Isolierung, wenn Schaum dann welchen ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe Bereiche da kann ich mit dem Trocolen nicht isolieren da zu eng / verwickelt ect.

    Ich wollte diese Bereiche / Engstellen mit Schaum isolieren - die Frage welcher ist der richtige dafür ??

    Tipps oder sonstige Vorschläge bitte !

    Danke

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Welcher Schaum zieht keine Feuchtigkeit?

    würde mal bei Würth fragen, ob es sowas gibt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Brunnenschaum, aber den kriegst du nie mehr raus.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Brunnenschaum, aber den kriegst du nie mehr raus.

    Das stimmt so nicht ganz. Brunnenschaum ist, auch wenn das viele glauben, nicht wasserdicht. Ausgehärteter PU-Schaum ist gemischt geschlossen- und offenzellig. Deswegen ist er nicht vollständig wasserdicht, sondern nur wasserfest. Die Wasseraufnahme liegt bei <1%.Aber immerhin.

    Brunnenschaum wird ja hauptsächlich im Schacht- und Rohrleitungsbau eingesetzt. Durch das Gewicht des eingesetzten Schachtrings oder auch den Druck des verdichteten Erdreichs wird der Schaum so zusammengedrückt und verdichtet, dass eine Wasseraufnahme nicht mehr möglich ist. Es passen dann einfach keine Wassermoleküle mehr dazwischen!

    Ergo ist Brunnenschaum ohne Druck meiner Meinung nach auch nicht wirklich geeignet.

  • Finger weg vom Brunnenschaum.................ein Beitrag aus der Allrad LKW Gemeinschaft


    Markus

  • Korkgranulat einblasen ... oder so lassen wie es ist ... Luft ist auch ein guter Isolator wenn es sich nicht bewegt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ohne zu wissen wie deine verwinkelten Stellen aussehen:

    Armaflex mit Klebeschicht gibts in allen möglichen Stärken ab 6mm. Damit habe ich auch verwinkelte Ecken gut isoliert oder Vorsprünge im Blech so ausgeglichen, dass ich hinterher eine dicke Schicht glatt drüber kleben konnte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Soudal flex, bleibt dauerhaft elastisch und ist sehr gut zu verarbeiten. Wenn du dir unsicher bist bzgl. der offenporigkeit, die sicher nicht die Welt ist, muss ne Dampfsperre davor. Alugewebefolie ist da stabil und dicht.

    Grüße Simon

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

  • Ich hätte da Bauschmerzen, weil du ja Feuchtigkeit / Kondeswasser komplett einsperrt. Bekommst doch nie wieder raus. Das müsste doch dann eher eine Membrane sein, wie Tyvek o.ä.

    Ich lasse mich da mit Begründung auch gerne eines Besseren belehren.

  • Danke für die Tipps, allerdings komme ich mit Soudal flex /Armaflex oder Tyvek nicht weiter da der T 911 am Dach halt Stellen hat wo ich nur mit einer Düse zum Schaum spritzen hinkomme das hatte ich nach Schaum gefragt. Am Schluss kommt über alles noch eine Lage Trocolen als Dampfsperre drüber.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Am besten natürlich im Sommer bei geringer Luftfeuchte, das erste Mal abdichten. Im Auto funktioniert eine diffosionsoffene Membrane leider nicht, da die Außenhülle auch 100% dicht ist und nicht wie am Haus diffosionsoffen. (abgesehen von PU Dämmung) PS Soudal flex ist doch ein Schaum?

    Am besten dann wie die Ammies in ihren Schulbussen. Einmal die PU Chemie komplett durch und am besten die nächsten zwei Jahre gut lüften bei der Menge an Lösungs- und Treibmitteln.

    Grüße

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

  • Korkgranulat einblasen

    dann aber etwas, das nach dem Einblasen abbindet, sonst hätte ich starke Bedenken, dass das da bleibt, wo es soll ;)


    würde mal bei Würth fragen, ob es sowas gibt

    Anfrage läuft :thumbup:


    Hab mir auch mal die Soudal-Produkte angeschaut, der Sodafoam B2 zum Beispiel: "Zum Dämmen und Isolieren im Kühlwagen- und Kühlraumbau"

    Dürfte so falsch nicht sein. Mit Armaflex, Trocellen o.ä. dämmen, unzugängige Ecken ausschäumen, nach dem Ausschäumen für ein paar Tage nen Raumentfeuchter rein. Dann von innen Dampfsperre drauf.


    Ich überlege mir nur, wo Ausschäumen überhaupt sinnvoll ist: Bei einem Holmen, Vierkantrohr oder ähnlichem dürfte die Wärmeleitung durch das Metall das Problem sein und durch Ausschäumen kaum beeinflusst werden.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Innen Dampfsperre, aussen undurchlässiges Blech...wenn da mal Feuchtigkeit rein kommt oder die Restfeuchte :/

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, im Prinzip müsste müsste eine Schicht diffussionsoffen sein.

    Und da ich ja schlecht meine Außenhaut perforieren kann, müsste ich das ja innen machen.

    Aber das Problem habe ich doch immer, auch wenn ich nur mit Armaflex isoliere, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


    Die Antwort von Würth nach einem Schaum, der kein Wasser aufnimmt war übrigens: Brunnenschaum :rolleyes:

    Hab nochmal nachgefasst und meinen Anwendungsfall genauer beschrieben.


    Bei Fischer, von dem wir PU-Schaum einsetzen, hab ich auch angefragt zwecks Wasserfestigkeit deren Brunnenschaum, die haben wie hier auch schon erwähnt geschrieben, dass der Schaum nicht geschnitten werden darf, da er sonst offenporig ist und sich mit Wasser vollsaugen würde. Ihr Brunnenschaum sei verrottungssicher, aber, außer bei der Schachtanwendung, nicht Wasserdruckfest.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Innen Dampfsperre, aussen undurchlässiges Blech...wenn da mal Feuchtigkeit rein kommt oder die Restfeuchte :/

    Man sollte immer von innen nach außen "undichter" werden.


    Eine Dampfsperre wäre hier tatsächlich, aus genannten Grund, das falsche Produkt. Hier sollte eine Dampfbremse verwendet werden. Die verringert das eindiffundieren von Feuchtigkeit zwischen Blech und Folie, aber ermöglicht auch ein trocknen.


    Die gibt es auch mit unterschiedlichen Diffundierungswerten, pro Richtung.

  • dann aber etwas, das nach dem Einblasen abbindet, sonst hätte ich starke Bedenken, dass das da bleibt, wo es soll ;)

    Das war nur ein Tipp für den angefragten Spezialfall von Stefan ... Isolation sonst am besten mit Trobloc (geschlossenporiger PE Schaum oder Styrodur bei geraden Flächen) ... von Xtrem Isolator usw. halte ich nicht viel, da die Dämmwerte nicht im Verhältnis zum relativ hohen Preis stehen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Tag,


    ich habe gute Erfahrung mit Spritzschaum "Froth Pack" gemacht.


    Das ist ein industrielles System, beide Komponenten mischen sich in der (Einweg)Düse, die fertige Mischung wird dann auf das Bauteil aufgespritzt, reagiert und expandiert.


    Isoliert super, Wasseraufnahme <1%. Der einzige Nachteil ist der Preis.


    Gruß Tim

  • Da hab ich mich bei unserem Fachwerkhaus wirklich lange damit auseinandergestzt.

    Eine Dampfbremse innen lässt eben geringe Mengen Feuchhtigkeit durch und das gilt es ja absolut zu vermeiden, wesshalb nur eine Dampfsperre funktioniert. Natürlich fieß, wenn mal Feuchtigkeit drin ist. Aber euer Blech wird a..kalt und ist 100% dicht, da gibt's nur Kondensation und ein abtrockenen im nachsten Sommerurlaub. Blech im Winter ist zu vergleichen mit dem Saunabau. Was verwendet man da wohl? Richtig ne Dampfsperre. Sorry für die Klugscheißerei aber da gibts ausnahmsweise wenig Spielraum.

    Grüße Simon

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

  • Ich sehe die Parallele nicht so ganz: bei der Sauna hab ich keine Blechaußenhülle, dafür aber eine Hinterlüftung. :/


    Genau das 100% dicht macht mir Sorgen, da würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!