Hallo Leute

  • Ich will das Projekt Wohnbus in Angriffe nehmen. Dazu hab ich dann im Internet rumgestöbert und euer Forum gefunden.

    Wir sind eine 4 köpfige Familie, und wir Planen eine 2 jährige Auszeit. Ich bin auf der Suche nach jemanden der schon ein Wohnbus hat. Und aus der Nähe von Ulm ist. Und uns mal bei einem persönlichen Gespräch, tipps geben kann. Und seinen Wohnbus eventuell zeigen kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Lg Fethi

  • Willkommen.

    Der Koenig von Ulm wird sich in kurzer Zeit deiner annehmen :)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo und ein herzliches Willkommen!


    Ich wurde ja schon "angekündigt"....;)


    Bei mir sind zwei Anschauungsobjekte!

    1x SETRA S80, wo der Innenausbau relativ neu ist


    1x SETRA S210HD, der einen rudimentären Innenausbau hat, und außen gerade mit einer Neulackierung auf Vordermann gebracht wird


    Es ist natürlich relevant, WO ihr eure Auszeit verbringen wollt, da ein Bus nicht die beste Kältedämmung hat.


    Was habt ihr für Führerscheine?

    Budget für das Fahrzeug?


    Fragen über Fragen.... =O


    Schreibst mit über eine private Konversation Deine Nummer, dann setzen wir uns zusammen!


    Gruß Uli

  • Dann wird es wohl ein Setra werden :joke: wenn seine Majestät sich höchstpersönlich seinen neuen Untertanen zuwendet und ihnen eine Audienz schenkt ...


    Ähh , willkommen hier ... ist (meist) ein lustiger Haufen hier :great: und sehr hilfsbereit wie ihr schon feststellen konntet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Fehti Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten:joke:



    Dann wird es wohl ein Setra werden :joke:

    Lieber Helmar,.........Es gibt keine Alternative zum Setra, alles andere ist doch nur eine Übergangslösung bis zur wahren Herrlichkeit SETRA:saint::joke:

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Na dann,...herzlich Willkommen hier im Forum...


    kommt Zeit, dann kommt auch Bus. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • „Es ist natürlich relevant, WO ihr eure Auszeit verbringen wollt, da ein Bus nicht die beste Kältedämmung hat.“

    SETRA-Uli ,

    Also wir bekommen unsere „Bude“ ,aktuell auch bei Minusgraden, sehr gut warm. Es ist wohl auch eine Frage der Isolierung und natürlich der Heizungsleistung. Die Scheer MH10/17 macht sich sehr gut. VG Werner

  • Werner Ludwig


    Natürlich funktioniert das auch!

    Bloß wird man halt sehr viel Brennstoff verbrauchen.


    Ein Haus aus den 60er Jahren bekommt man auch warm, aber für ein der Größe entsprechend gleiches Haus aus den 2000er Jahren brauchst halt vielleicht ein Drittel oder weniger des Brennstoffes!


    Ein Bus hat sehr viel Glasflächen, durch die auch bei Doppelverglasung sehr viel Wärme "verpufft". Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

  • SETRA-Uli ,

    Wir sind ja gerade in der „Erprobungsphase“. Der Dieselverbrauch der Scheer liegt im Moment bei ca 8L/Tag. Ich habe keine Vergleichswerte, da wir in unserem Morelo eine Alde im Gasbetrieb hatten. Wir sind allerdings sehr froh, dass wir eine Fußbodenheizung mit eingebaut haben. Ohne würde es aus unserer Sicht, vor allem bei Minusgraden, relativ ungemütlich werden.

    Fethi , schau mal in der Rubrik „Ausbautagebücher“. Dort findest Du Information zu unserem Ausbau.

    sonnige Grüße aus Aschaffenburg Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann warst du nie bei den, zum Teil legendären Treffen, in Aschaffenburg dabei…

    Das ist der Stellplatz / Festplatz genau gegenüber dem Schloss. Unter der Brücke haben wir damals

    bei Regen Feuer gemacht das wir uns nicht sicher waren ob oben nicht der Asphalt schmilzt.

    Es gab auch die verschiedensten Festmahle vom Käsfondue bis zum Spanferkel war da alles dabei.


    Waren echt wilde Zeiten ….

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Werner Ludwig

    Wir sind ja gerade in der „Erprobungsphase“. Der Dieselverbrauch der Scheer liegt im Moment bei ca 8L/Tag

    Darf ich fragen bei welcher Laufzeit der Heizung und welcher Außentemperatur ? Ich hab da zwischen Weihnachten und Neujahr experimentiert.. ohne zusätzliche Dämmung bei -6 Nachts und ekeligem Ostwind.. etwa 12 l /Tag.


    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!