufziehen lassen, überlegt man sich dann doch 2 mal..

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • 😎1999.. Hätte ich mal kontrollieren können, habe immer nur nach Zustand geschaut

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!