Komplett system EcoFlow

  • Moin moin,

    Bin wieder mal beim durchforsten des www nach für mich interessanten Systemen/dingen auf dieses system gestoßen, dies möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten 😉 scheint zwar noch ein startup zu sein, aber die Grund Idee und Ausführung finde ich sehr interessant von daher hier der link. --->

    https://de.ecoflow.com/pages/e…posted=true#ContactFooter

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Aus dem Opossum der Seite:


    EcoFlow Europe S.R.O.

    Firmennummer: 13974203

    Adress: Doubravice 110, 53353 Pardubice, Tschechische Republik

    • Tel: +1 (800)-368-8604 Mon-Fri 9 am-9 pm (EST)




    Soviel zum Eco Flow Germany.....

  • Woodbridge

    Und wo ist da jetzt das problem? Ist doch grundsätzlich egal wo das Produkt herkommt solange ich hier in Deutschland einen Ansprechpartner oder ne Gewährleistung habe.


    Midnatt

    Jupp haste recht da hab Ich mich "verlesen", Asche auf mein Haupt 😅 aber grundsätzlich echt interessant da alles gut aufeinander abgestimmt ist und Baustein mäßig erweiterbar ist in jede Richtung was zb die Speicher kapazität und einspeise Möglichkeiten angeht.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • aber grundsätzlich echt interessant

    Eher nicht.

    Da alles in einer einzigen "Grundbox" vereint ist, muss man eigentlich immer eine auf Ersatz liegen haben. Durch die hohe Integration ist halt bei einem Defekt wahrscheinlich das gesamte System lahmgelegt. Bei Einzelkomponenten funktioniert bei Ausfall einer Komponente immer noch etwas.
    Also ein System aus 2 oder mehr identischen Batterieblöcken, 2 oder mehr Solarreglern, 2 oder mehr Wechselrichtern und 2 oder mehr Ladegeräten kann immer mal was ausfallen, das System bleibt aber arbeitsfähig bei verminderter Leistung und man gewinnt Zeit für die Reparatur.
    Ich persönlich mag keine hochintegrierten Systeme, lieber physisch getrennte Einezlsysteme, da hierbei die Redundanz gewährleistet ist.

  • Midnatt

    Sehr konstruktive Antwort...

    Lebst du ohne Strom oder sonstige Energie erzeugende Geräte oder Speichermedien??


    Tecnoworld

    Hm ja so gehen die Meinungen auseinander, ich für meinen Teil mache mir eher weniger Sorgen das etwas ausfällt oder kaputt geht. Zumal da ja auch eine gewisse Garantie/Gewährleistung seitens des Verkäufers besteht!

    Ich für meinen Teil mag es wenn alles aus einem "Guss" ist, so hab ich auch nur einen Ansprechpartner bei Problemen und werde nicht von einem zum anderen geschickt weil jeder hersteller meint das das System des anderen die Probleme bereitet 🤷‍♂️

    aber ich verstehe deine Sorge bezüglich der 1 Komponenten Lösung schon🤔 aber soweit ich gelesen hatte ist bei der Erweiterung die wir dann sowieso benötigen würden so ziemlich alles doppelt im System vorhanden.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Lebst du ohne Strom oder sonstige Energie erzeugende Geräte oder Speichermedien??

    Natuerlich nicht, hab ich auch nicht behauptet. Nur brauche ich den Firlefanz im Bus nicht... andere dagegen schon.

    Ich lebe nicht im Bus und habe das auch nicht vor, also reicht es mir wenn ich 3 oder 4 Tage wo rumstehen kann ohne Steckdose.


    Meine Aufbaubatterien werden ueber eine Lichtmaschine geladen, alternativ mit Landstrom oder Stromaggregat.

    Das klappt gut wenn man nicht Verbraucher mit 8 kw mit sich rumschleppt.


    Kurz um... FUER MICH sind solche Systeme nicht von Relevanz. Andere koennen sich das ganze gerne wohin auch immer bauen, aber nicht die 8 Zentner Batterien vom Chinamann vergessen ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Oh, da kann ich nicht mitreden. Hatte nur Budget fuer 2 x 180 AH Aufbau- und 2 x 90 Ah Starterbatterien :D

    Das interessante ist das es funktioniert und ich bei nur 11,2 to zGg. keine Gewichtsprobleme bekomme .

    Wenn ich so viel Strom in Batterien mitschleppen will kauf ich mir nen Gabelstapler ^^


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wir möchten ja für ca 2 jahre fest im Bus wohnen und nach unserer Planung benötigen wir schon ne Menge Energie!

    Da wir eher keine Campingplätze oder womo Häfen anfahren möchten und dadurch möglichst komplett autark agieren wollen, zumindest soweit das möglich und im jeweiligen Land erlaubt ist.

    und in dem Zusammenhang wird Landstrom für uns eher eine Seltenheit bleiben.

    Im Idealfall möchten wir unsere Energie rein über photovoltaik, lichtmaschinen und zur Not noch nen CNG Strom Aggregat erzeugen (Windenergie haben wir wieder verworfen da zu ineffizient in der Größe) und da sowieso einige Haushaltsgeräte wie zb Waschmaschine, Wäschetrockner und Heizungsanlage ebenfalls über CNG betrieben werden sollen um Strom zu sparen, bietet es sich an das Aggregat auch über CNG zu betreiben.

    In der Konstellation sollten wir (so denken wir zumindest😅) die größten stromfresser schonmal auf ein minimum reduziert haben.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Hallo Smokey, in welchen Ländern Europas möchtest Du denn reisen und / oder wie Du schreibst: "Wir möchten ja für ca 2 jahre fest im Bus wohnen" ?

    Die Plätze (Wildcamping) in Europa wo man sich einfach mal so für Wochen hinstellen kann, werden immer rarer. Vor allem in der Saison werden diese Plätze dann von der Polizei immer wieder rigoros geräumt. Ich war schon mehrmals (für wenige Tage) auf solchen Plätzen wo zBsp. Leute überwintert haben. Da muss es Dir/Euch dann aber auch noch gefallen. Denn neben einer Schnellstrasse-vermülltem Umfeld-etc.usw, wie ich es schon erlebt habe, ist nicht grad meins.

    Du bist nach Deinen Schilderungen doch jetzt schon betr. "Strom machen" sehr gut gerüstet. Meine Empfehlung: Fahr mal zuerst los, lebe in Deinem Bus und dann wird sich eins nach dem anderen ergeben. Sprich: Dann merkst Du, was wirklich wichtig ist und was Du wirklich BRAUCHST.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Moin moin,

    Bin wieder mal beim durchforsten des www nach für mich interessanten Systemen/dingen auf dieses system gestoßen, dies möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten 😉 scheint zwar noch ein startup zu sein, aber die Grund Idee und Ausführung finde ich sehr interessant von daher hier der link. --->

    Sorry,

    so wie ich den Post lese, wollte "Smokey" das Teil nur vorstellen .


    Er hatte nicht vor es hier zu verkaufen, eigentlich hatte er nur gedacht es wäre von Interesse!

    Aber wie in der letzten Zeit immer mehr wird daraus ein Thread in dem wieder mal nur rum gezickt wird.


    Bestimmte Leute die noch nicht lange dabei aber durch ständiges posten meinen zu allem ihre Meinung kund tun zu müssen,

    oder durch völlige Unfreundlichkeit auffallen braucht kein Mensch. :great:

    Liebe Grüße

    Helmut

  • Helmut, wie lange muss man denn hier Mitglied sein um eine andere Meinung zu manchen Dingen haben zu duerfen ?

    Bedingungsloses Beifall klatschen kann ja nicht der Sinn eines Forums sein.


    Wenn jemand denkt das etwas von Interesse ist muss er damit rechnen das auch Nachteile solcher Systeme erwaehnt werden koennten, oder das es sogar Menschen gibt fuer die es eben nicht Interessant ist.

    Warum sollten diese dann, deiner Ansicht nach, das nicht schreiben duerfen ?


    Sind verschiedene Meinungen nicht mehr Grundlage einer Diskussion ?


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Natürlich gehören verschiedene Meinungen zu jedem Forum, es lebt ja davon - der Stil wie diese vertreten werden ist entscheidend......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Helmut, wie lange muss man denn hier Mitglied sein um eine andere Meinung zu manchen Dingen haben zu duerfen ?

    Bedingungsloses Beifall klatschen kann ja nicht der Sinn eines Forums sein.

    Nachdem du mich persönlich erwähnst werde ich dass auch machen.

    Es ist dein Stil den du an den Tag legst.

    Seine Meinung zu etwas sagen ist ok,

    nur wie man es sagt ist der Punkt, da bist du einer der meint er muss jeden auf den Schlips treten.

    Vor deiner Zeit hat es in der Form sowas nicht gegeben X/

    Warum Martin dich zum Admin gemacht hat verstehe ich nicht ,

    nur weil du eine Menge über Nordische Busse schreibst reicht für mich nicht.

    Feingefühl und Stil wären mir lieber.

  • Wie Roxi schon sehr gut erkannt hat wollte ich lediglich eine für mich interessante Sache teilen und anderen die vielleicht auch auf der Suche nach einer komplettlösung sind einfach eine Auswahl mehr "bieten" auf die sie vielleicht bei ihrer Recherche im www nicht selber gestoßen sind .

    Da nunmal auch nicht jeder auf selbst zusammen gebastelte Systeme steht, oder da ja zb aufgrund von mangelnder Expertise in dem jeweiligen Bereich es einfach nicht jeder selber umsetzen kann oder möchte.


    Leider hab ich hier im forum diesbezüglich schon sehr viel negative Erfahrungen gemacht was genau solche Dinge angeht!

    und auch leider meist immer von den selben Personen die anscheinend Spaß daran haben die Ideen oder Fragen anderer schlecht oder klein zu machen!!

    Und genau aus diesen Gründen hab ich für mich mittlerweile entschieden mehr in Englisch sprachigen Foren zu agieren, da es dort eher geschätzt wird wenn jemand etwas "neues" oder einfach eine andere Sichtweise/Herangehensweisen als den "Goldenen Standart" an den Tag legt

    den einige hier für sich definiert haben.


    Und ganz nebenbei ist mir persönlich egal was ein System kostet, da Ich den Bus wie ein Haus betrachte und dort habe ich auch keine Bastelbude sondern lege Wert auf Qualität aus einer Hand!

    Oder schraubst du zb deine Heizung Im Haus auch aus diversen Teilen von den verschiedensten Herstellern zusammen? Ich denke nicht.

    Also warum sollte ich das im Bus anders machen wenn es dort eben auch passende Systeme gibt? so lange Ich es mir leisten kann ist es doch ok, oder ist es auch ein Teil Neid weil der ein oder andere es sich eben nicht leisten kann oder will?!?


    Und Midnatt wenn man nix konstruktives beizutragen hat oder eine Sache für dich sowieso uninteressant ist kann man sich auch manchmal einfach raus halten und "still" mitlesen anstatt sinnlose und nix sagen Kommentare zu posten.

    Dafür gibt es doch die Option den Haken zu setzten bei

    -->alle Foren als gelesen markieren<--

    Fuer den der ohne sowas nicht leben kann schon... ;)

    Greetz

    Lars & Martina mit Sugar und Magica

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Mohrenkopf

    Ja nee das wäre nicht mein/unser Ding mit nem halb fertigen Bus los zu eiern, wir sind ja auch nicht in nen Rohbau gezogen und haben dann geguckt was wir im Haus brauchen😅 ich probiere immer lieber im voraus möglichst alle Eventualitäten die auftreten können auszumerzen auch wenn so die vorplanung "etwas" länger dauert, aber da wir aktuell sowieso noch keinen passenden Bus gefunden haben ist das auch ok😁

    Wir hoffen ja das wir mit unserem Bus später zumindest rein äußerlich nicht so groß als wohnmobil auffallen und dadurch dann oft Bus Parkplätze nutzen können bzw wollen.

    Auch ein Industriegebiet wäre für uns ok wir wären da nicht so wählerisch da wir eigentlich nicht vorhaben irgendwo länger als ein paar Tage zu stehen.

    Aber Planung ist das eine und die Realität ist dann wieder was ganz anderes 😅😁

    Achso Länder die wir zuerst abklappern wollen wären Portugal, Spanien, Kroatien & Italien Und wenn der Bus sich dort bewährt hat dann auch Türkei, Ägypten & Marroko also alles eher die wärmeren Gefilde, zb Frankreich und die skandinavischen Länder sind für uns eher uninteressant.

    Greetz

    Lars & Martina

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Auch ein Industriegebiet wäre für uns ok wir wären da nicht so wählerisch da wir eigentlich nicht vorhaben irgendwo länger als ein paar Tage zu stehen.

    So machen wir es, vor allem an Wochenenden, auch des öfteren. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!